MyBB.de Forum
Google SEO - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Veröffentlichungen und -Support (https://www.mybb.de/forum/forum-82.html)
+--- Thema: Google SEO (/thread-21264.html)

Seiten: Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


RE: Google SEO - frostschutz - 11.01.2010

Einerseits hast du recht, andererseits störts mich nicht wenn im Admin CP mal eine Seite etwas länger ist. Vielleicht werd ichs mal bei Gelegenheit zusammenfassen so dass die Information in einer Zeile dargestellt wird und nur noch die Warnungen einzeln kommen. Oder MyBB 1.6 nachahmen und die Information nur bei einem Hover einblenden, wobei ich dazu sagen muss, daß mir das Hover-Zeugs nicht gefällt.

Ich überlege mir mal was, aber das hat bei mir nur sehr niedrige Priorität.

Zitat:Wenn jedes Plugin nämlich einen positiven Status zurückmelden würde, wäre die Seite bald überfüllt.

Damit hast du nicht unrecht, aber da möchte ich doch anmerken, dass die meisten Plugins doch eher sehr triviale Sachen machen.
Google SEO ist im Vergleich dazu schon ein Brocken, der ja selber nochmal in 5 Plugins unterteilt ist wenn du so willst.


RE: Google SEO - querschlaeger - 21.01.2010

Hallo,

also zu 100% hat diese Frage nichts mit Google SEO zu tun aber ich stelle sie trotzdem mal:

Kann man die Rewrite-Regel in der Form ändern, dass sie auch greift, wenn am Ende jemand ein Slash ( / ) an die URL anhängt?

Ich nehme als Beispiel einfach mal frotzschutz' Seite:

http://www.japanisch-netzwerk.de/Forum-%C3%9Cbersetzungen-Deutsch-Japanisch

http://www.japanisch-netzwerk.de/Forum-%C3%9Cbersetzungen-Deutsch-Japanisch/

Beide sollen gültig sein? Das Problem ist nämlich das viele denken, wenn kein Suffix angegeben ist, es würde sich um ein Verzeichnis handeln (und so den Link irgendwo hin setzten).

Momentan habe ich es so:
Code:
RewriteRule ^Forum-([^./]+)/$ forumdisplay.php?google_seo_forum=$1 [L,QSA,NC]
RewriteRule ^Forum-([^./]+)$ forumdisplay.php?google_seo_forum=$1 [L,QSA,NC]

Das funktioniert, aber es sind 2 Regeln. Geht das auch mit einer?


RE: Google SEO - frostschutz - 22.01.2010

ja, mit (/|)


RE: Google SEO - querschlaeger - 24.01.2010

Danke, hat funktioniert.

Ich glaube ich habe einen Bug gefunden. Ich habe mir die Datei member.php etwas angeschaut, weil ich nach etwas gesucht hatte und da war mir folgendes aufgefallen (ab Zeile 1188):

Code:
if($mybb->input['action'] == "profile")
{
    if($mybb->input['uid'] == "lastposter")
    {
        if($mybb->input['tid'])

Da steht noch Code zwischen den Abfragen, den ich zwecks Übersichtlichkeit hier nicht mit stehen habe. Ich war etwas verwundert, weil ich noch nie so etwas wie:

http://example.net/member.php?action=profile&uid=lastposter&tid=1

gesehen habe und habe das einfach mal (aus Neugier) in die Adresszeile eingegeben. Ergebnis: In Boards, in denen Google SEO installiert ist (habs mit mehreren probiert) wird ein SQL-Fehler erzeugt.
In allen anderen wird der User angezeigt, der in den angegebenen Thread zuletzt etwas geschrieben hat.

Ich hab keine Ahnung, wo der Link im MyBB stehen soll (sonst wär der Fehler vielleicht früher aufgefallen), aber er ist nunmal vom Code vorgesehen...


