MyBB.de Forum
PHP Sprachdatei wie/wo UTF8-ohne BOM definieren - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Sonstiges (https://www.mybb.de/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Programmierung (https://www.mybb.de/forum/forum-32.html)
+--- Thema: PHP Sprachdatei wie/wo UTF8-ohne BOM definieren (/thread-36183.html)



PHP Sprachdatei wie/wo UTF8-ohne BOM definieren - Gerti - 17.01.2019

Hallo,

habe eine englische Sprachdatei ins Deutsche übersetzt. Im ACP werden nunmehr die Umlaut (Ää, Öö, Üü, ß)falsch dargestellt, dies obwohl die Datei in "UTF-8 ohne BOM" definiert ist. (Arbeite mit Notepad++)

Leider finde ich in der Konsole des Browsers nicht das zugehörige Template um UTF-8 zu definieren.

Hat mir jemand dazu einen Lösungsansatz? Danke vorab für jedwede Hilfe


RE: PHP Sprachdatei wie/wo UTF8-ohne BOM definieren - StefanT - 17.01.2019

In Templates musst du normalerweise nichts machen. Wahrscheinlich liegt es doch an der Sprachdatei.


RE: PHP Sprachdatei wie/wo UTF8-ohne BOM definieren - Gerti - 17.01.2019

(17.01.2019, 17:03)StefanT schrieb: In Templates musst du normalerweise nichts machen. Wahrscheinlich liegt es doch an der Sprachdatei.
Notepad++ zeigt mir die Dateikodierung als "UTF-8" an, was somit korrekt wäre. Im Frontend werden alle Umlaute korrekt angezeigt. Was könnte Deine Aussage "Wahrscheinlich...." noch beinhalten?


RE: PHP Sprachdatei wie/wo UTF8-ohne BOM definieren - Schnapsnase - 17.01.2019

Die Zeichencodierung muss im Header definiert sein, um die höchste Priorität zu haben.
Im Admin-Modul sehe ich im Header allerdings keinen Eintrag dazu.

Evtl. ist das ja zielführend.

Wie werden die Umlaute denn dargestellt? So ä, oder so ? (Beides ist Ä Wink )




RE: PHP Sprachdatei wie/wo UTF8-ohne BOM definieren - StefanT - 18.01.2019

Um welches Plugin handelt es sich überhaupt?


RE: PHP Sprachdatei wie/wo UTF8-ohne BOM definieren - Gerti - 18.01.2019

(18.01.2019, 08:40)StefanT schrieb: Um welches Plugin handelt es sich überhaupt?
Problem hat sich erledigt.

Ursache:
Trotz der Konvertierung mit Notepad++ in UTF-8 und abspeichern, wurde dies zwar die Datei als UTF-8 von Notepad++ angezeigt, aber nicht umgesetzt. Auch mehrmaliges Speichern brachte keine Änderung. Dies scheint ein Bug von Notepad++ zu sein.

Lösung:
Inhalt der PHP-Datei in eine "Neue" (mit Notepad++) erstellte Datei geschrieben (neue Dateien werden bei mir standardmäßig in UTF-8 erstellt) und abgespeichert. Dateiupload durchgeführt, und alle Umlaute wurden korrekt dargestellt.

Besten Dank die Hilfestellung, vllt. hilft auch Anderen vorstehende Erfahrung*.

*[Ärgert mich eh das manch MyBB-Fragesteller hier nach Hilfestellung ersuchen und wenn sie selbst die Lösung gefünden haben nur maximal schreiben "erledigt" (wenn überhaupt) und somit den anderen MyBB-Usern den Lösungsweg vorenthalten. Erkenne ich so etwas, bekommen von mir [i]solche MyBB-User danach keine Hilfestellung mehr, weil es sich um MyBB-User handelt, welche nur Nehmen aber nicht geben!][/i]