MyBB.de Forum

Normale Version: RSS-Feed mit Authentifizierung möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich möchte aus einem geschlossenen (!) myBB-Forum einen RSS-Feed mit Authentifizierung erstellen. Einerseits möchte ich bei Neuigkeiten benachrichtigt werden, andererseits aber auch nicht mein Postfach mit solchen Meldungen fluten.

Da die Inhalte nicht für Gäste lesbar sind, erhalte ich die "kein gültiger Feed"-Meldung in Thunderbird. Das RSS-Protokoll ist doch aber nicht auf Nachrichten begrenzt, die jedermann einsehen kann. Z.B. im Confluence Wiki sind Feeds mit Authentifizierung mit Thunderbird problemlos machbar.

Wie kann ich denn Login und Passwort an die syndication.php von myBB übergeben?
Ich habe noch nie RSS-Feeds mit Authentifizierung gesehen. Hast du mal ein Beispiel?
Unterstelle ich auch nicht. Ich und mein Thunderbird allerdings schon, ich kenn's halt von Atlassian.
Sieht dann z.B. für einen Update Feed aus einem Confluence Wiki ungefähr so aus:
Code:
https://<domain>.<tld>/confluence/createrssfeed.action?<Steuerungs-Parameter>&maxResults=50<&weitere_Parameter>&os_authType=basic
Thunderbird spuckt dann keine Fehlermeldung aus, sondern fragt wie bei Email nach Login und PWD. Der Server wird durch diesen Parameter auf Authentifizierungsabfrage gestellt

Zurück zu meiner Frage:
Der Natur Deiner Antwort entnehme ich, dass wohl kein Entwickler diese Funktion bisher für wichtig gehalten hat. Demnach wäre die myBB RSS-Funktion also ausschließlich für öffentlich frei zugängliche Inhalte implentiert worden und somit für zugangsgeschützte Communities nutzlos - Na, dann brauche ich wenigstens nicht weiter nach einer Lösung suchen, die es nicht gibt, hab's fast befürchtet...

Abgesehen davon finde ich myBB aber wirklich sehr gelungen.
(17.12.2011, 21:49)novamax schrieb: [ -> ]Der Natur Deiner Antwort entnehme ich, dass wohl kein Entwickler diese Funktion bisher für wichtig gehalten hat.
Das Problem dürfte eher die geringe Verbreitung sein. Ich gehe davon aus, dass viele Reader das eben auch gar nicht unterstützen.
Meiner Meinung nach werden die RSS-Feeds auch nur selten benutzt, ganz im Gegensatz zu E-Mail-Benachrichtigungen, die auch individuelle Einstellungen bieten.
Das ist die Frage nach dem Henne-Ei-Problem: Geht es nicht, weil es keiner nutzt, oder nutzt es keiner, weil es nicht geht...

Ich bin von folgenden Aussagen schwer zu überzeugen:
  • "RSS-Feeds sind überflüssig": Entwickler halten die RSS-Feeds für wichtig genug, dass sie sie neben Emailbenachrichtigungen in myBB implementiert haben.
  • "Der Anwendungsfall ist zu exotisch": Ich weiß nicht, ob Du noch nie Mitglied in einer für Gäste geschlossenen / beschränkten Community warst. Natürlich werden solche Foren, die man gezielt eingeladen werden muss, nicht unbedingt lautstark beworben und bei google ganz nach oben gepusht. Aber ich kenne zuviele geschlossene Communities, wo eben nicht Hinz und Kunz mitlesen sollen, als dass ich das als Randerscheinung deklarieren würde. Falls Ihr unsicher seid, wie groß der Bedarf ist, macht doch mal eine User-Umfrage Wink
  • "Die meisten RSS-Reader können keine Authentifizierung": Ich weiß nicht, auf welcher Basis Du das stützt (Du schreibst "Ich gehe davon aus..."). Aber ich nutze diese Funktion aktuell in Thunderbird. Also gibt es sie ganz offensichtlich bei mind. einem nicht allzu isolierten OpenSource Projekt.

