MyBB.de Forum
Suchmaschienenfreundliche URLs - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.4.x (https://www.mybb.de/forum/forum-51.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-52.html)
+---- Thema: Suchmaschienenfreundliche URLs (/thread-12649.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Suchmaschienenfreundliche URLs - Michi26206 - 10.03.2009

Hi,

ich möchte in meinem Forum die Suchmaschienenfreundliche URLs aktivieren. Da geht auch soweit, die URLs werden wunderbar umgewandelt. Wenn ich allerdings in ein Forum will und über die Suchmaschienenfreundliche URL zugreife, kommt die Fehlermeldung, das diese Objekt nicht vorhanden ist (Fehlermeldung vom Webspace da die Verzeichnisse geschützt sind).

Nun meine Frage: Wo liegt der Fehler?

Michi26206


RE: Suchmaschienenfreundliche URLs - Mak - 10.03.2009

Hast du die .htaccess Datei umbenannt?


RE: Suchmaschienenfreundliche URLs - Michi26206 - 10.03.2009

Hi,

nein das habe ich nicht gemacht. Hab es nirgends gelesen.

Wie mus sich diese denn nenen?

Michi26206


RE: Suchmaschienenfreundliche URLs - krafdi - 10.03.2009

Benenne die htaccess.txt im Ordner des Forums in .htaccess um.


RE: Suchmaschienenfreundliche URLs - Michi26206 - 10.03.2009

Hi,

verdamt. Hab ich glatt überlesen das das ne *.txt ist.

Geht aber leider immer noch nicht.


RE: Suchmaschienenfreundliche URLs - Michael - 10.03.2009

Gehe im Admin-CP in die PHP-Info. Dort sollten unter "Loaded Modules" die geladenen Module des Webservers gelistet werden. Ist das Modul rewrite dabei?


RE: Suchmaschienenfreundliche URLs - Michi26206 - 11.03.2009

Hi,

in der PHP-Info tuach nur dies mit rewrite auf:

url_rewriter.tags a=href,area=href,frame=src,form=fakeentry,fieldset= a=href,area=href,frame=src,form=fakeentry,fieldset=

Ich habe allerdings mit dem Support des Webspaces Kontakt gehabt und diese haben mir gesagt, mod_rewrite und mod_env sind aktiv und können verwendet werden.

Ist es evtl. möglich, das diese nur unter PHP 5 funktionieren? Und wenn ja welche Datei bräuchte die Rachte damit sie PHP5 nutzen kann?


RE: Suchmaschienenfreundliche URLs - Michael - 11.03.2009

Öffne die .htaccess mit einem Editor und suche nach:
Code:
RewriteEngine on
Darunter einfügen
Code:
RewriteBase /
Bringt das eine Änderung?


RE: Suchmaschienenfreundliche URLs - Michi26206 - 14.03.2009

Hi,

sorry das ich mich erst jetz melde. War etwas im Stress und habs vergessen.

Jetzt gehts. Danke

Michi26206


RE: Suchmaschienenfreundliche URLs - Alex76 - 18.03.2009

Ich möchte das nun auch gern aktivieren.
Muss ich also nur folgende Schritte machen?:

- Aktivierung im Admin-CP
- htaccess.txt im Ordner des Forums in .htaccess umbennen
- ggf. RewriteBase / unter RewriteEngine on einfügen


Dann sollte es funktionieren das die URL nicht mehr .de/thread-6943.html?highlight=url+suchmasch o.ä. ausschaut?

Gruß
Alex