MyBB.de Forum
Forenschrift ändern - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Theme-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-84.html)
+--- Thema: Forenschrift ändern (/thread-35663.html)



Forenschrift ändern - Kurt Singer - 12.06.2018

Ich verwende MyBB-Version 1.8.15 und möchte die Schrift in den Beiträgen ändern. Ich habe zwar verschiedene Methoden gefunden z.B. per CSS, aber gibt es nicht auch die einfache Möglichkeit, im Admin-Modus irgendwo einen Haken zu setzen? Blush


RE: Forenschrift ändern - [ExiTuS] - 12.06.2018

MyBB bietet schon vile Einstellungsmöglichkeiten. Und irgendwo hat die Einfachheit auch ein Ende Smile
Schrift (Schriftart, -größe, -stil und -fFarbe) ist eine völlig individuale Formatierung, die man selbstverständlich nicht alle mit einem Haken behandeln kann Smile

Ändere diese CSS-Parameter im Admin-CP unter Style.

Falls du die Schrift übergreifend für das gesamte Forum ändern magst, dann mache die Einstellungen in der global.css > body.

Für die Schrift ausschließlich in den Beiträgen, ändere die Schrift in der global.css > .post_body

Viel einfacher muss es doch auch gar nicht sein Smile

[ExiTuS]


RE: Forenschrift ändern - Kurt Singer - 13.06.2018

(12.06.2018, 23:38)[ExiTuS] schrieb: Für die Schrift ausschließlich in den Beiträgen, ändere die Schrift in der global.css > .post_body

Viel einfacher muss es doch auch gar nicht sein Smile

Nö, ist einfach genug. Aber der Haken wäre mir lieber. Genau da "global.css > .post_body" habe ich herumexperimentiert, habe Verdana eingefügt und die Schriftgrößen von 10px bis 48px eingestellt, aber es ändert sich nichts.


RE: Forenschrift ändern - [ExiTuS] - 13.06.2018

Komisch, das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich habe eben dein Forum (in Signatur) aufgerufen und die CSS-Klasse manuell geändert. Die Formatierung (bei nicht-klassischer Beitragsansicht, also Autor über Beitrag) liegt definitiv in der Klasse .post_body und es funken keinerlei weiteren Elemente dazwischen, welche diese Formatierung verhindern oder überlagern würden.

[ExiTuS]


RE: Forenschrift ändern - Kurt Singer - 13.06.2018

(13.06.2018, 01:11)[ExiTuS] schrieb: Ich habe eben dein Forum (in Signatur) aufgerufen und die CSS-Klasse manuell geändert.

Hä? Wie geht das denn?

(13.06.2018, 01:11)[ExiTuS] schrieb: ...liegt definitiv in der Klasse .post_body

Gut, man lernt eben dazu. Ich habe zwar die global.css geöffnet und dort etwas unter #container eingetragen, aber nicht gemerkt, daß darüber ein Auswahlfeld existiert. Jetzt habe ich auch .post_body gefunden und kann ich mich darum kümmern, die für mich richtigen Einstellungen zu finden. Danke fürs Nachhaken.


RE: Forenschrift ändern - [ExiTuS] - 13.06.2018

Super,
ich denke du wirst nun sicherlich noch mehr ausprobieren, als nur die Schrift in Beiträgen Smile

(13.06.2018, 09:47)Kurt Singer schrieb: Hä? Wie geht das denn?

Mit diversen Browser-Erweiterungen (Web Developer etc) kann man in Echtzeit, Webseiten-Inhalte/Quelltexte/CSS einsehen, analysieren und manipulieren. Zum Testen sind diese Tools Gold wert.

[ExiTuS]


RE: Forenschrift ändern - Kurt Singer - 13.06.2018

Ich sags ja - man lernt dazu. Nochmal danke.