MyBB.de Forum
Gruppenspezifische Willkommensnachricht - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Plugin-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-38.html)
+--- Thema: Gruppenspezifische Willkommensnachricht (/thread-14604.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Gruppenspezifische Willkommensnachricht - Peronia - 01.10.2009

Hallo!

Diesmal möchte ich gerne die Willkommensnachricht modifiezieren. Und zwar für jede Gruppe eine eigene. Ich meine die Nachricht, die in der langfile mit "welcome_back" definiert ist.

Über die Suche habe ich auch etwas gefunden, wurde das Plugin jemals fertig?

Falls nicht, wie mache ich sowas (muss kein Plugin sein)?

MfG Peronia


RE: Gruppenspezifische Willkommensnachricht - ows - 01.10.2009

Du könntest das anhand dieses Beispiels realisieren: https://www.mybb.de/forum/thread-5881.html

Im Code aus Beitrag 2 müsstest du halt statt der Uhrzeit die Benutzergruppen einfügen/abfragen und einen entspr. Begrüßungstext setzen.

Im Template "header_welcomeblock_member" kannst du dann die Variable {$begruessung} einfügen. In Kombination mit einer Änderung der Sprachdatei "global.lang.php" sollte das zum Ziel führen.


RE: Gruppenspezifische Willkommensnachricht - Peronia - 01.10.2009

Wohin soll ich den php code denn schreiben? neues Template?

Und wie schreibe ich ihn um? ich kenne mich mit php nicht aus...

Aber dankle schonmal Big Grin


RE: Gruppenspezifische Willkommensnachricht - linwinman - 02.10.2009

Hallo Peronia,

ersetze in der Datei "global.php" (~ Ze. 309)
PHP-Code:
    // User can access the admin cp and we're not hiding admin cp links, fetch it
    
if($mybb->usergroup['cancp'] == && $mybb->config['hide_admin_links'] != 1
durch
PHP-Code:
    if ($mybb->user['usergroup'] == "2") {
        
$hello "Hallo Benutzer in Gruppe \"Mitglieder\".";
    }
    elseif (
$mybb->user['usergroup'] == "4") {
        
$hello "Hallo Benutzer in Gruppe \"Administratoren\".";
    }
    elseif (
$mybb->user['usergroup'] == "6") {
        
$hello "Hallo Benutzer in Gruppe \"Moderatoren\".";
    }

    
// User can access the admin cp and we're not hiding admin cp links, fetch it
    
if($mybb->usergroup['cancp'] == && $mybb->config['hide_admin_links'] != 1
Die Gruppen kannst du nach diesem Muster erweitern; den (Beispiel-)Text entsprechend ändern.

Im Template "header_welcomeblock_member" kannst du dann die Variable "{$hello}" an gew. Stelle verwenden.


RE: Gruppenspezifische Willkommensnachricht - Peronia - 02.10.2009

Danke, klappt (fast) perfekt.

Einziges manko ist, das sich das System nach der Primärgruppe richtet und die sekundärgruppen ignoriert.

Ich betreibe ein MMOPG Forum, mit 2 Rassen. 3 Leute haben Adminrechte (primäre gruppe admin) und bekommen damit leider nichts angezeigt (sind verschieden Rassen).
Hinzu kommen Mods, etc.

Lässt sich das noch ändern, oder nicht?


RE: Gruppenspezifische Willkommensnachricht - linwinman - 02.10.2009

Kannst du hierzu bitte ein konkretes Beispiel (mit jew. Gruppen) posten?


RE: Gruppenspezifische Willkommensnachricht - Peronia - 02.10.2009

Also:

Ich nehme einfach mal mich als Beispiel:

Es gibt die 2 Gruppen, für die die Nachrichten verschieden sind: Hells Army=gruppe normaler nutzer (Hells Council=gruppe der anführer), Heavens Army=normale Nutzer (Heavens Council=wieder anführer). Diese soll einmal Azphelumbra (hell) und Arieloma (heaven) als Begrüssung haben.

Soweit ok?

Jetzt haben die normalen leute als Primärgruppe Hells/Heavens Army gesetzt.
Aber z.B. ich als Admin bin primär Admin und erst sekundär Hells Council.

Wenn ich es so wie oben beschrieben mache, gehts nur bei primärgruppen. Alsu müsste ich für Admins eins extra machen. Aber die Gruppe admin verwenden wiederum beide Seiten (Hell und Heaven) die ja unterschiedlich sein sollen....


ich hoffe das war verständlich! Blush


RE: Gruppenspezifische Willkommensnachricht - Peronia - 03.10.2009

Versteht das keiner, oder weis keiner eine Lösung?


RE: Gruppenspezifische Willkommensnachricht - querschlaeger - 03.10.2009

Hi,

packe dazu einfach alle Gruppen in ein Array:

PHP-Code:
$allgroups=explode(',',$mybb->user['additionalgroups']);
array_push($allgroups,$mybb->user['usergroup']); 

Dann kannst du z.B. mit einer Abfrage prüfen, ob der User in der Gruppe ist (primär oder sekundär) und dementsprechend eine Aktio ausführen:

PHP-Code:
if(in_array(2,$allgroups)){
    echo 
'Debug: '.$mybb->user['username'].' ist in der Benutzergruppe 2!';


gruß


RE: Gruppenspezifische Willkommensnachricht - Peronia - 03.10.2009

Leider verstehe ich deine Antwort nicht ganz, wie soll ich sie da reinpacken? Was muss ich ersetzen?

Ich habs einfach mal so in die global.php geschrieben, tut sich nichts.

Sad