Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
IPs nicht speichern
#1
Hallo Leute,

ist es möglich bei Mybb sämtliche Protokollierung der IPs auszuschalten.
Bei der Registrierung und bei den Beitragserstellungen.
Kann man da irgendwie wo was in irgendeiner php datei ändern, dass keine IPs mehr gespeichert werden? Und wenn noch wo anders gespeichert wird, sollte halt IP frei sein das Forum.

Denn es heißt das man das abstellen soll, siehe:
--->hier klicken<---
Außerdem möchte ich sowieso nicht, dass da irgendwas mit gesavet wird, ich bin für mehr Datenschutz.

Natürlich möchte ich auch das die alten IPs die jetzt schon drin sind gelöscht werden!

Vielen Dank fürs äh skripten, bin da leider ne Niete drin Sad

Liebe Grüße
problemkind
Zitieren
#2
Das geht nicht so einfach. Die IP-Adressen werden für die Sessions benötigt. Daher kann man das nicht so einfach ausbauen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Gibt aber andere gute Möglichkeiten.

Die einfachste und beste Möglichkeit:

Tabelle mybb_posts -> Feld ipaddress -> Die Länge auf 1 ändern
Tabelle mybb_users -> Feld regip -> Die Länge auf 1 ändern.

Oder per MySQL-Query:

Zitat:ALTER TABLE `mybb_posts` CHANGE `ipaddress` `ipaddress` VARCHAR( 1 )
ALTER TABLE `mybb_users` CHANGE `regip` `regip` VARCHAR( 1 )

Zwar speichert MyBB dann immer noch IP-Adressen, kann aber wegen der Länge nur ein Zeichen speichern.

Diese Lösung bezieht sich nur auf Beiträge schreiben und die Registrierung, jedoch nicht auf die Session, weil Dragon schon wie gesagt dafür die IP-Adressen zwingend gebraucht wird. Übrigens ist eine temporäre Speicherung kein Problem, dein Link bezieht sich wohl eher auf die Dauerhafte IP-Speicherung bzw. auf Vorrat.
Zitieren
#4
Ok vielen Dank, also die temporäre Speicherung ist ja nicht so schlimm.
Sobald einer nicht mehr auf dem Forum ist, sind die die langen IPs verschwunden.

lg
Problemkind
Noch ne Frage, müsste denke dann die letzte sein, was das Thema angeht:

sind die längeren IPs jetzt komplett weg ? Und nirgends mehr wo anders länger gespeichert ? Oder wird legendlich die IP nicht mehr im Forum komplett angezeigt ?

vielen Dank fürs beantworten
lg
problemkind
Zitieren
#5
Hallo,

Es wird danach nur noch die erste Zahl der IP-Adresse gespeichert bzw. angezeigt.
Zitieren
#6
--->thx<---
Zitieren
#7
In der neuen MyBB 1.4 wird die IP nocheinmal wo anders gespeichert.
Die IP wird in vollen Umfang gespeichert!

Wenn ich auf einen User Bearbeiten gehe in Admin CP, steht dort:
Zitat:Letzte bekannte IP-Adresse stimmt überein:

Die IP wird irgendwo also nocheinmal gespeichert, wo finde ich den Punkt ? In der SQL ?
Damit keine IP mehr gespeichert wird ?
Zitieren
#8
Schau einfach in der Datenbank. Da wurden Felder hinzugefügt. Am Namen sollte man sie aber erkennen. Die Tabellen, in denen du schauen kannst, sind mybb_posts und mybb_users.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Danke habe es gefunden:

mybb_posts -> longipaddress

und

mybb_users -> lastip
Zitieren
#10
PS: Du kannst die Länge auch auf 0 ändern. Dann kann nichts mehr gespeichert werden. Vorher dachte ich, 0 wäre unbegrenzt, aber wie ich es gerade ausgetestet habe, doch nicht Smile.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bestimmte IPs aus einem Forum sperren! Lamin 5 2.795 16.12.2008, 12:14
Letzter Beitrag: querschlaeger
  Game Sektion - Highscores speichern nicht GlobalPlayer 1 1.353 10.08.2007, 18:00
Letzter Beitrag: GlobalPlayer
Question Ips auflösen auf der 'wer ist online' Seite? dg6ygd 3 1.738 17.09.2006, 15:19
Letzter Beitrag: dg6ygd