Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Hilfe] Beitrags links umschreiben von WBB zu MYBB
#1
Hallo zusammen ich bin von WBB zu MYBB gewechselt. Das es die 5er Version war, war das schon echt aufwendig. Nun würde ich gern die alten Link auf die richtigen Themen weiterleiten wollen.

Mit .htaccess  müsste das gehrn oder? Ich komme hier nicht wirklich weiter. aktuell lannden die <links auf der 404 Seite.

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Ja, mit .htaccess ist die URL-Konvertierung machbar.

Hättest du ein paar Beispiele, wie die URL's von WBB5 aufgebaut sind?
Das betrifft wohl nicht nur Links zu Themen, sondern
- Foren
- Unterforen
- Themen-"Lastpost"
- Profile
- Mitgliederliste, Suche, Hilfeseiten
- Kontakt
usw.

Gib uns ein paar Beispiele mit allen erdenklichen "?=", "&=" und # Wink

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#3
Das Problem ist, dass neue IDs vergeben werden. Mit simplen Rewrite-Regeln kommt man da leider nicht weit.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Übernimmt das Merge-System (sofern es denn verwendet wurde) tatsächlich keine ID's, also keine Auto-Increment-Felder?
Falls dem so ist: Ohje!

Es wäre also erst mal besser zu fragen, in welcher Form das Forum überhaupt migriert wurde, und ob sich die ID's geändert haben.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#5
Das Merge-System ist auf das Zusammenführen zweier bereits gefüllter Foren ausgelegt (daher der Name). Da sich dabei zwangläufig die IDs überschneiden, müssen neue IDs vergeben werden. Dies betrifft auch bereits eine Standard-Installation des MyBB mit einem User und 2 Foren. Insbesondere werden die IDs nicht "verschoben", da sich es im Datenbestand in der Regel (viele) Lücken gibt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Danke für die Antworten. Ist es zumindest möglich das ich auf der Hauptseite lande und nicht auf der 404 Seite?
Zitieren
#7
Ja,
natürlich kann man die Rewrite-Regeln so erstellen, dass keine URL des ehemaligen WBB ins Leere laufen.
Aber dafür bräuchten wir, wie schon erwähnt, alle entsprechenden WBB-URL's als Ansatzpunkt.
Gib uns ein paar Beispiele der alten Foren-URL's und wir können daraus entsprechende Regeln herleiten, die auch in deinem neuen Forum nicht mehr ins Leere (404) laufen Smile

Man könnte mit ein klein wenig Aufwand sogar das Merge-System abändern,. dass die IDs ebenfalls übernommen werden. Das dürfte mit Änderungen einiger weniger Zeilen schon erledigt sein. Dieser Aufwand wäre es den Veruch jedenfalls wert, wenn man dadurch jede URL beibehalten kann - zumal sie inzwischen schon von Suchmaschinen und Co indiziert worden sind.
(Leider habe ich mich selbst noch nicht genauer mit dem Merge-System und dem Code befasst, als dass ich jetzt eine Lösung parat habe.)

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#8
Hey ja sorry. Die normale Weiterleitung habe ich schon umgesetzt, damit es nicht ins Leere läuft. Aber es müsste doch gehen das man folgendes weiterleitete?

Alte URL

https://www.bengalen-forum.de/forum/thre...eschichte/

Zur neuen

https://www.bengalen-forum.de/Thread-Ern...geschichte

Aktuell habe ich das Problem mit der ID 416 zum Beispiel. Wenn ich die quasi abgeschnitten bekomme dann solle es klappen.

Das klappt nicht

Redirect 301 /forum/thread/ https://www.bengalen-forum.de/Thread-

Der Umzug vom WBB 5 auf MyBB war schon für mich zumindest, ein ganz schöner Aufwand. Da WBB 5 ja nicht unterstützt wird.
Zitieren
#9
(11.09.2023, 12:07)MiDa schrieb: Ist es zumindest möglich das ich auf der Hauptseite lande und nicht auf der 404 Seite?
Versuche es mal bitte mit:
Zitat:RewriteEngine on
Redirect 301 /forum/ https://www.bengalen-forum.de/index.php
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#10
Hallo MiDa,

ich bin auch gerade dabei, mein Forum aus einem 5er WBB-Board in ein MyBB-Board zu verwandeln. Die Testinstallation läuft schon.

Ich habe nach dem Mergen per PHP-Skript erst die Thread-IDs zurückgeändert und anschließend auch die Post-IDs, so dass jetzt alle Links wieder auf den korrekten Beitrag verweisen. Das hat zwar ein bisschen Arbeit gemacht, aber ich wollte die Links nicht alle verlieren oder neu schreiben.

Falls das für Dich eine Option ist, kann ich mein Vorgehen gerne noch mal genauer beschreiben.

Viele Grüße

Nadja
Zitieren