RE: Google SEO - frostschutz - 24.01.2010

Google SEO sollte auch wenn es den Link gar nicht gäbe sondern nur ein User irgendwas in die URL-Zeile schreibt, keine SQL Fehler erzeugen. So gesehen ist es in jedem Fall ein Bug. Danke für die Meldung...

Jetzt weiss ich wenigstens wieso MyBB überall intval() für $tid = intval($mybb->input['tid']); usw. benutzt, obwohl class_core::clean_input() das eigentlich schon machen könnte / sollte. Dort wird eine Ausnahme für "lastposter" gemacht, d.h. alle int-Parameter von MyBB können auch "lastposter" sein, und so muss überall mit intval() gearbeitet werden. Aua, aua, aua.

PHP-Code:
if(isset($this->input[$var]))
{
    if(
$type == "int" && $this->input[$var] != "lastposter")
    {
        
$this->input[$var] = intval($this->input[$var]);
    } 



RE: Google SEO - frostschutz - 13.02.2010

Das lastposter-Problem sollte in der neuen Version nun behoben sein. Ich hoffe ich habe alle Stellen erwischt.


RE: Google SEO 1.1.13 - querschlaeger - 21.04.2010

frostschutz, was würdest du davon halten die Hilfe-Seiten ebenfalls mit in Google SEO hinzuzufügen? Das "Hilfesystem" eignet sich nämlich extrem gut um eigene/'statische' Seiten zu bauen oder ein Glossar einzurichten. Es wäre sehr schön, wenn man dort ebenfalls die Plugin-Features nutzen könnte. Smile


RE: Google SEO 1.1.13 - frostschutz - 22.04.2010

Prinzipiell wäre es schon richtig, das zu unterstützen, weil es ein offizielles MyBB-Feature ist. Leider ganz anders umgesetzt als die anderen Seiten. Die zentrale Einhakmöglichkeit mit get_*_link() ist bei den Hilfeseiten nicht vorhanden, stattdessen ist alles von Breadcrumbs bis Templates hardcoded.

Erschwerend kommt hinzu, daß ich niemanden kenne, der wirklich diese Hilfeseiten nutzt. Die Beispiel- robots.txt die bei Google SEO dabei ist, hat misc.php und damit auch die Hilfeseiten sogar in der disallow-Liste ohne daß sich bislang auch nur irgendjemand darüber beschwert hätte. Stattdessen schlagen sich die Leute um Anleitungen, wie man eigene Seiten erstellt oder nutzen dein Page Manager Plugin.

Hier steht also ein großer Aufwand einem relativ geringen Nutzen gegenüber...


RE: Google SEO 1.1.13 - StefanT - 22.04.2010

Das ist halt eine Nebenfunktion, die kaum benutzt wird... Wink


RE: Google SEO 1.1.13 - querschlaeger - 22.04.2010

Naja, die Hilfe-Seiten sind eigentlich sehr "mächtig". Im ACP kann man damit extrem einfach (sogar mehrsprachige) statische HTML-Seiten erstellen. Ich verstehe auch nicht, waum viele Leute dafür mit PHP herumhandieren, wenn es mit den Hilfesystem sehr einfach und schnell geht. Das mein Page Manager Plugin das auch unterstützt ist ein Nebeneffekt - eigentlich soll(te) man es für echte PHP-Scripte verwenden (ich überlege auch schon das Feature mit den Template-System in Zukunft zu entfernen weil ich mir bei der Weiterentwicklung damit ein paar Steine in den Weg gelegt habe ... aber das gehört nicht hier her).

Was die Sperrung der misc.php per robots.txt angeht ist ja eigentlich egal - per Rewrite-Regeln würden die Seiten dann halt /Help-Titel-der-Seite oder so heißen.

frostschutz, wenn du keinen Bedarf dafür siehst, dann ist das schade aber verständlich (ist ja immerhin deine Entwicklerzeit). Notfalls nehme ich mir dein Plugin und bastle ein Fork, welches sich nur um die Hilfeseiten kümmert. Wink