Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Server wechsel
#1
Hallo ich hab mal eine frage.
Ich wollte das forum auf einen anderen server packen, ich hab ein sql backup gemacht.
ich muss ja jetzt das forum erst auf dem neuen server installieren, dann sql backup einspielen und dann sollte es ja gehn.

meine frage jetzt:
die datenbank namen sind anders. stellt das ein problem dar?
auf dem jetztigen server ist der datenbank name net_ghost03, auf dem andern server ist ein anderer name.

beim sql backup werden doch nur die tabellen und deren inhalt gespeichert oder?

ich muss doch dann nur bei der installation den neuen datenbank namen eingeben...?
#2
Den Namen der Datenbank kannst du in der config Datei (im inc Verzeichnis(?)) ändern.

Bei einem MySQL Backup sollten alle Tabellen und Inserts enthalten sein.

Wenn du ein Komplettbackup deiner Datenbank gemacht hast brauchst du das Forum nachher nichtmehr neu zu Installieren, da die Templates ebenso in der Datenbank sind. Einfach den Forum Ordner von dem alten auf neuen Server packen und in der Config den Datenbanknamen ändern.
#3
ah danke für die schnelle hilfe!
#4
klappt irgendwie doch nicht...
hier das hab ich alles ausgewählt, ist das richtig?

[Bild: http://img1.myimg.de/sql8ea_thumb.jpg]


puh geht ^^
hab die kompatibilität aus versehen auf mssql gehabt.
ist aber jetzt ein linux server.
musste nur auf mysql40 stellen und es ging!

Aber was stört sind die sonderzeichen!!
Ä usw sind nun als ä dargestellt...
kann man das irgendwie ändern!?
#5
Tritt das Problem nur bei alten Beiträgen auf oder nur bei neuen (nach dem Umzug)?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
nur bei alten..
scheint was mit dem zeichensatz zu sien..
leider weiß ich nicht was für ein zeichensatz auf dem neuen server läuft da es eine andere phpmyadmin version ist
#7
Das kann ich dir nicht sagen, da scheint das Encoding der Datenbank anders zu sein. Im Notfall könntest du versuchen die Umlaute in der Datenbank zu ersetzen. Frage ggf. deinen neuen Hoster und schildere ihm das Problem.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
ja, werd ich wohl tun müssen.
leider ist es ein phpMyAdmin 2.6.2-Debian-3sarge1... in der version kann man niergens den zeichensatz einsehen bzw ändern...
#9
hm, sry für doppelpost, aber jetzt hab ich mal bisschen mit der kodierung rumgespielt....
ich hab die dump genommen dessen kollation latin 1 war, hab die in einen texteditor getan und auf utf8 gestellt...

in phpmyadmin wird alle richtig angezeigt. also ö, ü usw.
aber im forum wird das immernoch als ö dargestellt...
#10
Was passiert wenn du die Kollation in deinem Dump überall entfernst und diesen dann einspielst?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.