Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umlaute + "ähnliche Themen" Problem nach Upgrade 1.2.14 -> 1.4
#1
Hallo,

also erstmal falls sich jmd fragt warum ich hier 2 Threads öffne: es handelt sich jeweils um ein anderes Board, andere Ausgangsversion und anderes Problem - danke daher ist das so am besten.

Das Upgrade hat (nach etwas nachhelfen per phpMyAdmin da ein paar Felder in der Settings tabelle fehlten) soweit funktioniert, nur 2 Probleme habe ich noch:

1. Umlaute und Sonderzeichen die vor dem Update eingetragen wurden werden falsch dargestellt, idR. als � bei UTF-8 Einstellung des Browsers. Bei neuen Posts sind die Umlaute korrekt.
Folglich stimmt also die aktuelle Zeichenkodierung nicht mehr mit der alten überein, ich denke die Datenbank müsste auf UTF-8 convertiert werden?
Im ACP selbst gibt es ja die option utf konvertierung - dort wird mir dann aber gesagt dass ich in der inc/config.php die zeile
$config['db_encoding'] = 'utf8';
wieder einfügen muss - nachdem ich das tue funktioniert das board aber gar nicht mehr und gibt nur folgendes aus:

MyBB SQL Error
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.
SQL Error:
1193 - Unknown system variable 'NAMES'
Query:
SET NAMES 'utf8'
Please contact the MyBB Group for support.


2. Die Funktion "ähnliche Themen anzeigen" führt zu Fehlermeldungen beim aufruf eines Themas, nur wenn diese Funktion deaktiviert ist kann ich das Forum verwenden.

Also zb:

MyBB SQL Error
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WITH QUERY EXPANSION) AS relevance FROM mybb_threads t
Query:
SELECT t.*, t.username AS threadusername, u.username, MATCH (t.subject) AGAINST ('die neuen...' WITH QUERY EXPANSION) AS relevance FROM mybb_threads t LEFT JOIN mybb_users u ON (u.uid = t.uid) WHERE t.fid='44' AND t.tid!='411' AND t.visible='1' AND t.closed NOT LIKE 'moved|%' AND MATCH (t.subject) AGAINST ('die neuen...' WITH QUERY EXPANSION) >= '2' ORDER BY t.lastpost DESC LIMIT 0, 10


Danke
#2
Deine MySQL-Version scheint zu alt zu sein.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Zu 1) Hattest du in der alten Version auch die Kodierung UTF-8 benutzt oder hattest du die in den Sprachdateien geändert? Für die Angabe der Kodierung in der inc/config.php ist deine MySQL-Version zu alt.

Zu 2) Deine MySQL-Version ist zu alt. Solange du nicht auf eine neuere Version wechseln kannst, musst du das Feature deaktivieren.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Danke dann schau ich erst mal dass ich eine neuere MySQL Version bekomme.
#5
So nun bin ich auf einen neuen Server mit PHP5/mysql5 umgezogen. Konvertierung der Tabellen auf UTF-8 hat geklappt und umlaute werden korrekt angezeigt und das Ähnliche Themen Modul funktioniert auch.

Aber nun gibts noch ein sehr merkwürdiges Problem:
Wenn ich über das Schnellantwort Teil eine Antwort mit umlauten erstelle, werden diese direkt nach dem abschicken falsch angezeigt, wenn ich dann aber über den Browser aktualisere sind sie plötzlich korrekt.
Über den Antworten Button oder auch bei Inlinebearbeitung tritt das problem nicht auf.

Was kann das sein?
#6
Siehe: https://www.mybb.de/forum/thread-10564-p...l#pid76398
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#7
Kannst du mal bitte das Plugin UTF-8-Header von der Downloadseite installieren und es dann nochmal testen?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Danke damit funktioniert es.