Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fragen Anregungen zum Tutorial 1.4
#1
Hier könnt ihr Fragen bzw. Anregungen zum Tutorial einstellen.

Tutorial zur Themeerstellung bei 1.4.X
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
Zitieren
#2
Hi krafdi,

Es gibt ein ausgezeichnetes Plugin für den Firefox, welches sich FireBug nennt. Ruft man dieses auf, so teilt sich der Browserinhalt mit dem Programm den Bildschirm und man kann durch anklicken der Elemente im Browser direkt zur Quelltextstelle gelangen. Außerdem zeigt er eine kleine CSS Hierarchie an, mit der man genau sieht welche Farbe von welchem CSS Codeteil kommt, auch Vererbeungen und Überschreibungen werden angezeigt, die für dieses Element von Bedeutung sind.

Man kann sogar Lifeänderungen daran vornehmen, meint, man kann temporär bestimmte werte in das Fenster schreiben und es wird direkt im Browser übernommen und angezeigt. Mann muss dann im ACP lediglich die passende CSS-ID raussuchen oder im Template die entsprechende Codestelle und man kann das spielend anpassen.

Dieses Tool hat mir persönlich viele Stunden Zeit erspart bei der Neuerstellung der Templates, denn vorher kannte ich es nicht und musste jedes Pixel einzeln suchen.

Einfach mal selbst ausprobieren.

*edit*
Nochmal ein Bild angehangen - Das Plugin in Aktion
       
Zitieren
#3
Hm Interessantes Tool, kannte ich bis jetzt noch nicht. ;-)
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
Zitieren
#4
Hallo krafdi,
dein Tutorial ist echt klasse. Bin grad dabei mein eigenens Theme auf Basis des Default-Themes zu erstellen. An einer Stelle hänge ich:
Wenn ich Forum öffne, so dass mir alle Themen angezeigt werden, bleibt die Unterzeile im Tabellenkopf in einer anderen Farbe (siehe Anhang). In der Forenübersicht stimmt es.
Ich möchte dort einen anderen Blauton wählen und die Schrift weiß machen. Doch leider scheint das nicht der Bereich .tcat zu sein. Welcher ist es dann. Hab dass auf deinen schönen Screenshots nicht zurordnen können.

Gruß
snoopy

Anhang jetzt eingefügt. Danke für den Hinweis!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
(04.10.2009, 15:18)snoopy19 schrieb: Wenn ich Forum öffne, so dass mir alle Themen angezeigt werden, bleibt die Unterzeile im Tabellenkopf in einer anderen Farbe (siehe Anhang). In der Forenübersicht stimmt es.
Welcher Anhang?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
.tcat ist an dieser Stelle schon richtig; werden evtl. alte Daten aus dem Browsercache geladen? Einfach mal F5 oder STRG-F5 drücken oder Brwosercache löschen.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#7
Danke für die Antwort,
heute klappst :-)

Jetzt möchte ich die Schrift (.smalltext) in diesem Bereich noch weiß machen. Wo kann ich das verändern?

Mir ist auch nicht klar, welche Bedeutung die Ergänzungen
a:link
a:visited
a:hover a:active haben

vermute, da kommt der schwarze Text her, will aber nix verschlimmbessern.

Gruß
snoopy
Zitieren
#8
Wenn du damit den Text in der blauen Zeile aus deinem Screenshot meinst ... das sind die Klassen

.tcat a:link
.tcat a:visited
.tcat a:hover
.tcat a:active





a:link ... ist die normale Farbe des Links
a:visited ... die Farbe eines besuchten Links
a:hover ... die Farbe des Links beim Überfahren mit der Maus
a:active ... die Farbe eines aktiven Links; z.B. Markierung mittels der Tab-Taste
 
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#9
Danke, jetzt weiß ich, was die Endungen zu bedeuten haben und hab die Textfarbe entsprechend meinen Wünschen geändert.

Vielleicht könnte krafdi diese Erläuterung in das Tutorial aufnehmen.

Vielen Dank noch mal an Alle
snoopy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] Fragen Anregungen zum Tutorial 1.4 Ddevil 1 718 07.06.2009, 16:58
Letzter Beitrag: StefanT