Ich will hier kein Drama daraus machen, aber wenn eine Anfrage "Ich brauche..." mit "brauchst Du nicht" beantwortet wird, lass ich das ungern so stehen. "Geht aktuell nicht, und hat auch keine Priorität" oder "ist uns technisch zu aufwändig" könnte ich da eher nachvollziehen.

Ich persönlich finde es jedenfalls schade, wenn eine sinnvolle Funktion implementiert wurde, die in einem nicht allzu exotischen Anwendungsfall zur Fehlermeldung "ungültige Funktion" führt - Sowas irritiert mich einfach... Smile
(19.12.2011, 11:55)novamax schrieb: [ -> ]"RSS-Feeds sind überflüssig": Entwickler halten die RSS-Feeds für wichtig genug, dass sie sie neben Emailbenachrichtigungen in myBB implementiert haben.
Das habe ich nicht gesagt, aber die Anzahl der Nutzer ist eher am schrumpfen. Für automatische Dienste, die RSS-Nachrichten verbreiten ist ein Feed aber sehr nützlich.
(19.12.2011, 11:55)novamax schrieb: [ -> ]"Der Anwendungsfall ist zu exotisch"
Definitiv nicht, praktisch jedes Forum hat versteckte Foren...
(19.12.2011, 11:55)novamax schrieb: [ -> ]Ich will hier kein Drama daraus machen, aber wenn eine Anfrage "Ich brauche..." mit "brauchst Du nicht" beantwortet wird, lass ich das ungern so stehen.
Deine Frage war, ob es die Funktion gibt und das habe ich beantwortet und eine (gute) Alternative aufgezeigt. Wink Du kannst diese Funktion den Entwicklern vorschlagen, aber bisher scheinst du der einzige zu sein, der so etwas haben will.
Hi,

könnte man hier mit aufnehmen:
https://www.mybb.de/forum/thread-18477.html

(Ich fänds auch prima!)

Gruß
hafgan
(19.12.2011, 19:16)hafgan schrieb: [ -> ]könnte man hier mit aufnehmen:
https://www.mybb.de/forum/thread-18477.html
Solche spezielle Wünsche bitte direkt an die Entwickler, ich kann nichts weitergeben, was ich nicht kenne... Wink
(19.12.2011, 12:23)StefanT schrieb: [ -> ]Deine Frage war, ob es die Funktion gibt und das habe ich beantwortet
Das stimmt.

(19.12.2011, 12:23)StefanT schrieb: [ -> ]und eine (gute) Alternative aufgezeigt. Wink
Wie gesagt, ich möchte mein Postfach damit eben nicht fluten - Ich könnte allenfalls explizit dafür ein eigenes Email-Konto aufsetzen, aber das ist mir eben zu sehr von hinten durch die Brust in's Auge. Der Wille zum Helfen sei aber anerkannt Smile

(19.12.2011, 12:23)StefanT schrieb: [ -> ]Du kannst diese Funktion den Entwicklern vorschlagen,
Das werde ich dann wohl mal tun... Wo mache ich das am Besten wenn nicht in dem Thread, in dem sich das hafgan gewünscht hat?

(19.12.2011, 12:23)StefanT schrieb: [ -> ]aber bisher scheinst du der einzige zu sein, der so etwas haben will.
Hmmm... Weißt Du, es ist nicht so, dass ich vorher keine Suche bemüht hätte. Folgende Threads auf den ersten 2 Seiten der Suchergebnisse für "RSS" sind relevant:
https://www.mybb.de/forum/thread-23800.h...hlight=RSS
https://www.mybb.de/forum/thread-8339.ht...hlight=RSS
https://www.mybb.de/forum/thread-3403-po...l#pid26414
https://www.mybb.de/forum/thread-6250-po...l#pid49478
https://www.mybb.de/forum/thread-6250.ht...hlight=RSS
https://www.mybb.de/forum/thread-1310-po...l#pid91313

...was uns zu Seite 3 bringt - Ab da habe ich die restlichen 10 Seiten nicht mehr gelesen... Wink
Das Thema ist also nicht gerade neu oder der Wunsch eines Einzelnen... Ich hatte halt gehofft, dass das inzwischen jemand aufgegriffen hätte.
Das Problem ist nicht neu, aber den Wunsch habe ich noch nie gehört...
Seiten: 1 2