MyBB.de Forum
Datum "Es ist:..." ändern - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-38.html)
+--- Thema: Datum "Es ist:..." ändern (/thread-6606.html)



Datum "Es ist:..." ändern - Kevin1992 - 29.07.2007

Hallo!

Ich habe mal eine Frage,

wie kann ich das mit dem "Es ist: 29.07.2007, 16:24" so ändern?

Es ist: 29. Juli 2007, 16:24 Uhr

Vielen Dank schon mal.


RE: Datum "Es ist:..." ändern - Michael - 29.07.2007

Am einfachsten wäre es das Wort "Uhr" direkt ins Template zu schreiben (header_welcomeblock_guest/header_welcomeblock_member).


RE: Datum "Es ist:..." ändern - Kevin1992 - 31.07.2007

Ja, und wie muss man es verändern wenn statt der Monatszahl der Monat steht?


RE: Datum "Es ist:..." ändern - Michael - 31.07.2007

Dazu musst du im Admin-CP in den Einstellungen zum Datums- und Zeitformat anstatt ein kleines m ein großes F eintragen. Allerdings werden die Namen dann in englisch angezeigt. Für deutsche Monatsnamen sind mehrere Änderungen nötig.


RE: Datum "Es ist:..." ändern - Kevin1992 - 01.08.2007

Achso, danke Michael.

Wenn das jedoch nur in Englisch angezeigt wird, bringt das nix.

Dann lasse ich es so wie es ist, es soll ja wenn schon auf Deutsch dastehen.


RE: Datum "Es ist:..." ändern - ows - 01.08.2007

Meinst Du so wie bei mir: http://forum.en-gedi.de

Suche in der Datei "global.php" ~ Zeile 215 nach:

PHP-Code:
// Set the current date and time now
$datenow my_date($mybb->settings['dateformat'], time(), ''false);
$timenow my_date($mybb->settings['timeformat'], time());
$lang->welcome_current_time sprintf($lang->welcome_current_time$datenow.', '.$timenow); 

und ersetze es durch:

PHP-Code:
// START Set the current date and time now
$datenow my_date($mybb->settings['dateformat'], time(), ''false);
$timenow my_date($mybb->settings['timeformat'], time());
setlocale(LC_ALL"DEU"); 
$header_date strftime("%A, %d. %B %Y");
$lang->welcome_current_time sprintf($lang->welcome_current_time$header_date.', '.$timenow);
// ENDE Set the current date and time now 

Die anzuzeigenden Ausgabe-Werte (z.B. %A, %d. %B %Y) kannst Du in der Zeile:

PHP-Code:
$header_date strftime("%A, %d. %B %Y"); 

konfigurieren (siehe dazu angehängte Beschreibung).

Jetzt wird´s allerdings etwas kompliziert. Damit die Werte auf Deutsch angezeigt werden, muss noch die Zeile:

PHP-Code:
setlocale(LC_ALL"DEU"); 

angepasst werden. Der einzugebende Wert (z.B. DEU) hängt von der Server-Konfiguration Deines Providers ab. Da musst Du einfach mal so lange probieren, bis es passt Wink

Versuche mal nacheinander die folgenden Werte: DEU, de_DE@euro, de_DE, de, ge, deu_deu. Einer davon wird schon gehen!


RE: Datum "Es ist:..." ändern - Kevin1992 - 01.08.2007

Danke en-gedi!

Jetzt ist es so, wie ich es haben möchte! Wink