MyBB.de Forum
Änderung der config.php bei Datenbankwechsel - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.6.x (https://www.mybb.de/forum/forum-58.html)
+---- Forum: Installation, Aktualisierung und Merge System (https://www.mybb.de/forum/forum-60.html)
+---- Thema: Änderung der config.php bei Datenbankwechsel (/thread-30056.html)



Änderung der config.php bei Datenbankwechsel - Tamira - 13.07.2014

Hallo

was muss ich in der config.php und evtl. in der settings.php ändern, wenn sich die Zugangsdaten der Datenbank (1und1) geändert haben?

Also der Datenbankname, der Username und der Host haben sich geändert.
Hostnamen, Username und database habe ich schon geändert und die neuen Daten eingetragen. Ich komme aber immer noch nicht ins Forum rein.

Wer weiß Rat
LG
Tamira


RE: Änderung der config.php bei Datenbankwechsel - StefanT - 13.07.2014

Welche Fehlermeldung erscheint?
Hast du auch das Passwort aktualisiert? Ansonsten hast du eigentlich alles genannt, was geändert werden muss.


RE: Änderung der config.php bei Datenbankwechsel - Tamira - 13.07.2014

Passwort ist gleich geblieben. Ich vermute die Datenbank ist nicht angelegt. Kann man das auch manuell machen, ohne das ganze Forum neu zu installieren?


RE: Änderung der config.php bei Datenbankwechsel - hkkp - 13.07.2014

ob eine datenbank existiert, dies kannst du doch überprüfen oder nicht? sollte keine existieren, so mußt du eine erstellen und ein vorhandenes backup importieren. natürlich die geänderten daten dann in der config.php eintragen. so funktioniert es zumindest bei mir. gerade getestet.


RE: Änderung der config.php bei Datenbankwechsel - Tamira - 13.07.2014

Sind alle Forumsdaten weg, wenn ich von der Datenbank kein Backup habe, sondern nur die Forumsdaten vom Server gesichert habe??? Wäre echt sch...e :-(
Die Datenbank existiert, aber muss da nicht eine Tabelle angelegt sein?


RE: Änderung der config.php bei Datenbankwechsel - StefanT - 13.07.2014

Was ist denn mit der alten Datenbank passiert? Wenn diese gelöscht wurde und du kein Backup hast, sind alle Daten des Forum in der Tat verloren.