MyBB.de Forum
MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function. - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html)
+--- Thema: MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function. (/thread-37178.html)

Seiten: Seiten: 1 2


MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function. - nogespielt16 - 30.04.2020

Hallo,

ich habe die Tage mein Forum aufgesetzt. Doch neue User erhalten keine Mail zur Bestätigung.
Es kommt lediglich dieser Fehler im ACP. Das bekannte Tutorial für diesen Fehler hat mir nicht geholfen.

Kann mir jemand helfen?

Mfg
nogespielt16


RE: MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function. - Gerti - 30.04.2020

Mal dieses versucht?


RE: MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function. - nogespielt16 - 30.04.2020

(30.04.2020, 20:43)Gerti schrieb: Mal dieses versucht?
Hallo,
nun gibt er mir den HTTP Error 500 aus.
Scheint nicht zu funktionieren


RE: MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function. - Schnapsnase - 30.04.2020

Wenn Du diese php-Datei wie von Gerti beschrieben konfiguriert hast und es kommt nach dem Ausführen keine Mail an, dann ist das Problem serverseitig zu suchen.


RE: MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function. - Glücksklee - 22.01.2022

Moin!
Hab dasselbe Problem.

Hab den mailtest.php gemacht. Die Mail kommt ganz normal an, aber ich bekomme im ACP trotzdem in sehr regelmäßigen Abständen den Hinweis "MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function." - Kann das etwas mit Spam-Abwehr zutun haben?

Gibt es eine alternative Lösung? Was benötige ich zum Beispiel, um auf SMTP-Mail umzusteigen bzw. wo finde ich die Angaben wie Benutzer, Passwort, Port und Host?


RE: MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function. - Schnapsnase - 22.01.2022

Lege dir mal eine Email-Adresse bei deinem Webhoster an und hinterlege diese Adresse im ACP als Absender-Adresse bzw. Email-Adresse des Admins.
Ich tippe mal, dass sich das Problem damit erledigt, sofern es nicht am Empfänger liegt. Wink


RE: MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function. - Kader - 23.01.2022

oder hier


RE: MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function. - StefanT - 23.01.2022

(23.01.2022, 11:02)Kader schrieb: oder hier
In dem Thread steht doch gar nichts hilfreiches? Außer einem anderen Link...


RE: MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function. - Glücksklee - 23.01.2022

(22.01.2022, 23:58)Schnapsnase schrieb: Lege dir mal eine Email-Adresse bei deinem Webhoster an und hinterlege diese Adresse im ACP als Absender-Adresse bzw. Email-Adresse des Admins.
Ich tippe mal, dass sich das Problem damit erledigt, sofern es nicht am Empfänger liegt. Wink

Das habe ich schon längst. Die Absenderadresse hat dieselbe Domain wie das Forum.
Es hab es sogar mit unterschiedlichen versucht, also einmal einheitlich zum Adminaccount und einmal unabhängig davon.
Es ändert nichts.

Gestern habe ich SMTP versucht einzurichten, mit den Angaben, die ich vom Webhoster (1&1 übrigens) habe, aber das ging nicht. Da hat er den Zugriff nicht bekommen.

Mein nächster Schritt wäre mal eine "gängigere" Mailadresse wie gmail auszuprobieren, aber das kann ja schlecht die Lösung sein.

Es steht jedenfalls nicht in Verbindung mit dem Spam-Log, weil es da keine zeitlichen Parallelen gibt.
Kann es mit einer fehlerhaften Mail eines Users zutun haben?
Jemand, der vielleicht per Mail benachrichtigt werden will bei PNs oder Sonstiges aber die Mail nicht rausgehen kann?
Wenn ja: Wie kann ich das herausfinden?


RE: MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function. - StefanT - 23.01.2022

Bist du sich, dass der Absender genau gleich ist? Es kann sein, dass der Mail-Server E-Mails vom falschen Absender direkt abweist.

Ansonsten probiere bitte SMTP, da erhält man normalerweise hilfreiche Fehlermeldungen (und nicht nur "ging nicht"). Die Zugangsdaten sind genau so, wie man sie in einem beliebigen Mail-Programm eingeben muss.