MyBB.de Forum
Webspace-verkauf de - Provbleme bei Konfiguration - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.2.x und älter (https://www.mybb.de/forum/forum-27.html)
+---- Forum: Installation/Aktualisierung (https://www.mybb.de/forum/forum-37.html)
+---- Thema: Webspace-verkauf de - Provbleme bei Konfiguration (/thread-8331.html)



Webspace-verkauf de - Provbleme bei Konfiguration - Kriss - 13.01.2008

Hallo!

Erstmal danke für die schnelle beantwortung meiner Email! Smile

Hab per Suche irgendwie nicht ganz 100% das passende gefunden. Oder ich habs übersehen?![/color]

Und nun zu meinem Problem. Ich bin bei webspace-verkauf.de und installiere zum ersten Mal ein Forum auf meiner seite, hatte vorher nur die Online Versionen.

Ich muss ja nun folgende Angaben machen:

Zitat:Datenbank-Host:
Datenbank-Benutzername:
Datenbank-Passwort:
Datenbank-Name:

Und das habe ich auch mal mit eurer Anleitung versucht. Aber leider hat mir das nicht ganz so weiter geholfen. Also bei eurer Anleitung steht ja folgendes:

Zitat:Database Engine: Datenbanktyp (zurzeit NUR MySQL und MySQLi)
Database Host: Adresse Ihrer Datenbank. Diese ist in den meisten Fällen "localhost". Bitte erfragen Sie die entsprechenden Daten bei Ihrem Hoster.
Database Username: Benutzername für den Datenbankzugriff
Database Password: Passwort für den Datenbankzugriff
Database Name: Name der Datenbank. Den Datenbanknamen bekommen Sie im Regelfall vom Hoster vorgegeben. Auf einem eigenen Server müssen Sie vorher eine Datenbank anlegen, z.B. mit PHPmyAdmin.
Table Prefix: Namenszusatz für die Tabellenbezeichnungen (Standard: mybb_).
Database Encoding: Wählen Sie hier die Kodierung der Datenbanktabellen aus. Empfohlen wird UTF-8.

Ich gibs ehrlich zu: viel verstehe ich von dem da oben nicht Sad
Habs aber dennoch versucht. Dann kam aber leider folgender Hinweis.:

Zitat: Fehler
Es gibt ein oder mehrere Probleme mit den Daten, die Sie eingegeben haben:

Die Verbindung zum Datenbankserver unter 'localhost' konnte mit dem angegebenen Benutzernamen und Passwort nicht hergestellt werden. Sind Host und Benutzerdaten korrekt?
Konnte die Datenbank 'www.klein-kriss.de' nicht auswählen. Existiert diese Datenbank und hat der angegebene Benutzer mit dem angegebenen Passwort Zugang zu dieser Datenbank?
Sind oben aufgeführte Probleme behoben, können Sie mit der Installation fortfahren.

[/color]

Habe meinen Provider angeschrieben, warte noch auf eine Antwort. Aber vielleicht kann mir hier jemand schneller helfen?
Ich logge mich meist über ein FTP Programm, nämlich FileZilla, ein und lade so meine Daten hoch.
Ich habe es mit denselben Angaben wie bei Filezilla versucht.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was z.B. mit Datenbankname oder Datenbankbenutzername (naja, der schien ja korrekt zu sein) gemeint ist?
Ist damit meine ID (webxxx) oder meine Domain gemeint?
Und bei dem localhost: Lass ich da "localhost" stehen oder gib ich da was anderes ein? (z.b. meinen Provider?)
Kann mir bitte jemand ganz konkrete Beispiele geben, was ich eingeben muss?
Versteh das ganze so nämlich leider nicht...
Danke im Vorraus!


RE: Webspace-verkauf de - Provbleme bei Konfiguration - Michael - 13.01.2008

Hi,

das Problem ist, dass die Angaben von Hoster zu Hoster unterschiedlich sind. Es handelt sich aber nicht um die FTP-Zugangsdaten. Normalerweise kannst du über die Kundenoberfläche des Hosters Datenbanken anlegen/verwalten und erhältst auch dort die Zugangsdaten.

Schau auch mal hier nach unter "Wie erstelle ich eine mySQL-Datenbank?".


RE: Webspace-verkauf de - Provbleme bei Konfiguration - Kriss - 13.01.2008

WOW! Cool, danke!
Jetzt hats geklappt :-)
Wusst gar nicht, dass ich noch ne Datenbank erstellen mussBig Grin
Juhuuu!

Danke, danke, danke!!!


RE: Webspace-verkauf de - Provbleme bei Konfiguration - Jockl - 13.01.2008

nachdem wir auch erst vor ein paar Tagen mit unserem lokalen Forum ins www umgezogen sind (via Strato), kann ich Deine Nöte ganz gut nachvollziehen. Wink

Normalerweise erhältst Du von Deinem Provider nach der Anmeldung die Daten für den FTP-Zugang, wo Du dein upload-Verzeichnis von MyBB hochladen kannst. Ebenso musst Du wahrscheinlich bei Deinem Provider erst einmal eine Datenbank erstellen und bekommst dann auch eine (vermutlich) Nummer der Datenbank. Bei uns ist es eine DBxxxxxxxx Nummer. Ebenso bekommst Du vom Provider Infos, wie diese Datenbank zu erreichen ist. Diesen Zugang trägst Du dann unter Datenbank-Host ein. Für die Datenbank hast Du von Deinem Provider auch einen separaten Benutzernamen (=vermutlich der Datenbank-Name) erhalten und ein Passwort vergeben müssen.
Mit diesen Infos kannst Du dann unter Zuhilfenahme der Installationsanweisung von MyBB die Datenbank mit Leben erfüllen bzw. die Forum-Datenbank erstellen.

Edit: zu langsam, aber schön, wenn es schon geklappt hat Big Grin