Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gerüchte: MyBB kopiert vB?
#1
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=286931

Da meinen einige (sogar auch vBulletin Entwickler) wirklich, MyBB hätte von vBulletin was kopiert.

Was sagt ihr zu den Vorwürfen? Meine Meinung: Auch wenn MyBB in einigeweise ähnlich aussieht, arbeitet MyBB intern ganz anders als vBulletin.

und ehrlich gesagt, das Benutzer-CP sieht seit MyBB 1.4 viel schöner aus, als das von vBulletin, dort sieht es ohne Icons viel unübersichtlicher aus. Auch das Admin-CP von MyBB 1.4 sieht nicht so überladen aus, wie das von vBulletin.

Ich selbst habe auch ein vBulletin in einen anderen Forum im Einsatz, kann es also am besten vergleichen, ob dort irgendwas kopiert wurde oder nicht.

Das Pluginsystem vom vB wird via xml gesteuert, bei MyBB über Dateien, also ist der Vorwurf, MyBB hätte was kopiert schonmal ganz falsch.
Zitieren
#2
Das Gerücht ist Unsinn. Es gibt so viele verschiedene Foren-Systeme. Wie soll jede anders arbeiten? Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten. Der Code arbeitet aber anders.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Diese Diskussion gabs vor einiger Zeit schonmal aber ich glaube im dt. vB Forum. Und da ich sowohl das Coding von vBulletin und das von MyBB kenne ist dieser Vorwurf soo lächerlich.
Ich mein selbst wenn man ein vBulletin kopiert (Funktionen, etc) aber dabei ein komplett verschiedenes System verwendet, wäre das nicht mal schlimm. vBulletin ist meiner Meinung nach natürlich der Marktführer würde ich sagen.
Die meisten Forensoftwares unterscheiden sich heutzutage doch eh nur noch vom Style...die Funktionen sind im Großen und Ganzen gleich und der Code ist anderst. Natürlich hat Software A eine zusätliche andere Funktion als Software B aber im Allgemeinen Funktionieren sie gleich.

Also ich hab Respekt vor den ganzen MyBB Entwicklern. Ich verfolge dieses Projekt jetzt gerade mal ein Jahr lang und war noch nie enttäuscht und hatte auch nie das Gefühl, dass MyBB vBulletin kopieren möchte. Am eindeutigsten sieht man das am neuem Admin CP. Aber um ehrlich zu sein bei 1.2 hatte ich ein wenig das Gefühl mir kommt alles so bekannt vor im Admin CP, da er wirklich 1:1 aufgebaut war wie der von vB aber doch anderst funktionierte.

MyBB ist einfach die beste Open Source Variante Wink
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
Zitieren
#4
(27.10.2008, 13:09)Manuel schrieb: Diese Diskussion gabs vor einiger Zeit schonmal aber ich glaube im dt. vB Forum. Und da ich sowohl das Coding von vBulletin und das von MyBB kenne ist dieser Vorwurf soo lächerlich.

Es stimmt, im dt. vB Forum war es aber glaub ich wegen ein MyBB Style, dass so ähnlich wie bei vBulletin aussieht. Das mit dem Code bezieht sich im engl. Forum im Jahre 2003, wo Jelsoft angeblich meint, MyBB hätte Code von vB geklaut.

Scott MacVicar schrieb:We've exchanged lawyers letters with MyBB in regards to earlier versions which contained vBulletin code, they cleaned up the code and removed the bits we objected to.

Though I'll say the code is somewhat inspired by vBulletin code, anyone who knows the vBulletin code base can see that. You might also notice the database schema is so similar that the importer for MyBB took less than an hour to write.

So ein Schwachsinn. Gemeinsamkeiten gibt es immer bei jeder Forensoftware.

(27.10.2008, 13:09)Manuel schrieb: Die meisten Forensoftwares unterscheiden sich heutzutage doch eh nur noch vom Style...die Funktionen sind im Großen und Ganzen gleich und der Code ist anderst. Natürlich hat Software A eine zusätliche andere Funktion als Software B aber im Allgemeinen Funktionieren sie gleich.

Stimme dir zu. Man könnte auch behaupten vB hätte die Idee von IPBs neuen Profilseiten geklaut, da die Profile seit 3.7 Gemeinsamkeiten mit die von IPB (seit 2.2) haben.
Zitieren
#5
Die Leute vom vBuelltin sind doch nur neidisch weil MyBB kostenlos ist Wink
Seht es mal von dieser Seite aus.

MyBB hat es nicht nötig, andere Forensystem zu Klonen.
Zitieren
#6
Ich hab ein paar Jahre lang ein vB betrieben und kenne es ziemlich gut. Hab das Board aber mitlerweile abgegeben und bin gerade dabei etwas mit myBB aufzuziehen. Dabei habe ich sehr viele Forensysteme getestet und wegen der Ähnlichkeiten in Bedienung und Aufbau habe ich mich dann für das myBB entschieden.

Man muss schon sagen, dass das myBB dem vB sehr ähnelt, an einigen Punkten sogar so stark, dass es mich das ich mich mit dieser Forensoftware gleich vertraut gefühlt habe Smile. Bei einigen Dingen ist das MyBB dem vB aber übelegen, jedenfalls was das "look and feel" angeht. Da braucht man über das Admin CP garnicht diskutieren, es ist im MyBB einfach 1000x schöner organisiert und viel übersichtlicher.

Die Verwaltung und Bearbeitung der Templates zum Beispiel sind bei beiden System fast identisch. Spätestens beim Betrachten der Templates selbst, sollte man aber die Unterschiede feststellen und merken, dass es sich nicht um eine Kopie handelt.

Mit der 3.7.x Reihe des vB's hat das System aber wieder seinen Vorsprung in der Core-Funktionalität weit ausgebaut. Und die Unterschiede zwischen einem kostenlosen aber professionellen System wie MyBB und einem kostenpflichtigem wie vB machen sich dann aber auch ebenfalls im Detail bemerkbar. So bietet das vB im Hintergrund einige Features die es vermutlich so schnell im MyBB nicht geben wird, sich aber auch erst in sehr sehr großen Foren bemerkbar machen.

Vielleicht haben sich die Entwickler des MyBB etwas vom vB und dessen Bedienung inspirieren lassen, mehr aber auch nicht. Im kostenlosen Bereich hat für mich persönlich das MyBB klar und deutlich die Nase weit vorn. Von der Bedienung her gefällt es mir sogar besser. Auf weiter Sicht hat aber dann doch das vB die Nase vorn, was aber im Detail wirklich nur bei sehr großen Communitys zum Tragen kommen könnte....
Zitieren
#7
Naja was will man da von Kopieren reden? Wenn ein anderes Forum eine gute Neuentwicklung bringt werden sich die anderen zwangsläufig ihre Gedanken darüber machen ob man soetwas in der Art auch realisiert - das ist völlig normal und überall so, sei das nun bei Handys, Autos, Webseiten oder eben Software.
Zitieren