MyBB.de Forum

Normale Version: Duplicate entry 'bot=10' for key 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachfolgende Fehlermeldung erhalte ich regelmäßig. Dabei habe ich die mybb_sessions mal bereinigt, aber hierdurch wurde das Problem nicht gelöst.
Wieso wird hier 'bot=10' als Session-ID verwendet? Angenommen, eine Suchmaschine aktiviert parallel mehrere Robots, ist es doch klar, dass es aus Gründen der Eindeutigkeit der Session-ID "rappeln" muss.

<error>
<dateline>1220018842</dateline>
<script></script>
<line>0</line>
<type>20</type>
<friendly_type>MyBB SQL Error</friendly_type>
<message>SQL Error: 1062 - Duplicate entry 'bot=10' for key 1
Query:
INSERT
INTO mybb_sessions (`sid`,`time`,`ip`,`location`,`useragent`,`location1`,`location2`,`nopermission`)
VALUES ('bot=10','1220018842','74.6.22.165','/showthread.php?tid=222','Mozilla/5.0 (compatible; Yahoo! Slurp; http://help.yahoo.com/help/us/ysearch/sl...,'222','0')
</message>
</error>
Das Problem ist, dass eine Suchmaschine aus Prinzip nur 1 Bot pro Seiten einsetzen dürfte. Yahoo macht da Probleme, das Thema gab es schon im englischen Forum.
Ich kann es dort gerade nicht finden. (Vielleicht kannst du mir einen Link schicken?) Wurden denn Gegenmaßnahmen beschrieben? Die mybb.log-Datei muss sich ja nicht unnötig aufblähen.
Komisch, ich finde das Thema gerade auch nicht. Ich habe Ryan Gordon bezüglich dieses Themas eine Nachricht hinterlassen. Ich melde mich sobald ich etwas Neues dazu weiß.
So, wie schon angedeutet liegt der Fehler tatsächlich bei Yahoo:
Zitat:We can't do anything about this because Yahoo is performing a Race condition (which it shouldn't) - Look into adding a robots.txt to stop multiple yahoo bots.
Zum Thema Race Condition: http://de.wikipedia.org/wiki/Race_Condition

Es gibt im Moment nur 4 Möglichkeiten:
  1. error.log regelmäßig leeren
  2. error.log deaktivieren
  3. Yahoo aus der Bot-Erkennung entfernen
  4. Yahoo per robots.txt ausschließen