MyBB.de Forum

Normale Version: Letzte Beiträge per RSS-Feed
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

inspiriert durch diesen Thread: https://www.mybb.de/forum/thread-1310.html
habe ich mich mal rangesetzt und das ganze etwas verfeinert und optimiert.

Da ich es vorziehe MyBB-interne Funktionen zu nutzen, habe ich als Vorlage die syndication.php von MyBB 1.4.8 1.6.3 genommen.

Wie sich herausgestellt hat, Bedarf es nur einer Änderung einer Datenbankabfrage (und weglöschen eines Codeblockes), damit die letzten Beiträge (und nicht nur Themen) per RSS-Feed augegeben werden.

Kurz die Vorteile dieser Lösung:
  • Benutzt direkt eine MyBB-eigene Datei als Vorlage und keinen neu geschrieben Code
  • Somit funktionieren alle MyBB-Funktionen auch mit dem Newsfeed (Limits setzen, Ausgabe entweder als RSS 2.0 oder Atom 1.0, SEO-Support für die Links, ...)

Viel Spaß damit!

P.S.: Wer die letzten Beiträge in der Adresszeile bzw. in der Symbolleiste haben will (Firefox, Opera, Internet Explorer) muss einfach in das headerinclude-Templates folgende Zeilen schreiben:

Code:
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Letzte Beiträge (RSS 2.0)" href="{$mybb->settings['bburl']}/syndication2.php" />
<link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="Letzte Beiträge (Atom 1.0)" href="{$mybb->settings['bburl']}/syndication2.php?type=atom1.0" />

P.P.S.: Das selbe habe ich auch auf MyBBoard.de geschrieben, aber was solls. Ich mag ein wenig Redundanz. Big Grin
Danke. Werde ich mir mal anschauen und ggf. als Übergangslösung verwenden. Ich entwickle gerade ein Plugin für RSS-Feeds, da ich aber zur Zeit viel anderes um die Ohren habe wird es noch eine Weile dauern bis es fertig ist (schätze irgendwann im September).
Einige User hatten bei mir im Forum danch gefragt.

Was ich nur sehr schade finde ist die Tatsache, dass man in der syndication.php keine hooks hat. Sonst hätte ich es als Plugin dort eingehangen als zusätzlichen Parameter (z.b. posts=1 oder so). Da ich Codeänderungen an Dateien nicht so sehr mag, blieb leider nur eine neue Datei dafür zu nehmen.
gute arbeit,...aber da müsste ich nen 2ten rss link in mein forum einbauen,...mal sehn vlt mach ichs Big Grin
hallo,
gibt es mittlerweile ein plugin, das diese komplizierte aufgabe direkt gelöst?
Was ist daran kompliziert? Mit einem Plugin kann es auch nicht leichter werden.
das soll man machen oder nicht?

Zitat:Wie sich herausgestellt hat, Bedarf es nur einer Änderung einer Datenbankabfrage (und weglöschen eines Codeblockes), damit die letzten Beiträge (und nicht nur Themen) per RSS-Feed augegeben werden.

ehrlich gesagt kann ich damit aber nicht so viel anfangen. was muss ich denn nun genau machen?
Du musst einfach die Datei im ersten Beitrag benutzen und das eine Template ändern.
sorry, ich weiß immer noch nicht was gemeint ist. was ist "das eine" template? wo muss ich die änderung vornehmen?
(07.07.2009, 10:31)querschlaeger schrieb: [ -> ]
PHP-Code:
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Letzte Beiträge (RSS 2.0)" href="{$mybb->settings['bburl']}/syndication2.php" />
<
link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="Letzte Beiträge (Atom 1.0)" href="{$mybb->settings['bburl']}/syndication2.php?type=atom1.0" /> 
Benutze das headerinclude-Template (auch wenn es oben anders steht). Füge das ans Ende ein.
Seiten: 1 2