MyBB.de Forum
Hat das (.*?) irgendeine Bedeutung in PHP - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Sonstiges (https://www.mybb.de/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Programmierung (https://www.mybb.de/forum/forum-32.html)
+--- Thema: Hat das (.*?) irgendeine Bedeutung in PHP (/thread-8408.html)



Hat das (.*?) irgendeine Bedeutung in PHP - Bimon - 20.01.2008

Hallo,
der Titel sagt eigentlich schon alles:
Ich würde gerne wissen, ob das (.*?) - Zeichen (mir bekannt aus den MyCodes) irgendeine besondere Bedeutung in PHP hat. Wenn ja welche?

Vielen Dank schonmal


RE: Hat das (.*?) irgendeine Bedeutung in PHP - Michael - 21.01.2008

Das ist ein regulärer Ausdruck für ein beliebiges Zeichen. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck
http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/142738-regulaere-ausdruecke-regular-expressions-regex.html


RE: Hat das (.*?) irgendeine Bedeutung in PHP - Bimon - 24.01.2008

Ok, schonmal gut zu wissen. Ich sehe für 'egal was es ist' aber meistens nur (.*). Was hat das ? für eine Bedeutung?


RE: Hat das (.*?) irgendeine Bedeutung in PHP - CoolRunner - 24.01.2008

Das ist ein Platzhalter für beliebige Zeichen.
Schau Dir mal http://www.modrewrite.de an, da sind gute und verständliche Tutorials zu finden und auch ein Forum gibts.
Hier nochmal eine genaue Erklärung für jedes Zeichen: http://www.modrewrite.de/mod_rewrite.syntax.phtml
Und hier wie das (.*) z.B. eingesetzt werden kann: http://www.modrewrite.de/13.11.0.0.1.0.phtml


RE: Hat das (.*?) irgendeine Bedeutung in PHP - Michael - 25.01.2008

Die Antwort findest du auch in meinem vorigen Post hinter dem Link zu Wikipedia unter "Quantoren".