MyBB.de Forum

Normale Version: Plugins alphabetisch sortieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was mich schon lange gestört hat, war die Reihenfolge der Foreneinstellungen, wie sie im Admin-CP unter "Foreneinstellungen -> Ändern" angezeigt wird. Ich habe deshalb jetzt in der Datenbanktabelle "präfix_settinggroups" die Spalte "disporder" manuell nach meinen Vorstellungen angepasst. Hoffe mal, daß dadurch keine anderen Funktionen beeinträchtigt werden!

Das gleiche möchte ich auch mit den Plugins unter "Foreneinstellungen -> Plugin-Manager" machen (diesmal alphabetische Sortierung). Finde aber weder in der Datenbank noch in einer Datei die Möglichkeit, dies anzupassen.

So wie´s aussieht, erfolgt hier die Sortierung anhand des Dateinamens des Plugins.

Bleibt wirklich nur die Möglichkeit, die Plugins
  1. zu deaktivieren
  2. sie zu löschen
  3. umzubenennen (z.B. aus table_tag.php wird 1_table_tag.php usw.)
  4. neu hochzuladen
  5. wieder aktivieren
oder geht das auch anders, eleganter?

NetHunter

Die Lösung könnte in der Tabelle mybb_settings liegen. Die Daten der Plugins werden dort angehangen, meine ich.
Knapp daneben ist auch vorbei Wink

In der Tabelle "präfix_settings" könnte man die Reihenfolge der einzelnen Einstellungen im Plugin selbst ändern.

[attachment=633]

Was ich aber ändern möchte, ist die Reihenfolge auf der "Plugin-Startseite"

[attachment=634]


BTW: Hatte übrigens auch schon versucht, in der Tabelle "präfix_datacache" die Zahlen im MEMO-Feld "plugins" zu ändern (keine Ahnung, was die bedeuten). Bringt aber nichts ...

So einfach gehts das leider nicht. Wie du schon sagtest, werden die Plugins nach den Dateinamen sortiert.
Michael schrieb:... werden die Plugins nach den Dateinamen sortiert.

Sch... Na ja, ist eben wieder mal "Handarbeit" angesagt Wink


en-gedi schrieb:Was mich schon lange gestört hat, war die Reihenfolge der Foreneinstellungen, wie sie im Admin-CP unter "Foreneinstellungen -> Ändern" angezeigt wird. Ich habe deshalb jetzt in der Datenbanktabelle "präfix_settinggroups" die Spalte "disporder" manuell nach meinen Vorstellungen angepasst.

Ist mir erst heute aufgefallen ... diese Sortierung kann man - ohne manuellen Eingriff in die DB - auch im Admin-CP einstellen!

Admin-CP --> Foreneinstellungen --> Ändern --> Einstellungen hinzufügen

Sollte in der "settings.lang.php" besser mit "Einstellungen verwalten" übersetzt werden, dann hätt´ ich´s vielleicht eher gefunden Wink