Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Error 403 | Fehler 403
#1
Hallo liebe MyBB-Gemeinde,

ich habe heute die Aktualieiserung von MyBB 1.2.13 auf MyBB 1.4 gemacht (die Version mit den deutschen Sprachdateien). Ich habe die Plugins deaktiviert und das Forum offline gestellt. Danach lief das Upgrade auch wunderbar durch. Leider kann ich im Admin-CP keine Einstellungen vornehmen, da ich an fast allen Einstellungspunkten im linken Menü einen Fehler 403 erhalte.

Z.B. erhalte ich beim Aufruf des Punktes "Einstellungen" (der Link dafür lautet http://forum.meine-domain.de/Adminverzei...references)
folgende Meldung:

Zitat:Forbidden

You don't have permission to access /Adminverzeichnis/index.php on this server.

Diese Meldung erfolgt auch bei allen möglichen anderen Menüpunkten, auch z.B. beim MyBB-Versioncheck usw.
Ich kann aus diesem Grund keine EInstellungen im Admin-CP vornehmen, was nach dem Upgrade aber zwingend nötig wäre.
Die Datei /Adminverzeichnis/index.php hat die CHMOD-Berechtigung "644". Ich hatte es auch schon mit CHMOD 777 ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Dieser Lösungsansatz hat mich leider auch nicht weiter gebracht: http://wiki.mybboard.net/index.php/Help:Mod_security (habe das Modul mod_security in der phpinfo() auch nicht gefunden)

Weitere Info:
PHP-Version: 5.2.6
SQL-Version: MySQL 5.0.32


Gruß
Boardie05
#2
Haben auch die Verzeichnisse die richtigen Berechtigungen zugewiesen (CHMOD 755)? Ist der Eigentümer der Dateien und Verzeichnisse richtig gesetzt (wenn es sich um einen eigenen Server handelt)?

Solltest du diese Probleme als Ursache ausschließen können, lade bitte eine PHP-Datei mit folgendem Inhalt auf den Webspace und poste den Link hier oder schick ihn mir per PN (ich bin allerdings heute abend nicht da).

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo,

ich reihe mich hier einfach mal mit ein. Ich habe exakt das gleiche Problem nach Update von 1.2.13 auf 1.4. Die Zugriffsrechte stimmen laut der mybb System Health page. Mir ist jedoch aufgafallen, dass dies exakt die seiten betrifft, welche im php-Parameterstring einen "/" enthalten. ".../admin/index.php?module=tools" geht somit noch, ".../admin/index.php?module=tools/cache" nicht mehr. Wahrscheinlich versucht das Sicherheitmodul des Apache den "/" als path-delimiter zu interpretieren und mag nicht, dass im Filesystem kein entsprechender Pfad existiert. Ärgerlich, wenn man auf die Serverconfig seine Providers keinen Einfluss hat. Und wenn dann noch das Anlegen eines eigenen .htaccess files unterbunden wird, steht man schon doof da.

Gruss
m.g.
#4
Hallo,

ich gehe auch von einem Problem im Zusammenhang mit mod_security aus. Da dieses Modul regelbasiert arbeitet, würde ich den Provider anschreiben und das Problem darlegen. Sollte dieser nicht reagieren, wäre das kein guter Kundenservice. Gerade mod_security wird gerne eingesetzt, macht aber mit vielen Skripten Probleme.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Ich wollte mich hier noch einmal melden. Die CHMOD-Werte sind alle korrekt gesetzt.
Es lag doch am Modul mod_security. Da ich keinen Einfluss auf die EInstellungen dieses Moduls habe, habe ich den entsprechenden Wert aus dem Errorlog des Servers an den Hoster geschickt und er hat die Konfiguration des Moduls mod_security entsprechend angepasst. Nun funktioniert das Forum bei mir wieder.

Für alle, die das gleiche Problem habe und die Einstellungen nicht selbst anpassen können/dürfen: Wendet euch an euren Hoster und bittet ihn die Einstellung entsprechend anzupassen.

Gruß
Boardie05