Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB und Instant Messaging
#1
Seitdem es MyBB gibt, wurde am Instant Messaging nichts geändert. Es stehen auch in 1.4 Messenger wie ICQ, AIM, MSN und Yahoo! zur Verfügung. Mit 1.4 kann man allerdings (zum Glück!) die IM-Felder für immer verschwinden lassen und eigene einfügen.

Dennoch finde ich, dass der Standard mit den vier Instant Messenger-Felder wohl langsam überholt sind, zudem die alle geschlossene Netzwerke sind.

AIM und ICQ gehören beide AOL und beide basieren auf das OSCAR-Protokolll. ICQ-Nummern sind intern als AIM-Screenname gespeichert, weshalb man auch in den beiden Netzwerke kommunizieren kann. Von daher sind zwei Felder nach meiner Meinung überflüssig.

Wird die MyBB Group in Zukunft auch offene IM-Dienste wie das Jabber-Protokoll fördern? Mit nur einem IM-Feld kann man somit schließlich viele Betreiber zufrieden stellen, die öffentliche Jabber-Servern betreiben. Extra Felder wie Google Talk, WEB.DE oder GMX wären damit auch überflüssig.

Das XMPP-Protokoll (Jabber) wird immer bekannter, nicht zuletzt hat AOL (AIM/ICQ) am Januar 2008 mit dem Jabber-Protokoll ein wenig herumexperimentiert.

Auch Yahoo! hat das XMPP-Protokoll (Jabber) aufgegriffen und benutzt es derzeit für einen neuen experimentellen Live Projekt.

Zitat:"I believe XMPP is the right platform through which to deliver interoperability with at least some of our partners," Dietzen said in an interview.

Das sind wohl Gründe genug, Jabber in MyBB als Standard zu integrieren oder wie sehen die Forenmitgliedern das?

Siehe:

Yahoo's encouraging words for IM standards
After AOL, Yahoo! is also experimenting with XMPP (Jabber)

AOL: http://wiki.jabber.org/index.php/AOL_Alpha
#2
Ich wäre in jedem Fall dafür!
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
#3
Auch ich bin ein klarer Unterstützer dieses Vorschlags.
Siehe hierzu auch:
http://ideas.mybboard.net/search?q=jabbe...arch+Ideas

#4
Ich habe auch gleich dafür gestimmt.
@Michael: Kannst du nicht Werbung machen? Du benutzt Jabber doch auch und hast einen guten Draht zu den Entwicklern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Dem stimme ich zu.

Habe auch gleich abgestimmt.
#6
Wo kann man denn bei 1.4.x die IM-Felder aktivieren? Sehe da keine Funktion oder bin zu doof dazu ^^
#7
Die Felder werden doch immer im Profil angezeigt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
(27.10.2008, 06:52)Ludel schrieb: Wo kann man denn bei 1.4.x die IM-Felder aktivieren? Sehe da keine Funktion oder bin zu doof dazu ^^

Bzgl. Felder ein und ausschalten habe ich mich vertan, sry. Jabber ist aber für MyBB 1.6 laut Michael aber geplant.

Für alle, die ein Jabber IM Feld benötigen: http://forum.kde.org/showthread.php?tid=3146