MyBB.de Forum
FTP , einrichten , was muss gesichert werden... - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html)
+--- Thema: FTP , einrichten , was muss gesichert werden... (/thread-38606.html)



FTP , einrichten , was muss gesichert werden... - Deanj - 17.03.2023

Hallo

Ich bräuchte Hilfe zum Thema FTP.
Ich habe nun ein MyBB Forum mit ein paar Mitgliedern. Nun möchte ich das alles sichern.

Was passiert wenn ich die Backup Funktion beim ACP nutze? Wird nur die Datenbank mit den Mitgliedern gesichert? Oder auch die Strucktur des Forums, wie Kategorie, Unterforen, header , footer , index Einstellungen usw ...?

Muss ich auch den public_html Ordner sichern? Was ist alles im public_html Ordner? Sind hier die Einstellungen des Forums, wie Kategorie, Unterforen, header , footer , index Einstellungen usw ...?

Ich habe mir filezilla ftp client herunterladen, auf ANDROID.

Bei meinen hoster ist bereits ein "Special FTP account"mit

FTP Username: userxxxich
FTP server: ftp.meineurl.net
FTP & explicit FTPS port:  21

aber kein Passwort.

Muss ich erst ein FTP Konto erstellen? Und dies dann im filezilla client auf mein Android phone eingeben?


Gruss an alle
ein schönen Tag noch


RE: FTP , einrichten , was muss gesichert werden... - [ExiTuS] - 17.03.2023

Deanj schrieb: Was passiert wenn ich die Backup Funktion beim ACP nutze? Wird nur die Datenbank mit den Mitgliedern gesichert? Oder auch die Strucktur des Forums, wie Kategorie, Unterforen, header , footer , index Einstellungen usw ...?
Mit der Backup-Funktion wird tatsächlich alles gesichert, womit man später ein Forum gänzlich wiederherstellen kann. Hierin enthalten sind alle Daten, Einstellungen und Templates.

Deanj schrieb: Muss ich auch den public_html Ordner sichern?
Es wäre nicht verkehrt immer eine Kopie vom sog. Document Root (public_html) zu erstellen, um auch Dateien im Notfall wieder 1:1 zurückspielen zu können.

Deanj schrieb: Was ist alles im public_html Ordner? Sind hier die Einstellungen des Forums, wie Kategorie, Unterforen, header , footer , index Einstellungen usw ...?
Dieses Verzeichnis ist das Stammverzeichnis deines Webspaces. Wer deine Webseite (Domain) aufruft, landet in diesem Ordner und lädt automatisch die index-Datei. Hier liegen die Kern-Dateien des Forums (*.php). Einstellungen etc. liegen in der Datenbank, auf die du aber nicht als Datei per FTP zugreifen kannst.

Deanj schrieb: Ich habe mir filezilla ftp client herunterladen, auf ANDROID.

Bei meinen hoster ist bereits ein "Special FTP account"mit
...
aber kein Passwort.
Muss ich erst ein FTP Konto erstellen? Und dies dann im filezilla client auf mein Android phone eingeben?
FTP-Zugang ohne Passwort kann/darf es so gar nicht geben. Wahrscheinlich ist das FTP-Paswort dasselbe wie für deinen Webhosting Zugang. Im Zweifel wäre es angebracht, selbst einen eigenen FTP-Benutzer mit Passwort anzulegen und diesen im Client zu nutzen.

Grüße zurück.

[ETS]


RE: FTP , einrichten , was muss gesichert werden... - Deanj - 17.03.2023

Hallo ExiTuS
Vielen Dank für die Beantwortungen



ExiTuS schrieb

FTP-Zugang ohne Passwort kann/darf es so gar nicht geben. Wahrscheinlich ist das FTP-Paswort dasselbe wie für deinen Webhosting Zugang. Im Zweifel wäre es angebracht, selbst einen eigenen FTP-Benutzer mit Passwort anzulegen und diesen im Client zu nutzen.
--------------------------------------


Wenn ich das Backup mit dem FTP client wieder aufspiele, ist dann alles wie zuvor? Mitglieder, Struktur, Einstellungen usw?
Müssen noch Einstellungen vorgenommen werden oder läuft dann gleich alles wieder wie es zuvor war ?

