MyBB.de Forum
Nach Upgrade von 1.2.2 auf 1.4.9 viele Beiträge leer - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.4.x (https://www.mybb.de/forum/forum-51.html)
+---- Forum: Installation/Aktualisierung (https://www.mybb.de/forum/forum-53.html)
+---- Thema: Nach Upgrade von 1.2.2 auf 1.4.9 viele Beiträge leer (/thread-14612.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Nach Upgrade von 1.2.2 auf 1.4.9 viele Beiträge leer - fel-x - 02.10.2009

Hallo zusammen,

nach dem an sich erfolgreichen Upgrade von 1.2.2 auf 1.4.9 sind eine ganze Menge Beiträge einfach leer. Es sind aber nicht alle. Teilweise gibt es Themen bei denen nur jeder zweite Beitrag leer ist und bei anderen sind alle leer.

Das Upgrade lief ohne Fehlermeldungen oder Hinweise durch.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Danke!


RE: Nach Upgrade von 1.2.2 auf 1.4.9 viele Beiträge leer - Michael Malin - 02.10.2009

Ich bin mir nicht sicher, aber kann man überhaupt ein slch großen Schritt einfach so updaten?
Hast du beim Update die richtige Ursprungsversion angegeben?
Sind die Beiträge in der Datenbank zu sehen?


RE: Nach Upgrade von 1.2.2 auf 1.4.9 viele Beiträge leer - StefanT - 02.10.2009

Das MyBB sollte beim Upgrade an den entsprechende Spalten gar nichts machen.
(02.10.2009, 14:26)magent schrieb: Ich bin mir nicht sicher, aber kann man überhaupt ein slch großen Schritt einfach so updaten?
Warum denn nicht?


RE: Nach Upgrade von 1.2.2 auf 1.4.9 viele Beiträge leer - Michael - 02.10.2009

Gehe mal ins ACP -> Templates & Style -> Templates -> Aktualisierte finden. Setze die angezeigten Templates zurück.


RE: Nach Upgrade von 1.2.2 auf 1.4.9 viele Beiträge leer - fel-x - 03.10.2009

Hallo noch mal,

beim Upgrade habe ich die 1.2.2 als Usprungsversion angegeben. Es kam dort auch wie gesagt zu keinen offensichtlichen Problemen/Fehlern.

Laut Forenübersicht sind ca. 560 Postings im Forum und das deckt sich auch mit der Anzahl der mybb_posts in der Datenbank. Dort sind auch alle Einträge mit ihrem ursprünglichen Text. Auch diese, die in aus Sicht der Mitglieder plötzlich leer sind.

Die Templates habe ich auf Standard zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg.

So wie es aussieht sind also keine Daten verloren/verschwunden sondern nur die Anzeige spielt nicht so mit wie ich es will. Wenn denn alle Beiträge (also Postings) leer wären könnte ich das auch noch nach vollziehen aber die leeren Postings sind wahllos.

Post1=leer
Post2=Text
Post3-6=leer
Post7=Text
Post8-10=leer
Post11=Text
Post12-13=leer
Post14-15=Text
Post16=leer aber mit Attachment
Post17-18=leer

Da erkenne ich jetzt auch irgendwie kein Schema das vielleicht beim Schleifendurchlauf aufgebaut wird und den Fehler verursacht.

Habt Ihr noch eine Idee?


RE: Nach Upgrade von 1.2.2 auf 1.4.9 viele Beiträge leer - StefanT - 03.10.2009

Sind in den betroffenen Beiträgen vielleicht Sonderzeichen oder Umlaute oder sonst irgendwas anderes? Normalerweise wird auch das angezeigt, was in der Datenbank steht.


RE: Nach Upgrade von 1.2.2 auf 1.4.9 viele Beiträge leer - Michael - 03.10.2009

Benutzt du noch Modifikationen/Plugins, die mit der neuen Version nicht kompatibel sind?


RE: Nach Upgrade von 1.2.2 auf 1.4.9 viele Beiträge leer - fel-x - 06.10.2009

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten. Leider bin ich immer noch nicht ganz am Ziel:

(03.10.2009, 09:20)StefanT schrieb: Sind in den betroffenen Beiträgen vielleicht Sonderzeichen oder Umlaute oder sonst irgendwas anderes? Normalerweise wird auch das angezeigt, was in der Datenbank steht.

Es scheinen tatsächlich die Umlaute zu sein. Ich hab das eben echt übersehen. Wenn ich in einem Post die Umlaute durch ae oe oder ue ersetze wird dieser auch wieder angezeigt. In der Datenbank selber werden die Einträge aber mit Umlauten korrekt angezeigt. Also habe ich weiter gesucht und bin auf den UTF-8 header gestoßen. Der brachte aber leider auch keinen Erfolg.

Bei genauerer Betrachtung der Datenbank ist mir aufgefallen das bei allen Tabellen die Kallation auf latin1_swedish_ci steht. Fand ich eigenartig, da aber auch alle anderen Tabellen diese Eigenschaft aufweisen kann es eigentlich nicht durch das Upgrade gekommen sein.

Wie schaffe ich es denn nun, dass die Umlaute auch wieder angezeigt werden?


(03.10.2009, 23:01)Michael schrieb: Benutzt du noch Modifikationen/Plugins, die mit der neuen Version nicht kompatibel sind?

Nein, es waren bis eben gerade keine Plugins installiert/aktiviert. Nun ist der UTF-8-Header aktiviert.

Alle Beiträge die nach dem Upgrade geschrieben wurden werden auch korrekt samt Umlaute angezeigt.


RE: Nach Upgrade von 1.2.2 auf 1.4.9 viele Beiträge leer - Michael - 06.10.2009

Seit MyBB 1.2.3 liegen die deutschen Sprachpakete mit der Kodierung UTF-8 vor. Damals musste die Datenbank konvertiert werden. Das ist inzwischen über das ACP möglich, kann aber je nach Serverkonfiguration Probleme verursachen. Sichere deshalb deine Datenbank und führe dann die Konvertierung durch. Wenn dann alles läuft, gut.

Falls nicht: Spiel das Backup wieder ein. Wir hatten damals im Zuge der Umstellung einen Konverter bereitgestellt. Dieser müsste aber noch an Version 1.4 angepasst werden, was aber nicht sehr schwer sein sollte: https://www.mybb.de/forum/thread-7856-post-56240.html#pid56240


RE: Nach Upgrade von 1.2.2 auf 1.4.9 viele Beiträge leer - StefanT - 06.10.2009

Aber auch ohne Konvertierung müssten die Beiträge doch angezeigt werden? Wink