MyBB.de Forum
Google SEO - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Veröffentlichungen und -Support (https://www.mybb.de/forum/forum-82.html)
+--- Thema: Google SEO (/thread-21264.html)

Seiten: Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


RE: Google SEO - frostschutz - 06.09.2014

(06.09.2014, 13:00)schauan schrieb: Wenn ich in den Meta-Einstellungen unter NoIndex die Foren-ID's eingebe, sollte doch eine Indexierung vermieden werden. Wie passiert das?

Durch einen noindex Meta-Tag auf der betreffenden Seite selbst.

(06.09.2014, 13:00)schauan schrieb: In der Sitemap-forums sind alle drin. Ich hätte erwartet, dass die hier schon fehlen könnten.

Tja, das ist leider nicht so ganz klar, ob die da reinsollen oder nicht.

Solange es nicht direkt in der robots.txt verboten wird, besucht Google diese Seiten ja trotzdem.

Und nur weil eine Seite nicht in den Index kommt, heißt das noch lange nicht, daß sich Google für diese Seite nicht interessiert, so folgt Google durchaus den Links auf so einer Seite usw.

Wenn du hier eine schärfere Einstellung wünschst, musst du Google (der Suchmaschinengruppe) die Zugriffsrechte auf diese Unterforen direkt entziehen, dann tauchen sie auch nicht mehr in der Sitemap auf.


RE: Google SEO - Koelner - 14.09.2014

Hallo zusammen, hallo frostschutz,

ich möchte festlegen bzw. umstellen, dass die Sitemap nicht monatlich aktualisiert wird, sondern z.B. wöchentlich oder stündlich. Wie man das in deutscher Sprache genau nennt, weiß ich nicht, in kostenlosen Sitemap-Generatoren  heißt das change frequency. Dort kann man u.a. None, Always, Hourly usw. festlegen.

In der googleseo.php war ich schon, gefunden habe ich dort nichts. Nutze MyBB 1.6.15 und Googl SEO 1.6.6


Gruß
Koelner


RE: Google SEO - StefanT - 14.09.2014

(14.09.2014, 17:01)Koelner schrieb: ich möchte festlegen bzw. umstellen, dass die Sitemap nicht monatlich aktualisiert wird, sondern z.B. wöchentlich oder stündlich.
Wenn keine Angabe enthalten ist, denn bedeutet das nicht, dass die Links im Sitemaps nur monatlich besucht werden. Google ist sehr gut daran festzustellen wie oft eine Seite besucht werden soll. Wink
Zitat:Q: Is there any point in submitting a Sitemap if all the metadata (<changefreq>, <priority>, etc.) is the same for each URL, or if I'm not sure it's accurate?
A: If the value of a particular tag is the same for 100% of the URLs in your Sitemap, you don't need to include that tag in your Sitemap. Including it won't hurt you, but it's essentially the same as not submitting any information, since it doesn't help distinguish between your URLs. If you're not sure whether your metadata is accurate (for example, you don't know when a particular URL was last modified), it's better to omit that tag for that particular URL than to just make up a value which may be inaccurate.
http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2008/01/sitemaps-faqs.html

Kurz zusammengefasst, wenn du alle Links auf stündlich setzt (obwohl die sich sicher nicht alle stündlich ändern), wird Google die Angabe ignorieren.


RE: Google SEO - Koelner - 14.09.2014

Schade, das war nicht das, was ich lesen wollte, aber man kann eben nicht alles haben. Big Grin 

Wieso eigentlich bieten sämtliche Sitemap-Generatoren wie dieser hier diese Funktion an, wenn Google diese Einstellung ignoriert?


RE: Google SEO - StefanT - 14.09.2014

(14.09.2014, 17:12)Koelner schrieb: Wieso eigentlich bieten sämtliche Sitemap-Generatoren wie dieser hier diese Funktion an, wenn Google diese Einstellung ignoriert?
Google ignoriert die Einstellung ja nicht völlig, aber es dient eher der Unterscheidung zwischen den Links (aber dafür muss der Wert eben unterschiedlich sein und nicht bei allen Links gleich).
Google SEO bietet durch die Angabe von lastmod den Suchmaschinen konkrete Werte, wann eine Seite zuletzt geändert wurde. Das sollte deutlich effizienter sein als changefreq. Wink


RE: Google SEO - Koelner - 14.09.2014

Ah..., okay. Danke für die plausiblen Antworten. Smile


RE: Google SEO - Linuxfreak - 27.09.2014

Mahlzeit,

kurz gefragt, funktioniert das Plugin auch einwandfrei unter 1.8 oder sollte man die fingerchen von lassen ?


RE: Google SEO - SvePu - 25.11.2014

@Linuxfreak:
Das Plugin funktioniert auch (nach Versionsnummer-Anpassung) mit der myBB 1.8.* Version.

@frostschutz:
Erst einmal vielen Dank für das hervorragende Plugin!

Leider tritt in Verbindung mit der neuen "Beiträge verschieben"-Funktion in 1.8 ein kleines Problem auf. Die Aktion kann nicht ausgeführt werden da die eingegebene, umgewandelte URL nicht eindeutig identifiziert werden kann.

Ich vermute, dass die moveto-Funktion die URL anhand der original enthaltenen tid erkennt und daher bei aktivem URL-Rewrite durch das Plugin nicht funktioniert.

Gibt es eventuell die Möglichkeit die originale TID an die umgewandelte URL anzuhängen, vielleicht geht es dann damit?

Beispiel:
Code:
original URL: meineseite/showthread.php?tid=1
Code:
URL nach Rewrite: meineseite/Thread-Thema-Nummer-1
Code:
neue URL nach Rewrite: meineseite/Thread-Thema-Nummer-1?tid=1

Die Move-Funktion wird in der moderation.php #2337 - #2417 definiert.

Wäre schön wenn du es dir mal anschauen könntest.

Danke!


RE: Google SEO - doylecc - 25.11.2014

Versuche mal diese Lösung
http://community.mybb.com/thread-101262-post-1101981.html#pid1101981


RE: Google SEO - SvePu - 25.11.2014

Super Sache, waldo - das funktioniert hervorragend!

Ich hatte dort im Thread auch gesucht, wie es aber immer so ist, gerade diesen Beitrag übersehen. Wink


Danke nochmal für den Tipp!