Gruss


RE: FTP , einrichten , was muss gesichert werden... - [ExiTuS] - 17.03.2023

Dein Webspace (FTP-Zugang zu Dateien) und das MyBB-Backup (Datenbank) sind zwei unterschiedliche Dinge.

Alle 'dynamischen' Inhalte des Forums (Foren, Beiträge, Benutzer, Einstellungen, Zähler, Templates etc) liegen in der Datenbank - sie werden also nicht als Dateien im Webspace gespeichert.
Das MyBB-interne Backup macht quasi ein Datenbank-Export aller MyBB-Tabellen in der Datenbank und legt diesen Export als ein großes Backup-Paket (SQL-Datei) ab. Hier ist alles enthalten, was dein Forum ausmacht.
Dieses Backup (SQL) kann immer wieder in die Datenbank zurückgespielt werden und man befindet sich wieder an exakt dem Stand zum Zeitpunkt der Sicherung.

Die Dateien auf dem Webspace werden einmal hochgeladen und sind statisch - sie verändern sich nicht mehr (es sei denn man bearbeitet sie selbst).
Dein Forum kann so immer und überall reproduziert werden.
Du kannst also dein Forum auf diese Weise sichern - und sogar eine Kopie deines Forums erstellen, indem du woanders die MyBB-Dateien hochlädst (Webspace) und das MyBB-Backup dort zurückspielst (Datenbank).

Ein wichtiger Tipp noch:
Wenn du das Mybb-Backup erstellt hast, lade es sofort herunter. Dann hast du eine Kopie auf deinem Computer.

[ETS]


RE: FTP , einrichten , was muss gesichert werden... - Gerti - 17.03.2023

(17.03.2023, 15:56)[ExiTuS] schrieb: Das MyBB-interne Backup macht quasi ein Datenbank-Export aller MyBB-Tabellen in der Datenbank und legt diesen Export als ein großes Backup-Paket (SQL-Datei) ab. Hier ist alles enthalten, was dein Forum ausmacht.
Dieses Backup (SQL) kann immer wieder in die Datenbank zurückgespielt werden und man befindet sich wieder an exakt dem Stand zum Zeitpunkt der Sicherung.
Da der Autor allem Anschein nach verständlicherweise noch nicht über das erforderliche Grundfachwissen verfügt, sei ergänzend darauf hingewiesen das MyBB:
  • eine vollständige Datenbanksicherung ausführen kann.
  • nicht über eine Funktion zur Datenrücksicherung verfügt.
Eine Rücksicherung der Datenbank kann/muss selbst durchgeführt werden
  • im Hostingaccount mit z:b. phpMyAdmin
  • bzw. eigene Datenbanktools (Auswahl an Freewaretools ist groß)
durchgeführt werden


RE: FTP , einrichten , was muss gesichert werden... - Deanj - 18.03.2023

Hallo

(17.03.2023, 15:56)[ExiTuS] schrieb: Dein Webspace (FTP-Zugang zu Dateien) und das MyBB-Backup (Datenbank) sind zwei unterschiedliche Dinge.

👍👍👍👍👍
Danke vielmals


Ein wichtiger Tipp noch:
Wenn du das Mybb-Backup erstellt hast, lade es sofort herunter. Dann hast du eine Kopie auf deinem Computer.

[ETS]

Auch hier vielen Dank

Da der Autor allem Anschein nach verständlicherweise noch nicht über das erforderliche Grundfachwissen verfügt, sei ergänzend darauf hingewiesen das MyBB:
  • Richtig , mir fehlt das Grundwissen, deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet, um zu lernen .

    -------------------

    Eine Rücksicherung der Datenbank kann/muss selbst durchgeführt werden
    • im Hostingaccount mit z:b. phpMyAdmin
    • bzw. eigene Datenbanktools (Auswahl an Freewaretools ist groß)
    durchgeführt werden
    [/quote]

    Danke für die Info ,
    Wie funktioniert phpMyAdmin
    Und / oder
    Welche Tools wären dafür geeignet?


    Gruss



RE: FTP , einrichten , was muss gesichert werden... - StefanT - 18.03.2023

Siehe: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestellte-fragen/was-ist-ein-sql-dump/


RE: FTP , einrichten , was muss gesichert werden... - Deanj - 19.03.2023

(18.03.2023, 10:22)StefanT schrieb: Siehe: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestellte-fragen/was-ist-ein-sql-dump/


Vielen Dank 😍