MyBB.de Forum
Was bewirkt <br class="clear" /> ? - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Theme-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-84.html)
+--- Thema: Was bewirkt <br class="clear" /> ? (/thread-17199.html)



Was bewirkt <br class="clear" /> ? - falcao1010 - 27.10.2010

Hallo,

ich habe schon länger versucht, den Raum meines Headers zu verkleinern. Im Fußbereich des Headers bin ich zweimal auf "<br class="clear" />" gestoßen. Keine Ahnung, was dieser genau bewirkt, auf jeden Fall benötigt er eine Zeile.

Ich habe diesen Code vor dem Code "<div id="content">" daher einmal testweise heraus genommen. Tatsächlich ist der Header nun kürzer. Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen.

Frage: Muss ich wegen des entfernten Codes noch mit Problemen rechnen (und ggfs. welche) ?

Grüße


RE: Was bewirkt <br class="clear" /> ? - NetHunter - 27.10.2010

Die Klasse
Code:
.clear {
  clear: both;
}

neutralisiert vorhergehende float Anweisungen.


RE: Was bewirkt <br class="clear" /> ? - falcao1010 - 27.10.2010


Das sagt mir leider auch noch nichts.

Kann ich auf diesen Code verzichten oder sollte ich ihn wieder einbinden ?


RE: Was bewirkt <br class="clear" /> ? - NetHunter - 27.10.2010

Ich würde ihn drinlassen, stören tut er ja nicht. Wink Oder du überprüfst die Darstellung in allen gängigen Browsern. Sind die alle sauber kannst du auch darauf verzichten.


RE: Was bewirkt <br class="clear" /> ? - Megaleecher - 27.10.2010

Wenn du den Zeilenumbruch nicht haben willst, dann mach einfach aus
Code:
<br class="clear" />
folgendes
Code:
<div class="clear"></div>

Dadurch hebst du das "floaten" auf und hast nicht diese störende Leerzeile Wink

MfG Megaleecher