Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Registered im Modlog????
#1
Hallo,

ich habe etwas ganz komisches: Bei mir hat sich ein User vor kurzem registriert, diskutiert auch mit, keine Auffälligkeiten. Nun machte mich ein Mod darauf aufmerksam, dass der User in den Modlogdateien auftaucht mit gelöschten Themen.
Ich habe alle Berechtigungen überprüft, er dürfte nicht einmal in den Modbereich kommen. Habe Testaccount erstellt und auch mal bissl rumgesucht - keine Chance. Ich kann als Registered nichts löschen, nur editieren, komme aber auch nicht in den Modbereich, so wie es sein sollte.
Hat da jemand irgendein Tool oder was gehacked oder gibts dafür auch eine "normale" Erklärung? Den User selber hab ich natürlich noch nicht drauf angesprochen, will ja auch keine schafende Hunde wecken.

Für Ideen bin ich sehr dankbar.

LG
RSA
#2
Stimmen die Berechtigungen im ACP?
ACp-->Benutzer & Gruppen-->Gruppen-->Registered-->Foren und Beiträge-->Berechtigungen: Bearbeiten / Löschen == Kann eigene Beiträge löschen
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
#3
Hab jetzt zur Sicherheit zum zigsten mal nachgesehen: Da ist nur ein Haken drin bei "Kann eigene Beiträge bearbeiten" Alles andere ist auf "aus".
#4
Vorab: Wenn ein Benutzer ein Thema/Beitrag löscht, dann taucht er in den Mod-Logs auf. Diese beinhalten alle Moderatoraktionen unabhängig von der Benutzergruppe. Das ist so gewollt und kein Fehler.

Wenn die Berechtigungen allerdings korrekt gesetzt sind, dürfte der Benutzer ja eigentlich gar nichts löschen können. Ich habe es gerade nochmal getestet und die Einstellungen greifen (wie du ja selbst festgestellt hast).

Kannst du die gelöschten Themen eingrenzen? Handelt es sich um Themen aus einem bestimmten Forum, von einem bestimmten Benutzer,...? Wurden die Themen tatsächlich gelöscht oder sind sie noch vorhanden?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Ja, auch das habe ich gecheckt mit den Foren. Er hat nur in einem bestimmten Forum gelöscht und es ist immer derselbe gewesen. Ich habe in den Einstellungen jeder einzelnen Kategorie und Forum nachgesehen ob da nicht irgendwas "verrutscht" ist, alles richtig eingestellt, Moderatoren zugewiesen etc. Dann habe ich mir auch den Useraccount nochmal angesehen, auch da sind alle Einstellungen richtig - defacto dürfte der gar nichts löschen, sondern nur seine eigenen Beiträge editieren dürfen.
Dennoch taucht er mehrmals in den Modlogs auf und hat was gelöscht, was auch tatsächlich weg ist.
Bin bissl ratlos .....
Hab den "Fehler" herausgefunden:

ACP --> Foren & Beiträge --> Forenverwaltung --> "Forum auswählen" --> Berechtigungen --> da lässt sich noch einmal für jede einzelne Benutzergruppe die Rechte vergeben, aber: Letzte Spalte "Berechtigungen setzen", da kann man nochmal Einstellungen für jede Benutzergruppe einzeln setzen und in dem besagtem Forum war hier "löschen erlaubt". Diese Einstellung überschreibt scheinbar die "generellen" Einstellungen der Benutzergruppen.

Ich denke da ist beim update was verrutscht auf die neue 1.4 Version. Aber hier auch eine kritische Anmerkung, bei allem Lob was man für die Forensoftware haben muss: Es wird zu kompliziert langsam, viel zuviele Einstellungen etc. etc. etc. meiner Meinung nach.
Ich schaue wirklich täglich in den Adminbereich und scheinbar entdecke ich täglich was neues, eine Wundertüte *g*

Also Rätsel gelöst, vielen Dank für die Unterstützung.

LG
RSA


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Awaiting Activation / Registered Users MH_Razen 4 1.001 27.08.2008, 08:49
Letzter Beitrag: MH_Razen