Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Upgrade-Test fehlgeschlagen
#1
Hallo,

derzeit läuft unser Forum auf 1.2.14 mit einigen Plugins, die noch nicht angepasst sind (wobei mir auffällt, dass z.B. die Usermap bei MyBBCoder installiert ist, obwohl die noch nicht bei den 1.4-Plugins gelistet ist?).

Um mir nun schon mal einen Einblick zu verschaffen und nach Möglichkeit keine Einstellungen der Plugins zu verlieren, hatte ich mir zum Test folgendes Vorgehen überlegt:
  • ich lege einen neuen Ordner auf dem Webspace an und lade da v1.4 hoch
  • ich lege eine neue Datenbank an und importiere mittels BigDump den aktuellen Stand des Forums
  • ich editiere die config.php / settings.php passend zu der neuen Datenbank bzw. dem neuen Pfad

Damit, so dachte ich, habe ich eine frische Version mit den alten Daten (nur ohne Plugins), die ich dann "upgraden" kann. Um die Plugins wollte ich mich dann später kümmern...

Nur leider beginnt die Upgrade-Routine gleich mit
Code:
Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #1 is not an array in ... /mybb/inc/class_session.php on line 367
...und das Login, zu dem ich aufgefordert werde, funktioniert nicht (ich lande immer wieder an dieser Stelle).
Die genannte Datei habe ich erfolglos neu hochgeladen.

Wo kann der Hund begraben sein? Oder ist meine Vorgehensweise generell verkehrt?
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
#2
borsti67 schrieb:ich lege eine neue Datenbank an und importiere mittels BigDump den aktuellen Stand des Forums
Das geht so nicht da die Tabellen Struktur beim Upgrade angepasst wird.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
#3
(14.08.2008, 21:07)krafdi schrieb:
borsti67 schrieb:ich lege eine neue Datenbank an und importiere mittels BigDump den aktuellen Stand des Forums
Das geht so nicht da die Tabellen Struktur beim Upgrade angepasst wird.

naja, genau DAS soll das Upgrade doch auch tun?!

Bei einem regulären Update habe ich doch auch die alte Struktur in der DB, lade nur die neuen Dateien hoch und die upgrade.php macht den Rest.
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
#4
Zitat:naja, genau DAS soll das Upgrade doch auch tun?!
Macht es ja auch! Aber die Version 1.4 fragt eben eine andere DB-Struktur ab. Und wenn die (wie beim DB-Backup von früheren Versionen) nicht vorhanden ist kommen Fehlermeldungen.
#5
Schau mal, ob dir das hier weiterhilft: https://www.mybb.de/forum/thread-10142-p...l#pid74276

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
@Kenny: Wenn Du recht hättest, könnte man MyBB überhaupt nicht upgraden. Wink

@Michael: Danke, leider bin ich dieses WE zu nichts gekommen, ich hoffe dass es demnächst weitergeht...
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
#7
...so, hatte nun die Nase voll und doch erstmal das komplette (alte) Verzeichnis mit kopiert - jetzt habe ich zwar wieder "Karteileichen" (Reste der alten Plugins etc), die ich eigentlich loswerden wollte, aber naja...

Nach Deaktivieren der Plugins habe ich die Upgrade-Routine aufgerufen, und: Tätäää - startet ohne Fehler.

Allerdings waren sämtliche Umlaute hinüber. Da habe ich mir noch nichts bei gedacht, bzw. schob ich das ggfs. auf das nun nicht aktive UTF8-Header-Plugin, aber denkste: Sämtliche Texte innerhalb der DB sind betroffen. Da PHPAdmin sagt, alle Tabellen seien korrekt in UTF8 angelegt, kann ich nur noch vermuten, dass mein Backup nicht als UTF erkannt wurde... Sad Werde also wohl noch ein paar mehr Anläufe benötigen. Bad
Dass die Ansichts-Einstellungen standardmäßig auf die neuen Sichten umgestellt werden, ist auch ganz schön ätzend - da werde ich dann wohl später noch zusätzliche Scripts laufen lassen müssen, damit die User nicht völlig geschockt sind. Eyeroll
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
#8
Zum Beitragslayout siehe: https://www.mybb.de/forum/thread-10448-p...l#pid75637

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.