MyBB.de Forum
Snowfall (Frontend) - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Veröffentlichungen und -Support (https://www.mybb.de/forum/forum-82.html)
+--- Thema: Snowfall (Frontend) (/thread-38982.html)

Seiten: Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Snowfall (Frontend) - [ExiTuS] - 12.12.2023

Heutzutage sollte absolut jedes DBMS "IF EXISTS" beherrschen.

Lasse das IF EXISTS einfach weg.
Falls jemand dein Plug-In ordnungsgemäß installiert hat, ist die Spalte auch vorhanden. Und wenn die Spalte nicht vorhanden sein sollte, kann dies scheinbar nur auf eine händische Manipulation zurückzuführen sein. Ein Webmaster ist jemand, der damit umgehen kann, ansonsten ist er keiner Wink

[ETS]


RE: Snowfall (Frontend) - doylecc - 12.12.2023

Und wenn du es überprüfen willst, verwende am besten die in MyBB bereits vorhandenen Methoden wie:
PHP-Code:
if ($db->field_exists("spaltenname""users")) {
    $db->drop_column("users""spaltenname");




RE: Snowfall (Frontend) - StefanT - 12.12.2023

Anmerkung (auch wenn Master-Slave Setups sehr selten sind): $db->query ist nur für Lesezugriff vorgesehen, für Schreibzugriff sollte $db->write_query verwendet werden.


RE: Snowfall (Frontend) - ReStro - 12.12.2023

(12.12.2023, 08:44)Gerti schrieb:
(11.12.2023, 20:01)Gerti schrieb: Funktionsübersicht:
(12.12.2023, 00:52)ReStro schrieb: Es wäre für mich interessant zu wissen welche Änderungen von der Version 2.2.4 bis zur momentanen durchgeführt wurden und was sich dadurch verändert/geändert/verbessert/gebessert hat?
Deine Frage sollte eigentlich durch meinem vorstehenden Beitrag beantwortet sein.

So am Rande angemerkt:
Es gibt Forenbetreiber, welche die Shoutbox auch bei aktivem Schneefall verwenden möchten, das ist nicht nur zu respektieren. sondern zu berücksichtigen.
Es gilt: Kein PlugIn darf die Funktion eines anderen PlugIn beeinträchtigen.

Moin Gerti, das du meine Fragen in deinem Beitrag beantwortet hast stimmt nicht ganz. Ein nicht unbeachtlicher Teil  funktioniert ja schon mit einer älteren Version. Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehen sollte. Der Schneefall funktioniert auch bei aktiver RIN Shoutbox. Also kann ich mich bei den meisten Problemen nicht anschliessen. Das einzige was mich im Moment stört ist dieser Satz Changes to MyBB core templates on (de)activation are disabled


RE: Snowfall (Frontend) - Schnapsnase - 12.12.2023

(12.12.2023, 23:25)ReStro schrieb: Also kann ich mich bei den meisten Problemen nicht anschliessen...

Es gibt zu jeder veröffentlichten Version einen Changelog. Siehe hier
Auch wenn dieses Plugin die "unendliche Geschichte" ist, bist du von den meisten Problemen oder auch neuen Futures betroffen. Du schreibst aber, du hättest diesen Thread verfolgt...
Somit dürfte es für dich jede Menge Anstöße für Tests geben. Wink


RE: Snowfall (Frontend) - ReStro - 13.12.2023

(12.12.2023, 23:52)Schnapsnase schrieb:
(12.12.2023, 23:25)ReStro schrieb: Also kann ich mich bei den meisten Problemen nicht anschliessen...

Es gibt zu jeder veröffentlichten Version einen Changelog. Siehe hier
Auch wenn dieses Plugin die "unendliche Geschichte" ist, bist du von den meisten Problemen oder auch neuen Futures betroffen. Du schreibst aber, du hättest diesen Thread verfolgt...
Somit dürfte es für dich jede Menge Anstöße für Tests geben.  Wink

Muss ich jetzt ein Logbuch führen??? Nachweislich läuft die Kombination doch bei mir. Ob ich möglicherweise einmal Probleme bekommen werde das steht in den Sternen. Und da ich nach meinem Krankheitsbild in der Gegenwart lebe und mir die Zukunft am Allerwertesten vorbei geht bin ich mit dem was ich erreicht habe mit einer für mich absulut neuen Forensoft mehr als zufrieden.Ich habe nach meiner Meinung ein für mich sehr ansprechendes Forum mit einigen Futures, die laufen,  geschaffen und das ist für mich mehr als zufriedenstellend.Auch meine diversen anderen Foren laufen alle für mich zufriedenstellend.

