MyBB.de Forum

Normale Version: Erfolg einer delete_query abfragen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mein erstes eigenes Plugin zu entwickeln und verwende dazu die Datenbank-Methoden MyBB. Zum Löschen eines Datensatzes verwende ich $db->delete_query(...). Kann ich nach absetzen der Query irgendwie abfragen, ob der Datensatz erfolgreich gelöscht wurde? Weder der Return-Wert, noch die $db->affected_rows Abfrage scheinen dabei etwas passendes zu liefern und die offizielle Dokumentation der Datenbank-Wrapper-Klasse ist ja eher dürftig. Sad
Schau dir mal die uninstall Funktion des hello Plugins an.

PHP-Code:
if($mybb->request_method != 'post')
    {
        global 
$page$lang;
        
$lang->load('hello');

        
$page->output_confirm_action('index.php?module=config-plugins&action=deactivate&uninstall=1&plugin=hello'$lang->hello_uninstall_message$lang->hello_uninstall);
    } 
Ich kann dir zwar nicht sagen, warum $db->affected_rows nicht funktioniert hat, aber als Alternative kannst du es mal mit mysqli_affected_rows($db->current_link) versuchen.
(09.10.2016, 16:23)waldo schrieb: [ -> ]Ich kann dir zwar nicht sagen, warum $db->affected_rows nicht funktioniert hat, aber als Alternative kannst du es mal mit mysqli_affected_rows($db->current_link) versuchen.

Hmmm...mit dem funktionierts interessanterweise. Versteh ich zwar nicht ganz, aber danke für die schnelle Hilfe!
Ich habe es mal bei mir getestet: $db->affected_rows() gibt aber den korrekten Wert wieder. Daher sollte es bei dir eigentlich auch funktionieren.