Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bedenken vor Umstieg auf 1.4
#1
Guten Abend zusammen,

mich ängstigt ein wenig vor dem Umstieg auf 1.4 !

Ich habe im Moment noch die Version 1.2.13.

Ich habe jetzt die letzten 2 Monate wie wild an meinem Forum gebastelt und habe nun bedenken, dass nach einem Upgrade alles 'kaputt' ist, da ich nicht weiß, was alles wie und wo geändert wird...

Wenn ich bedenke, wieviel Arbeit und Mühe ich bis Dato investiert habe und froh bin, dass jetzt alles so läuft und aussieht, wie ich es haben wollte.

Wie groß ist denn die Chance, dass ich mein jetziges Aussehen des Forums so übernehmen kann und worauf muss ich mich denn nach dem Upgrade gefasst machen!?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber so ein Riesen-Upgrade bringt natürlich schon große Veränderungen mit sich!

Bin für Hilfe und Hinweise dankbar!

Gruß, Horest
#2
Das Upgradeskript versucht zu übernehmen, was übernommen werden kann. Je nach Umfang der Änderungen ist das aber nicht ohne Weiteres möglich.

Ich würde dir empfehlen das Forum lokal z.B. unter XAMPP auf dem PC aufzusetzen und das Upgrade einfach mal zu testen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wie mache ich das Lokal?

Ich habe mir mal die Upgrade-Anleitung hier von der Seite angesehen.
Da heißt es, dass das komplette Forum gelöscht werden soll im Laufe des Upgrades (bis auf config.php und settings.php).
Aber, wenn ich das mache, sind doch meine ganzen bisher gemachten Änderungen futsch (mein eigener Header und alle sonstigen Veränderungen)!?

Wie war das denn bei euch hier, als ihr das Upgrade gefahren habt, wurde alles so übernommen wie es vorher war oder musstet ihr auch wieder alles von Hand 'zurechtbiegen' ?

Haltet mich bitte nicht für albern, aber ich habe echt ein wenig Angst vor einem solchen Schritt.
#4
Hallo Horest,
installiere dir mal Xampp (XAMPP für Windows), lade alle bisherigen Dateien von deinem Forum runter und schieb diese in den Ordner C:/xampp/htdocs/name_deines_forums_egal_wie_der_heisst/
Danach leg eine MySQL Datenbank mit Benutzer in PHPMyAdmin an, welche deinem jetzigen gleichen (ist einfacher so). PHPMyAdmin kannst du über http://localhost/phpmyadmin/ aufrufen, oder über den Xampp link Smile

Danach musst du nur ein MySQL Backup einspielen und jetzt kannst du dein Forum lokal upgraden...

mfg
stalker
Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten.
#5
Themes, Templates und die ganzen Daten befinden sich in der Datenbank und nicht in den Dateien. Deine eigenen Themes werden übernommen, allerdings ist danach noch Handarbeit erforderlich, da du von dir geänderte Templates selbst aktualisieren musst. Im Admin-CP kannst du dir alle Templates anzeigen lassen, die aktualisiert werden müssen.

Wie gesagt: Das Upgrade musst du ja nicht heute durchführen, du kannst es erstmal testen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Danke für die schnelle Hilfe,

ich werde es dann erstmal lokal testen und dann auf den Server aufspielen.
Sobald alles erledigt ist, werde ich mal einen Erfahrungsbericht abgeben.

Nochmal ne kleine Frage:
Auf der MyBB-Herstellerseite ist eine andere Upgrade-Anleitung drauf wie hier, an welche soll man sich denn halten, da sich beide unterscheiden?

Gruß, Horest
#7
(05.08.2008, 06:36)Horest schrieb: Nochmal ne kleine Frage:
Auf der MyBB-Herstellerseite ist eine andere Upgrade-Anleitung drauf wie hier, an welche soll man sich denn halten, da sich beide unterscheiden?
Die englische ist sicher genauer. Wink Was ist denn anders?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Hi Dragon,

ich steige da so langsam durch, je länger ich mich damit befasse...

Es stand in der Anleitung hier u.a., dass alle Forum-Daten vom Server gelöscht werden sollen, dann sollen die neuen Daten aufgespielt werden.
Aber, dann sind ja meine gesamten geänderten Templates futsch!
Diese werden überschrieben und nicht übernommen und ich muss sie dann später wieder manuell anpassen (die nachträglichen Anpassungen der Templates, geänderter Header, Code-Änderungen in den Templates, usw.)?

Aber mein Theme bleibt bestehen, da dieses ja in der Datenbank gesichert ist und nicht in den Dateien auf dem Server, habe ich das richtig verstanden?

Ich habe mein komplettes Forum sicherheitshalber schon lokal gesichert, es wäre also noch alles vorhanden (zum Abschreiben und nachgucken).

Alles sehr kompliziert für Anfänger, aber auch ungemein lehrreich !!

Oben bekam ich auch ein Wort (XAMPP) an den Kopf geworfen, mit dem ich irgendwie gar nichts anfangen kann!
Ist das eine Server-Software, um aus meinem Rechner einen Test-Server zu machen, auf welchem man dann Foren und sonstiges testen kann, bevor man es auf den 'richtigen' Server aufspielt?

Danke für eure Geduld!!

Grüße, Horest
#9
Alle Daten sind in der Datenbank gespeichert, weshalb die Dateien problemlos gelöscht werden können.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
Hier eine (etwas veraltete) Anleitung: https://www.mybb.de/forum/thread-811-pos...ml#pid4113

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.