Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Konvertierung von Rapidforum möglich?
#1
Hallo Leute

Da ich inzwischen recht zufrieden mit meinem Forum bin, würde ich gerne euch einem anderen Forumsinhaber weiterempfehlen.
Das Problem dabei ist, daß jenes Forum ein Rapidforum ist.

Die simple Frage an euch ist :

Kann man von einem Rapidforum zu eurer Software wechseln ?

Wenn dies technisch nicht realisierbar ist, macht es leider keinen Sinn euch zu empfehlen - leider !

Wenn doch, wie muß man dabei vorgehen.

Danke schon mal für eure Antworten
#2
Ich glaube es gibt einen Konverter zum phpBB, womit man dann zum MyBB konvertieren kann. Ein direkter Weg ist mir leider nicht bekannt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Danke dir Michael für die rasche Antwort.

Da erscheint mir eine Emphehlung nicht wirklich ratsam.

L.G.

Walter
#4
Ich habe die selbe Frage:
Kann man von einem Rapidforum zu eurer Software wechseln ?
Da Rapidforum ja bald für immer verschwinden wird.

Anscheinend ist dies ja mittels Konvertierung möglich.

Kann mir bitte jemand genau beschreiben, wie ich das bewerkstelligen kann?

Ich habe zwar das hier gelesen: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...um-um.html
aber irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher!

Danke!
#5
Der Grund warum ich zu MyBB gekommen bin, ist ja eh, daß RapidForum ab März zumacht. Unser Forum wird im März anhand des von RapidForum für den 1. März versprochenen Datenbank-Dumps zu MyBB umziehen. Ich schreibe dafür einen Konverter. Den Konverter werde ich auch unter einer Open Source Lizenz veröffentlichen.

Im RapidForum selbst gibt es ein Unterforum in dem diese Umzugsprobleme diskutiert werden:

http://1.rapidforum.com/area=120

Und dort gibt es auch einen Thread von mir bezüglich der Entwicklung eines RapidForum -> MyBB Konverters:

http://1.rapidforum.com/topic=112067385462

Die meisten RapidForum-User sind jedoch leider technisch überhaupt nicht versiert und geben daher lieber 30 Euro für eine Software von einem Drittanbieter aus, der das Forum per HTTP herunterlädt und daraus eine phpBB2 Datenbank bastelt.

Das Hauptproblem an dem Datenbankdump-Konverter ist, da das Datenbankformat von RapidForum erst am 1. März bekannt werden wird ist es überhaupt erst am 1. März möglich, den (lesenden) Teil des Konverters zu programmieren. Da man das Forum vor dem 1. März auf Read-Only setzen muss (sonst gehen nach dem Datenbankdump gemachte Postings ja verloren, da die dann logischerweise im Dump vom 1. März nicht mehr drin sein werden), und wir möglichst den Umzug am 1. März schon abgeschlossen haben wollen, wird der lesende Teil des Konverters ein Rush Job werden: also eben gerade so daß es für unser Forum funktioniert. Benutzerfreundlichkeit ist da keine Priorität.

Die Vorbereitungen laufen bei uns jetzt schon, also wir haben MyBB und einige andere Forensoftwares installiert, ausprobiert, uns für MyBB entschieden, jetzt wird mit Plugins und Einstellungen geschaut was wir da an Funktionalität brauchen und reinbekommen können, dann wird das Layout und Theme schon erstellt, sowie der schreibende Teil des Konverters geschrieben (also ein Programm, das User, Foren, Threads, Postings etc. in der MyBB Datenbank schreiben kann), so daß am Tag des RapidForum Datenbank-Dumps, also am Tag des Umzugs, wirklich _alles_ schon gemacht ist und nur noch die eigentlichen Inhalte transferiert werden müssen.

Ich schlage vor, daß wir das nicht hier, sondern im RapidForum (s.o.) selbst ausdiskutieren, da dort die ganzen anderen RapidForum-User sind.
#6
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich informiere mich dann weiter in den von dir genannten Links vom Rapidforum. Danke!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Usertabellen-Problem nach Konvertierung von phpbb megashooter 7 1.085 27.06.2007, 05:57
Letzter Beitrag: megashooter