Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Moderator und Supermoderator - eine Frage des Begreifens
#1
Hab mich heute mal wieder mit myBB beschäftigt und weil ich das Board noch nicht offiziell am Laufen habe, mich mal mit Berechtigungen herumgespielt. Dabei bin ich auf die für mich gute Frage gestossen, wo nun der Unterschied zwischen einem Moderator und einem Supermoderator liegt und vor allem, wie werden die Berechtigungen gesetzt?

Nun, ich hab mir den Supermoderator so erklärt, dass wenn jemand diese Gruppe, egal in welchem Level (Primär, sekundär, Tanzbär, was weiß ich), hat, prinzipiell in allen Foren und Kategorien Zutritt und Moderatorenrechte hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Beim Moderator bin ich noch nicht so ganz dahintergestiegen. Ich vergebe einem User das Recht des Moderators, egal jetzt, ob als primäre oder sekundäre Gruppe, müsste ja eigentlich egal sein, oder? Das macht ihn aber immer noch nicht zum Moderator eines Forums. Erst wenn ich seinen Namen dezitiert als Moderator eingebe UND er in der Gruppe Moderator zu finden ist, dann kann er Beiträge schliessen, was auch immer.
Ist er als Moderator namentlich gesetzt, aber nicht in der Gruppe der Moderatoren zu finden, hat das keine Auswirkung auf das Forum.

Wie aber kann ich einer ganzen Gruppe das Recht des moderierens vergeben? Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass ich in phpBB einer Gruppe gesammelt Moderatorenrechte in einem Forum vergeben kann. SMF tituliert das als lokales Moderatorenrecht, wenn ich mich recht entsinne.

Stimmt die Definition? Hab zwar lange herumgerätselt und herumgesucht, aber nirgends eine gscheite Antwort gefunden, auch nicht im englischen Forum.
#2
Das stimmt, ein Supermoderator hat Moderatorenrechte im gesamten Forum. Du kannst aus jeder Benutzergruppe Supermoderatoren machen, indem du bei den Gruppeneinstellungen bei "Ist Super-Moderator" ja wählst.

Moderatoren besitzen Moderatorenrechte in einem oder mehreren Foren. Diesen Status kannst du nicht einer gesamten Benutzergruppe für vordefinierte Foren geben, du musst Moderatoren den einzelnen Foren zuordnen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Also kann man unterm Strich behaupten, dass meine Aufstellung oben so richtig ist? Smile
#4
Ja.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
*schmacht* ich bin stolz auf mich *brustaufbläh*


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Frage zur Sicherheit des MyBB Boards Wolle 6 1.072 14.05.2006, 01:20
Letzter Beitrag: Wolle
  Supermoderator und Useradministration Benqo 2 846 26.02.2006, 20:07
Letzter Beitrag: Benqo
  Frage zu den Moderator Optionen shadowrunfreak 6 1.132 18.01.2006, 20:49
Letzter Beitrag: TheRipperMan