Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Einzelne Benutzer von bestimmten Forenbereichen bannen?
#1
Moin!

Wie ist es möglich, möglichst elegant einzelne Benutzer gezielt von bestimmten Foren auszuschließen? Ggf. auch so, dass dieser User den Bereich zwar noch lesen, nicht aber mehr schreiben kann?

Es wäre - insbesondere bei der Masse an Nutzern und Foren - unpraktikabel, pro Forenbereich eine Benutzergruppe anzulegen.

Michael
#2
Sieh Dir mal dieses Plugin an: http://mods.mybb.com/view/specific-forum...ned-for-14

Ist auch mit den üblichen Handgriffen bei 1.6 einsetzbar.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#3
Hallo,

bin eben im ACP über etwas gestolpert, was eventuell interessant für dich sein könnte. Allerdings nur, wenn es sich um wirklich wenige User handelt.

Wenn du im ACP den jeweiligen User anklickst und auf "Moderations-Optionen" gehst, dann kannst du seine Beiträge auf moderieren stellen. Du könntest dir so bei jedem seiner Posting überlegen, ob du es freigeben magst, oder nicht. So könnte er mitlesen aber (erstmal) nicht mitschreiben.

Vielleicht hilft dir das ja weiter?
#4
Ich ziehe meinen Beitrag zurück. Die Idee ist gar nicht schlecht, die Funktion wohl sehr neu. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Ist dann aber nicht für bestimmte Foren, oder doch?
#6
Es ist nicht das, was gesucht wird, aber es könnte vielleicht auch helfen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Nein, da hast du Recht, Frostschutz. Aber man könnte die Beiträge in den Foren, wo sie nicht posten dürfen, erst garnicht freigeben, was dann wieder den gleichen Effekt hätte.

Sollte es sich um zu viele User handeln, wirds in Arbeit ausarten und damit nicht sinnvoll sein, aber für eine Handvoll könnte es hinhauen.

Ich weiß nicht genau, welches Problem icarus hat und vielleicht ist dies eine Übergangslösung/ein Kompromiss für ihn. Wie gesagt, habs eben im ACP zufällig gefunden und direkt an dieses Thema hier gedacht.

#8
Moin!
(08.01.2011, 13:38)Loone schrieb: Sollte es sich um zu viele User handeln, wirds in Arbeit ausarten und damit nicht sinnvoll sein, aber für eine Handvoll könnte es hinhauen
Naja, das Forum ist etwas größer: http://news.piratenpartei.de/index.php
>1.300 User, >250 Forenbereiche, bis zu 1.000 Postings am Tag. Gleichzeitig ist das Problem, dass die Freigabe von Postings einzelner User problematisch sein könnte, wenn sie zwar in einer Region negativ aufgefallen sind, in einer anderen aber völlig unauffällig sind. Zusätzlich besteht das Problem, dass Beiträge auch per NNTP erstellt werden können, dass die Lese- und Schreibrechte aus dem Forum übernimmt, aber nicht mit der Freigabe arbeiten kann.

Ich werde die Erweiterung ausprobieren und dann sehen, ob sie hilft. Ansonsten wäre es eine Idee, Negativrechte zu programmieren. D.h. dass Rechte dieser Benutzergruppen dann nicht additiv, sondern subtraktiv wären. Wäre zu prüfen, ob dies machbar ist.

Michael
#9
Rechte Abziehen? Ne geile Idee! Ich werd mal schauen was das für ne Arbeit ist...


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question einzelne User von Foren ausschliessen, bestätigungsstartscript Klado 3 982 02.05.2014, 18:55
Letzter Beitrag: Jockl
Question Gibt es eine Möglichkeit Moderatoren in v1.6.x das Recht Member zu bannen zu nehmen ? Warsy 8 1.758 14.10.2013, 00:31
Letzter Beitrag: Warsy
  Moderatoren sollen auch bannen können chattermaster 3 1.049 19.10.2011, 22:03
Letzter Beitrag: K-Help4You
  Einzelne Benutzer von einzelnen Themen sperren Nadja 4 1.640 17.07.2011, 19:45
Letzter Beitrag: NetHunter