Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
E-Mail an Benutzer nach Aktivierung
#1
Eine neue Erweiterung wurde veröffentlicht: E-Mail an Benutzer nach Aktivierung

Zitat:Dieses Plugin versendet an Benutzer nach erfolgreicher Aktivierung eine E-Mail. Der Text und der Betreff der Mail sind frei wählbar. Es können auch Platzhalter, wie {uid}, {username}, {bbname}, {bburl}, {regip} verwendet werden.

Bitte die im Paket enthaltene readme.txt beachten!
Es handelt sich bei der Version 1.1 gegenüber der Version 1.0 um eine fehlerbereinigte Version. Seit Erscheinen von MyBB V.1.2.7 kam es zu Fehlermeldungen. Dies ist nun behoben.
Zitieren
#2
Schickt er auch automatisch die Passwörter mit ????
Zitieren
#3
Es sind nur die oben genannten Platzhalter nutzbar. Andere Daten können nicht an den Benutzer angepasst werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte einfach viel um die OhrenWink

Ich kann mich Dragon nur anschließen. Es können nur die oben genannten Platzhalter {uid}, {username}, {email}, {bbname}, {bburl} und {regip} verwendet werden. Ein Auslesen des Passwortes wird es auch in eventuellen zukünftigen Versionen nicht geben, denn das würde ich als potentielles Sicherheitsrisiko ansehen.

Weiterhin:
Ich habe das PlugIn gerade neu hochgeladen. Mir ist aufgefallen, dass auch bei der Version 1.1 die alte Versionsnummer 1.0 im Admin-CP angezeigt wurde. Diesen kleinen "Schönheitsfehler" habe ich nun behoben. An der Funktion hat sich jedoch nichts geändert - also keine Sorge!

Gruß
Boardie05
Zitieren
#5
Könnte man in Zukunft auch HTML-Mails verschicken lassen? Oder steh ich nur auf dem Schlauch und das wäre jetzt schon möglich?
Zitieren
#6
Hi lunzet,

erst einmal Entschuldigung für die lange Wartezeit (habe momentan viele Dinge zu tun...).

Das PlugIn schließt HTML-Mails nicht kategorisch aus.
Standardmäßig ist der Content-Type in der Mail-Funktion des MyBB auf "text/plain" gestellt.

Das E-Mail-Programm, welches die Mail darstellen soll, wertet eine Mail mit diesem Content-Type normalerweise auch als "plain Text" ("blanken Text"). Demnach werden auch etwaige in der Mail enthaltene HTML-Tags nicht geparst, sondern ganz normal als Text dargestellt.

Die Mail-Funktion des MyBB findest du in der Datei /inc/functions.php
In der functions.php findest du die entsprechende Funktion, wenn du nach dieser Zeichenfolge suchst:
Code:
function my_mail($to, $subject, $message, $from="", $charset="", $headers="")

Der Content-Type wird in der Zeile
Code:
$headers .= "Content-Type: text/plain; charset=\"{$charset}\"\n";
festgelegt.

Eine Mail kann aus mehren Teilen mit unterschiedlichem Content-Type bestehen (z.B. bei Bildanhängen usw.). Eine Anleitung dazu kann ich dir hier nicht schreiben, denn das würde den Rahmen sprengen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, es mal damit zu probieren:
Code:
$headers .= "Content-Type: text/html; charset=\"{$charset}\"\n";

Das habe ich aber nicht getestet und es wird unter Umständen Auswirkungen auf alle Mails des Boards haben. Es kann also sein, dass dann alle User HTML in Mails benutzen können. Probiere das sicherheitshalber vorher aus.

Eine Anmerkung noch: Um es sauber zu machen, bräuchtest du auch einen kompletten HTML-Header.

P.S.: Die HTML-Mailfunktion hört sich sehr interessant an. Vielleicht werde ich das bei einem späteren Update des PlugIns einbauen. Der Einbau übersteigt aber das jetzige PlugInWink Ich werde aber mal daran denken, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Gruß vom
Boardie05
Zitieren
#7
Hallo,

habe ich es richtig verstanden, dass diese Nachricht NUR verschickt wird, wenn man z.b. als Admin den User freischalten muss und NICHT wenn er direkt nach der Registrierung ins Forum kann?

LG Anke
Zitieren
#8
Es wird auch eine Mail versendet, wenn sich der Benutzer selber aktiviert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Hallo Dragon,

komisch, als ich es gestern versuchte, bekam ich leider keine Email... aber ich werde bestimmt in der Einstellung etwas falsch gemacht haben. Ich werde nochmal nachsehen müssen.

Sollte ich weiterhin Probis haben, melde ich mich nochmal.

Lg Anke
Zitieren
#10
Hallo Anke,

nur damit wir uns richtig verstehenWink:

Das PlugIn schickt die Mail direkt nach der Aktivierung des Benutzers.
Dabei ist egal, ob er durch den Admin aktiviert wird oder er sich selbst, z.B. durch die vom Forum erhaltene Aktivierungsmail aktiviert.

Nach der bloßen Registrierung (ohne Aktivierung), werden keine Mails verschickt.

Das PlugIn war und ist für Willkommensnachrichten gedacht. Man kann damit die neuen Benutzer begrüßen und diese auffordern ins Forum zu kommen (z.B. um sich vorzustellen).

Falls du immer noch Probleme mit dem PlugIn hast, melde dich einfach nochmal.

Gruß
Boardie05
Zitieren