MyBB.de Forum
MySQL Erweiterungen - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html)
+--- Thema: MySQL Erweiterungen (/thread-34955.html)



MySQL Erweiterungen - BLOCKSTORM - 27.08.2017

Ich habe MySQL Installiert.ich versuche gerade myBb zu installieren.Alles Ist Installiert,aber er zeigt an:

MyBB benötigt mindestens eine installierte kompatible Datenbankerweiterung. Der Server gab zurück, dass keine zur Verfügung steht.

Welche Erweiterungen sind gemeint Und wie installiere ich sie?

LG BLOCKSTORM


RE: MySQL Erweiterungen - StefanT - 27.08.2017

Es fehlt die MySQL-Erweiterung von PHP. Wie du diese installieren kannst, hängt vom Betriebssystem ab.


RE: MySQL Erweiterungen - BLOCKSTORM - 27.08.2017

Wir benutzen Debian 8


RE: MySQL Erweiterungen - StefanT - 27.08.2017

Dann musst du das Paket php5-mysql installieren: https://packages.debian.org/jessie/php5-mysql


RE: MySQL Erweiterungen - BLOCKSTORM - 27.08.2017

Soll ich das mit apt-get install php5-mysqlnd installieren? Weil das habe ich und es geht imernoch nicht


RE: MySQL Erweiterungen - StefanT - 27.08.2017

Vermutlich ist das Paket installiert, aber die PHP-Erweiterung noch nicht aktiviert. Die Einrichtung deines Servers geht übrigens etwas über allgemeinen MyBB-Support hinaus. Wink


RE: MySQL Erweiterungen - BLOCKSTORM - 27.08.2017

Sad Wie aktiviere ich die?


RE: MySQL Erweiterungen - [ExiTuS] - 28.08.2017

Prüfen, ob das MySQL-Paket überhaupt installiert ist:
# dpkg-query -l
(hier sollte das Paket angezeigt werden)

Prüfen, ob die MySQL-Erweiterung in PHP aktiv ist:
# php -m
(hier sollte mysql als Erweiterung angezeigt werden)

Falls nicht aktiviert:
3. Wirf einen Blick in die php.ini und entferne dort die Maskierung (Semikolon am Anfang der Zeile) für die MySQL-Extension.
Danach einmal den Webserver neustarten (ob er meckert) und das sollte es gewesen sein.

[ExiTuS]