MyBB.de Forum

Normale Version: User ids zurück setzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
kurze Frage. Kann man die Benutzer Id's also die ID die zugeordnet wird, wenn jemand neues registiert wird zurück setzen?
Habe durch meine 2 TestUser diese Zahl erhöht. Die User sind aber weg, daher möchte ich das die Zählung da weiter geht, wo sie bekann.

Danke gruß Basti
Du kannst die Tabelle mybb_users per phpmyadmin exportieren, die IDs korrigieren (und den auto_increment-Wert anpassen) und dann wieder importieren. Allerdings wird es zu Problemen kommen, da Themen/Beiträge ja immer den Benutzer-IDs zugeordnet sind. Es hat aber auch keine Nachteile, dass es nicht benutzte IDs gibt, daher solltest du alles so belassen wie es ist.
im moment gibt es noch keinen Beitrag, weil das Forum noch geschlossen ist.
Ich werde mal schauen ob ich das hinbekomme!
danke für den Tip
Hallo krustelbaer,

Ich empfehle dir diesen Beitrag als kleinere Lehrlektion. http://www.php-faq.de/q/q-sql-ids.html

Solltest du den Autoindex wirklich zurücksetzen wollen, so nutze bitte diesen Query im phpMyAdmin:
PHP-Code:
ALTER TABLE mybb_users AUTO_INCREMENT=0
Dies setzt den Autoindex auf den kleinstmöglichen Wert zurück. In dem Fall wird bei dir dann der Autoindex um 2 reduziert, da bei dir ja die letzten 2 Ids nicht mehr existieren.

Mfg Garlant
danke für den Hinweis.
ich werde das heute abend gleich mal ausprobieren.