Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wunderkinder-online&-live
#1
Nun möchte ich auch gerne mal mein eigenes Forum vorstellen. Mein Forum ist ein SHG / Austauschforum für Eltern, Ärzte und Therapeuten sowie Fachpersonal aus dem Bereich Behinderung und Krankheit. Menschen, die gemeinsam über Erlebtes berichten möchten, die Kontakte suchen und gerne aus ihrem Leben erzählen, sich aber auch Rat holen möchten von anderen.
Wir haben viele geschlossene Bereiche und einige wenige offene, das ist so gewollt von Mitgliedern und an weiteren Veröffentlichungen wird auch gearbeitet. So dass auch der offene Bereiche bald gut gefüllt sein soll. Aktionen wie Umfragen sorgen zudem dazu, dass wir auf Missstände und Erfolge im Therapiebereich aufmerksam machen wollen und natürlich versuchen wir gezielt auch gesellschaftlich etwas zu verändern.

Wir haben insgesamt 3 Designs. Ein Grunddesign ist ohne Header gestaltet, da wir ein IFrame auf unserer dazu gehörigen Website haben, in dem das Forum ebenfalls eingebaut wurde, um den Zugang zu uns schneller zu finden.
Das 2. Design ist mit Header wie auf unserer Website versehen. Das 3. wurde angepasst über Go Mobile und meine eigenen Farbgebungen, da ich dies aber gerade erst verbaut habe, arbeite ich noch an Verbesserungen in der Gestaltung.

Über Euren Besuch würde ich mich freuen und Eure Meinung mich ebenfalls interessieren.

Die Farbgebung des Forums beruht auf Mitgliederwünschen und dem Fakt, dass wir auch für Menschen mit Rot-Grünsehschwäche erreichbar sein möchten. Ausserdem ist auch die Schrift etwas größer gehalten, so dass generell Sehschwache zu uns finden können.

http://unserekiddies.de

Eigentlich haben wir mehr als 100 Benutzer, daher lasst Euch nicht täuschen. Wir haben gerade einen Neuanfang gestartet und noch nicht alle haben sich wieder registriert, wollen dies aber noch nachholen.
Wenn alle Beiträge wieder eingebracht sind, da mir mein Backup leider nichts brachte bei Neuinstallation nach Providerwechsel, bringe ich nach und nach alte Beiträge wieder rein. Wir hatten damals mehr als 2000 hiervon. Nun haben wir inkl. Wiki wieder mehr als 200 Beiträge eingebracht.
Meine Website mit dann angeschlossenem Forum: http://www.wunderkinder-online-und-live.de
Zitieren
#2
Hallo,
ich möchte mit meinem Beitrag gar nicht das Thema der Seite, eher das Design ansprechen.

Habt ihr in eurem Team einen Designer und Gestalter für das Forum?

Schön wäre eine Abhebung vom noch zu Standard-mäßigen Look des MyBB Themes.
Erster Schritt ist in meinen Augen eine feste Breite des Forums, z.b. 80% oder 1000px. (width: ...)

Ihr Arbeitet auch wenig mit padding. Zumindest sieht es schöner aus, wenn um einen Text etwas Platz zum Rand ist. Wie ich bereits sagte, ist das via CSS-Befehl "padding" möglich.

Liebe Grüße,
Lukas
Zitieren
#3
Ich bin die Designerin. Das sich das Design der Größe des Bildschirms anpasst ist Absicht. Ich zum Beispiel habe nur einen 11 Zoll Monitor, es wäre alles viel zu klein, würde ich das gesamte Design fest verankern. Andere haben bis zu 21 Zoll Monitore oder nutzen gar den Fernsehbildschirm. Das mit dem Padding ist richtig, da sollte ich noch ein wenig anpassen. ;-)

Rechts und Links ist noch geplant, das Forum komplett mit Sideboxes an die Website anzupassen. Auf meinem Laptop sehe ich im Forum leider eine verkehrte Hintergrundfarbe, auf dem Smartphoone stimmt sie aber wiederum. Ob das nun am Laptop liegt weiss ich nicht, aber auf meiner Website wird es halt richtig dargestellt. Der Hintergrund ist in einem Gelblichen Ton nicht weiss, falls das Problem auch bei anderen besteht.

Danke für deine Anregungen Lukas. Meine Mitglieder verstehen leider nicht viel davon, daher bin ich für offene Kritik sehr dankbar.
Meine Website mit dann angeschlossenem Forum: http://www.wunderkinder-online-und-live.de
Zitieren
#4
Kann sein das die Farbtiefe an deinem Laptop nicht passt.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
(18.06.2013, 06:38)Yessie schrieb: ... Der Hintergrund ist in einem Gelblichen Ton nicht weiss, falls das Problem auch bei anderen besteht.
...

Hallo Yessie,
das Gelb ist so zart gewählt das es stark auf den Blickwinkel ankommt. Aber erkennbar. Wink
Gruß NetHunter
Zitieren
#6
Hallo NetHunter, ja es sollte nur zart sein, ich wollte es einfach nicht WEISS haben, denn weiss ist bekanntlich langweilig ;-)

Ich habe nun schon einiges wieder verändert, das Forum noch weiter an die WEbsite angepasst, zusätzliche Plugins und einige CodeÄnderungen umgesetzt. Ich habe hier bei MyBB zum Beispiel einige Foren die mir vom Aufbau des Designs gut gefielen, und habe mich etwas daran versucht ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

Zudem haben wir nun nur noch das Grunddesign und zusätzlich GoMobile, aber da muss ich noch anpassen, was ich aber erst mache, wenn das Grunddesign endlich stimmig ist. Kostet halt alles viel Zeit, weil ich nebenbei das Forum befülle und noch andere Aufgaben nebenbei habe.

Vielen Dank für all Eure Anregungen. Das hat mir schon sehr geholfen beim Gestalten.

Zum Vergleich für das Forum könnt ihr ja mal meine Website ansehen vom Aufbau. http://www.wunderkinder-online-und-live.de/
Und das Forum direkt: http://unserekiddies.de

Mir wäre es ja am liebsten gewesen keine externe Website nutzen zu müssen, sondern alles http://www.wunderkinder-online-und-live.de/inem zu integrieren, aber leider liess sich ja das Forum nicht auf die Domain installieren, obwohl der gleiche Server etc.
Meine Website mit dann angeschlossenem Forum: http://www.wunderkinder-online-und-live.de
Zitieren