(12.12.2023, 23:52)Schnapsnase schrieb:
(12.12.2023, 23:25)ReStro schrieb: Also kann ich mich bei den meisten Problemen nicht anschliessen...

Es gibt zu jeder veröffentlichten Version einen Changelog. Siehe hier
Auch wenn dieses Plugin die "unendliche Geschichte" ist, bist du von den meisten Problemen oder auch neuen Futures betroffen. Du schreibst aber, du hättest diesen Thread verfolgt...
Somit dürfte es für dich jede Menge Anstöße für Tests geben.  Wink

Ich teste permant und es läuft nicht immer rund, na und dann gehts von vorne los. Meine neueste Errungenschaft ist die Box für die Smilies. Ich habe sie fast so hinbekommen wie ich sie haben wollte und es wird so lange getestet bis es passt. Ich brauche das Forum noch nicht, da das Gegenstück noch auf Woltlab läuft.


RE: Snowfall (Frontend) - bv64 - 13.12.2023

Kinners, was bitte sollen Futures sein? Back to the Future Part 4?
Features bitte


RE: Snowfall (Frontend) - Schnapsnase - 13.12.2023

Sorry Lu, aber mein Handy entwickelt oft ein sehr starkes Eigenleben. Big Grin 
Deshalb schreibe ich auch so ungern damit.


RE: Snowfall (Frontend) - bv64 - 13.12.2023

aaaah, Autokorrektur, der letzte Mist! dann sei dir vergeben Wink


RE: Snowfall (Frontend) - Gerti - 13.12.2023

(12.12.2023, 21:45)StefanT schrieb: Anmerkung (auch wenn Master-Slave Setups sehr selten sind): $db->query ist nur für Lesezugriff vorgesehen, für Schreibzugriff sollte $db->write_query verwendet werden.
irgendwie blicke ich aktuell bzgl. Spalten Anlegen/Löschen ($db->query | $db->write_query?) nicht mehr durch. Solche pauschalen Aussagen (Master-Slave Setups?) für junge PlugIn-Entwickler verwirren mehr als das sie Transparenz einbringen. Es resultliert für mich schlussfolgernd daraus die Frage:
Wieso kann ich mit $db->query (nur Lesezugriff?) erfolgreich Spalten anlegen? *grübel
Um einer eventuellen negierenden Antwort (Erfahrung lehrt) zuvor zu kommen sei fürsorglich erwähnt, das ich mir durchaus darüber bewusst bin das ich diesbzgl. nicht die hellste Kerze bzgl. MyBB-PlugIn-Entwicklung bin.



Eigentlich sollte doch für das Anlegen/Löschen von Spalten in einer Tabelle gemäß MySQL vorgegangen werden.

Anlegen:
PHP-Code:
$db->query("ALTER TABLE ".TABLE_PREFIX ."tabelle ADD spalte int NOT NULL default '0'"); 
Löschen:
PHP-Code:
$db->query("ALTER TABLE ".TABLE_PREFIX ."tabelle DROP COLUMN IF EXISTS spalte"); 
Was bei den meisten Hostern (so auch lt. ExiTuS im Beitrag) funktionieren sollte. (Hatte die Probleme nur bei einem Hoster gehabt.

Entsprechend dem Beitrag von doylecc soll in MyBB für das Löschen besser:
PHP-Code:
if ($db->field_exists("spaltenname", "users")) {
    $db->drop_column("users", "spaltenname");
}
  
verwendet werden.

Gibt es auch noch eine MyBB-Anwendungsdefinition für das Anlegen von Spalten? Welche?
Wo können diese MyBB spezifischen SQL-Definitionen entnommen werden?

Wäre nett wenn mir jemand etwas strukturiertes Licht ins Dunkel einbringen würde damit beim nächsten PlugIn bzgl. Tabellen/Spalten möglichst alles nach den Statuten von MyBB umgesetzt wird..

Vorab besten Dank.