Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mails kommen nicht an
#1
Habe das Thema schon zum Upgrade 1.8.7 angerissen.

Hier: https://www.mybb.de/forum/thread-33250-p...#pid220342

Aber ich denke ein eigenes Thema ist passender.

Problem ist, dass die Mails wie z.B. von der Registrierung nicht ankommen. 

Dort war ursprünglich SMTP als Mailhandler eingetragen. Jetzt habe ich testweise einmal auf php umgestellt, auch nichts. Vom Hoster kommt seit Tagen auch keine Antwort, daher kann ich das Problem schlecht eingrenzen. 

Igendwelche Ideen, was ich tun kann? Um zumindest zu wissen, wo das Problem liegt.
Zitieren
#2
Wird im Admin-CP bei den Mail-Logs irgendein Fehler angezeigt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Nein, keine Fehlermeldung

2 Nachrichten sind jetzt doch angekommen, allerdings im Spamordner von gmail. Sehr suspekt.
Zitieren
#4
Der Vollständigkeit halber, die vorangegangenen Beiträge:

(21.03.2016, 15:22)falcao1010 schrieb: Die Forenmails (z.B. bei Registrierung) kommen seit dem Upgrade nicht mehr an. Bin aber nicht 100% sicher, ob dies am Upgrade liegt, könnte ja auch ein Problem beim Hoster sein. Wie kann ich das prüfen?

(21.03.2016, 16:10)[ExiTuS] schrieb: Du könntest einmal austesten, ob du prinzipiell von deinem Webhosting aus Mails versenden kannst, indem du eine einfache *.php Datei mit einem mail-Kommando erstellst und aufrufst.

testmail.php:
Code:
<?php
if (mail('test@test.com', 'Betreff', 'Nachricht')) echo 'OK';
?>
Wird das mail-Kommando erfolg ausgeführt, erscheint das OK.
Ob der Versand auch erfolgreich war, erkennst du daran, dass die Mail auch bei dir angekommen ist Smile

Um den Versand aus dem Forum zu testen, könntest du folgende Funktion temporär in einer entsprechenden *php-Datei des Forums nutzen, anschließend ausführen und danach wieder entfernen; so zum Beispiel in die ./member.php:
Code:
if (my_mail('test@test.com', 'Betreff', 'Nachricht')) echo 'OK';
Kurz den Code einfügen, Datei hochladen, irgendeine "Member"-Seite aufurfen, z.B. dein Profil und anschließend die Zeile wieder entfernen.

So könnte man sich langsam herantasten und diagnostizieren Smile
Die Einstellung über den verwendeten Mailhandler in den Foreneinstellungen könnte man sich als nächstes ansehen.

[ExiTuS]

(21.03.2016, 18:42)falcao1010 schrieb: Hallo Exitus,
ich habe beides getestet: jeweils wurde ein OK angezeigt, Mails sind aber nicht bei mir eingegangen. Was heißt das nun?

PS: Dummerweise habe ich mir eben auch noch die Konfiguration von SMTP mit dem Handy falsch abgespeichert, Mybb hatte da meine Benutzerdaten eingetragen und ich habs gespeichert :-(

Habe dazu jetzt ein eigenes Thema erstellt, bestimmt:
https://www.mybb.de/forum/thread-33300.html
Zitieren
#5
Nachtrag: Die ganzen Nachrichten aus den obigen Tests kommen jetzt nach und nach bei mir an. Also 5-6 Stunden verspätet. Danke nochmal an Exitus, das ist generell eine interessante Funktion.
Zitieren
#6
Wenn nun mehrere Nachrichten im Spam-Order gelandet sind, könnte es vielleicht daran liegen, dass du durch das Testen eine etwas größere Menge an identischen Mail versendet hast!? Smile Überhaupt kein Problem, sondern plausibel. Dennoch ein gutes Zeichen, dass die Mail-Funktionen intakt sind und weiterhin sauber arbeiten.

Es ist abhängig von deinem Webhosting (Webspace, Webserver/V-Server, etc), aber hast du administrativen Zugriff auf den Webserver? Dann wäre ein Blick in die Log-Dateien des Server sinnvoll, um dort nach dem Rechten zu sehen.

[ExiTuS]
Zitieren
#7
Ja, das ist in der Tat eine große Menge Testmails, denke so um die 20 :-)

Zugriff auf den Webserver habe ich nicht. Ich habe schon weiterhin meinen Hoster in Verdacht, dass die Probleme da liegen.

Mal am Rande zum Hoster: Habe erst nach 4 Tagen vom Hoster eine Rückmeldung auf meine Mail bekommen- das ist schon ein enttäuschender Support. Habe auch schwer den Eindruck, dass die ach so tollen "ekomi"-Bewertungen meines Hosters irgendwie manipuliert sind. Keine Ahnung wie man überhaupt an Bewertungslinks kommt.
Zitieren
#8
Kündigen und baldmöglichst wechseln.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pns kommen verspätet an Cabeswater 0 230 26.04.2018, 14:49
Letzter Beitrag: Cabeswater
  E-Mails kommen nicht an. navis 32 2.507 23.09.2017, 21:51
Letzter Beitrag: navis
  Neue User kommen nach der Anmeldung nicht weiter. MuSociety 11 681 15.08.2017, 21:15
Letzter Beitrag: MuSociety
  Bestätigungsmails kommen nicht an skrilaxrev 6 961 12.08.2015, 14:20
Letzter Beitrag: skrilaxrev