MyBB.de Forum

Normale Version: Upgrade von 1.2.9 auf 1.6.8
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So... nachdem der letzte Upgrade-Versuch (der schon etwas länger her ist) traurigst gescheitert war und 1und1 meine Datenbank wiederhergestellt hatte, möchte ich jetzt mal wieder einen Versuch wagen. Der Schuldige war damals wahrscheinlich das fehlerhafte Plugin "Spicefuse SEO". Das habe ich jetzt bereits schweren Herzens deaktiviert und damit meine ganzen schönen SEO-URLs zerstört, die durch Google verstreut sind. Aber irgendwann musste es ja mal sein... Sad

Naja, ich frage mich wieder mal, wie ich nun vorgehen muss: Gibt es eine Komplett-Upgrade-Paket dafür oder muss ich zuerst wieder diverse 1.2.x Patches installieren, dann ein 1.4.x Upgrade machen und dann ein 1.6.x Upgrade?
Theoretisch dürfte alles von 0 auf 100 gehn, d.h. mit dem neusten Pack-Upgrade dürftest du alle Versionen direkt installiert bekommen, bin mir da aber nicht 100% sicher, aber beachte dabei, alle Plugins vor dem Upgarde zu deaktivieren!!
Hier ein Thread von jemandem, der ein Upgrade von 1.2.2 auf 1.6.8 durchgeführt hat: https://www.mybb.de/forum/thread-25061.html

Prinzipiell sollte alles funktionieren. Ich denke, dass es selbstredend ist, vorher von der DB und dem Webspace ein Backup zu erstellen. Außerdem noch ein Tipp: kontrolliere vorher, welche von den von Dir genutzten Plugins auch in der Version 1.4 oder 1.6 vorhanden sind. Das spart Ärger im Nachhinein....
Das darf nicht wahr sein, schon wieder fehlgeschlagen. Diesmal kam ein Fatal Error kurz nach der Ansage, dass alle Kommas aus den User-Names entfernt werden:

Performing username updates..

Fatal error: Call to a member function run_hooks() on a non-object in /homepages/21/d13410202/htdocs/sozforumcom/inc/datahandlers/user.php on line 933


Und jetzt ist es einfach stehen geblieben...
Versuchen mal, die /inc/datahandlers/user.php noch einmal neu hoch zu laden...
Du meinst die user.php aus dem neuen Upgrade-Paket? Und dann auf den Zurück-Button und wieder auf Next klicken? Das habe ich zumindest probiert, klappt nicht.
ich meine die inc/datahandlers/user.php.

Aber Deine Antwort lässt vermuten, dass Du nur das Upgrade-Paket geladen hast. Für ein Upgrade von 1.2 auf 1.6 benötigst Du das komplette und aktuellste MyBB Paket! Ich würde nicht mit dem Zurück-Button arbeiten, sondern den Upgrade-Prozess von vorne starten.

Und noch etwas: deaktivere vorher alle Plugin! Beachte dabei aber, dass dadurch Daten verloren gehen kann. Mach aber nicht, denn Du hast ja sicher ein Backup der DB vorher gemacht. Wink
Nein, ich habe das ganze MyBB Paket verwendet. Plugins sind alle deaktiviert. Habe es jetzt auch ohne den Zurück-Button und mit Neustart des Upgrades probiert. Gleicher Fehler...

Die genannte fehlerhafte line lautet:

$plugins->run_hooks("datahandler_user_validate", $this);

Hat das vielleicht trotzdem noch irgendwas mit Auswirkungen von alten Plugins zu tun?
Kann ich die line einfach im Upgrade-Prozess deaktivieren und hoffen, dass es dann klappt?

Ich habe es jetzt einfach probiert: die line 933 einfach mit "//" deaktiviert. Das Upgrade war dann erfolgreich. Admin-CP und Forum scheinen zu funktionieren.

Kann das nun trotzdem evtl. irgendwelche unangenehmen Folgen haben? Ich vermute, dass es sich lediglich um die Komma-Bearbeitung der User handelte. Und wenn ich in meiner User-Datenbank nach "," suche, kommen auch keine Ergebnisse... Fall erledigt?
Fall nicht erledigt... Sad

Alles scheint zu funktionieren... bis auf die Mitgliederliste: Die ist nämlich leer. Dann ging es wohl doch nicht nur um die Kommas... was nun? Alles wieder löschen und die alte Version drauf machen?

Ich habe das Problem mit der Mitgliederliste gelöst, indem ich das Template "memberlist" auf original zurückgesetzt habe.

Mich würde trotzdem brennend interessieren, ob es mögliche Folgefehler dadurch geben kann, dass ich die besagt Line deaktiviert habe. Es wäre nämlich schlecht, das festzustellen, nachdem ich dann schon das neue Forum eingerichtet habe...
Ich kann Dir da leider nicht wirklich weiter helfen. Momentan könnte ich auch nur raten, was Dir aber nichts bringt. Wenn kein anderer etwas dazu beitragen kann, dann müsstest Du u.U. auf StefanT warten, bis er wieder online ist.
Seiten: 1 2