MyBB.de Forum
Avatar hochladen funktioniert nicht. Ungültiges Dateiformat. - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html)
+--- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-88.html)
+--- Thema: Avatar hochladen funktioniert nicht. Ungültiges Dateiformat. (/thread-31098.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Avatar hochladen funktioniert nicht. Ungültiges Dateiformat. - navis - 07.12.2014

Hallo,

gerade ist aufgefallen, dass man bei uns (wahrscheinlich seit dem Update) keine Avatare hochladen kann.
Die "typischen" Fehler wie fehlende Dateiberechtigung oder falsche Gruppeneinstellungen habe ich bereits kontrolliert und scheiden aus. Ich habe auch den Fix Avatar deaktiviert, aber das hat auch keinen Unterschied gemacht.

Der Fehler ist: "Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst:
  • Ungültiges Dateiformat. Ein Avatar muss eine GIF-, JPEG- oder PNG-Datei sein."
    Ich habe aber sowohl .jpg wie auch .png versucht und es kommt immer dieser Fehler.



RE: Avatar hochladen funktioniert nicht. Ungültiges Dateiformat. - Nik101010 - 07.12.2014

Hi,

bennene mal die .jpg Datei in .jpeg um. Ich meine irgendwas derartiges erst vor kurzem gelesen zu haben.


Gruß


RE: Avatar hochladen funktioniert nicht. Ungültiges Dateiformat. - StefanT - 07.12.2014

Kann es sein, dass du keine Bilder als Attachments zugelassen hast? Das hängt aus einem mir unbekannten Grund bei MyBB 1.8 zusammen (soll aber wieder geändert werden).


RE: Avatar hochladen funktioniert nicht. Ungültiges Dateiformat. - navis - 07.12.2014

Ich habe es zu erst per Umbenennung in jpeg versucht, was aber nichts gebracht hat. Per gif habe ich es jetzt auch noch versucht, was aber auch keinen Erfolg gebracht hat.

Attachments hatte ich generell deaktiviert, ja. Nur in einer Area hatte ich einen Dateityp (keine Bilder) erlaubt. Nun habe ich aber jpg gif und png bei den Typen wieder zugefügt und in den Gruppeneinstellungen auch erlaubt:
Kann Attachments veröffentlichen
Kann eigene Attachments aktualisieren.

Ein Hochladen ist trotzdem nicht möglich. Avatare können nur per Direktlink eingefügt werden.


RE: Avatar hochladen funktioniert nicht. Ungültiges Dateiformat. - MrBrechreiz - 07.12.2014

Sind die Dateitypen + die Größe hierfür im ACP richtig eingestellt bzw vorhanden ?


RE: Avatar hochladen funktioniert nicht. Ungültiges Dateiformat. - navis - 07.12.2014

Ja sind sie. Ich denke eine maximale Größe von 97,66 MB sollte reichen Smile

Unter Foreneinstellungen => Attachments ist es auch aktiviert, falls die Frage kommt:
Aktivere Attachment-System
Wenn du Attachments im Forum verbieten willst, wähle "Nein".
Ja


RE: Avatar hochladen funktioniert nicht. Ungültiges Dateiformat. - StefanT - 07.12.2014

Attachments müssen nicht erlaubt sein, es geht nur um die im ACP konfigurierten Attachment-Typen. Konkret gesagt sind als Avatar alle Dateiendungen erlaubt, deren MIME-Typ mit image anfängt.


RE: Avatar hochladen funktioniert nicht. Ungültiges Dateiformat. - navis - 07.12.2014

Ah okay, dann deaktiviere ich sie wieder.

Siehe Anhang, falls ich da etwas falsch gemacht habe.


RE: Avatar hochladen funktioniert nicht. Ungültiges Dateiformat. - StefanT - 07.12.2014

Der MIME-Typ stimmt bei allen nicht. Eine Liste mit den korrekten Werten findest du z.B. bei Selfhtml: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:MIME-Typen#.C3.9Cbersicht_von_MIME-Typen


RE: Avatar hochladen funktioniert nicht. Ungültiges Dateiformat. - navis - 07.12.2014

Wie peinlich. Blush 
Danke Smile