Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
ÄÖÜ geth nichtmehr
#1
Hey leute, eigendlich hatte ich mein Forum schon aufgegeben - aber hatte jetzt mal wieder lust,

Ich hatte den Ordner des Servers extra auf den PC kopiert gehabt,

nun jetzt habe ich den Ordner wieder auf den Server geladen, und auch das Backup der SQL-Datenbank neu aufgespielt (server, domain ist alles das gleiche)

nur jetzt auf einmal geht kein ÄÖÜ mehr, also die umlaute...

User können sich allerdings anmelden und arbeiten :/


habt ihr ne idee was das sein könnte bzw. wie ich das Problem löse?

P.S. die Forenverion ist schon älter, kann ich einfach so auf die neue Updaten oder soll ich erstmal das Problem fixen?
#2
Sind die Umlaute im Dump korrekt? Wenn ja, siehe auch: https://www.mybb.de/doku/sonstiges/utf-8...erung.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hallo S.D.W,

sehr wahrscheinlich sind die Umlaute beim Übertragen der Datenbankdaten im falschen Format übertragen worden. - Soll heißen, die Datenbanken hatten eine unterschiedliche Kollation.
Bitte kontrolliere dahingehend Start als auch Zieldatenbank, ob die Umlaute in diesen Datenbanken defekt enthalten sind.

Wenn die Umlaute der zu übertragenden Datenbank korrekt dargestellt werden, dann nutze ein SQL-Backupprogramm (z.B. MySqlDumper, …), mache damit ein Backup und spiele diese Datenbank auf dem Zielserver, mit Hilfe des Backupprogramms, wieder ein.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#4
Was ist denn der DUMP ? sorry hab mich lange nicht mehr befasst mir dem Thema ^^


und zu dem Link - die Zeite war bei da, habe dann unten das eingefügt am ende vor dem PHP ende - aber das Problem besteht weiterhin

Danke schonmal für die schnelle Antwort Smile
#5
https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-dump.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
Also ein DUMP ist das backup wenn ich das richtig verstanden habe,

ja das habe ich ja hier auf meinem PC und hatte es ja dann wieder hochgeladen bzw. in eine neue SQLdatenbank impotiert.

Zitat:sehr wahrscheinlich sind die Umlaute beim Übertragen der Datenbankdaten im falschen Format übertragen worden. - Soll heißen, die Datenbanken hatten eine unterschiedliche Kollation.
Bitte kontrolliere dahingehend Start als auch Zieldatenbank, ob die Umlaute in diesen Datenbanken defekt enthalten sind.

Wenn die Umlaute der zu übertragenden Datenbank korrekt dargestellt werden, dann nutze ein SQL-Backupprogramm (z.B. MySqlDumper, …), mache damit ein Backup und spiele diese Datenbank auf dem Zielserver, mit Hilfe des Backupprogramms, wieder ein.

ehm wie mach ich das denn am besten ^^ - also wo finde oder sehe ich das die umlaute i.O. sind ?
#7
Wenn die Umlaute im Dump korrekt angezeigt werden, dann sind sie in Ordnung. Toungue
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Das siehst du über den phpMyAdmin. Und zwar indem du einige Datensätze abfragst in denen Umlaute enthalten sind.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#9
Ach soo ob die dinger in DUMP selber gehen ^^ oki mom ich schau gleich mal in PHPmyAdmin

...

So anscheinend ist es da richtig

[Bild: http://img380.imageshack.us/img380/2828/dumpzu2.jpg]

und nun :-)
#10
(16.10.2008, 15:07)Garlant schrieb: Hallo S.D.W,

[...] Wenn die Umlaute der zu übertragenden Datenbank korrekt dargestellt werden, dann nutze ein SQL-Backupprogramm (z.B. MySqlDumper, …), mache damit ein Backup und spiele diese Datenbank auf dem Zielserver, mit Hilfe des Backupprogramms, wieder ein.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beiträge etc werden nichtmehr angezeigt Disconnect 1 624 09.07.2010, 14:20
Letzter Beitrag: StefanT
Exclamation Plugins nichtmehr installierbar oder ausschaltbar Gamer_Trost 2 755 30.04.2009, 13:12
Letzter Beitrag: Gamer_Trost