MyBB.de Forum
Umlaut in System-generierter E-Mail - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.2.x und älter (https://www.mybb.de/forum/forum-27.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-36.html)
+---- Thema: Umlaut in System-generierter E-Mail (/thread-8162.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Umlaut in System-generierter E-Mail - HPC - 28.12.2007

In der E-Mail, die bei Paßwort-Anfrage bzw. -Änderung vom System erzeugt wird, steht im Betreff:

Neues Passwort fXXr ....

Im Text der E-Mail ist der Umlaut "ü" korrekt. Wo kann man das korrigieren?


RE: Umlaut in System-generierter E-Mail - Mak - 28.12.2007

Der Fehler sollte eigentlich nicht auftreten. Kannst du die Mail mal hier anhängen?


RE: Umlaut in System-generierter E-Mail - HPC - 28.12.2007

Hier sind die beiden Mails:


.pdf   E-Mail-1.pdf (Größe: 23,22 KB / Downloads: 8)


.pdf   E-Mail-2.pdf (Größe: 23,03 KB / Downloads: 2)


RE: Umlaut in System-generierter E-Mail - Michael - 29.12.2007

Es handelt sich dabei um keinen Bug im MyBB. Weitere Infos: https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=4946


RE: Umlaut in System-generierter E-Mail - HPC - 29.12.2007

Wenn das aber an Outlook liegen soll, wieso stimmen dann die Umlaute im E-Mail Text und nur der Betreff ist falsch?

Außerdem kommt eine manuell mit MyBB erzeugte E-Mail, die ja wohl auch in UTF-8 codiert ist, korrekt an!

Wenn also der Fehler nur in dem vom System codierten Betreff entsteht, muß da ja wohl etwas falsch generiert werden, oder?


RE: Umlaut in System-generierter E-Mail - Mak - 29.12.2007

Wird es aber nicht (sonst würde das Problem ja auch in allen anderen Foren auftreten). Hast du irgendwas geändert oder Plugins installiert?


RE: Umlaut in System-generierter E-Mail - HPC - 29.12.2007

Habe jetzt den Text in den Sprachdateien gefunden. Er steht in messages.lang.php, mit "ü".
Habe das testweise mal in "ü" geändert, kommt dann aber so (als f$uuml;r) in den E-Mail-Betreff.

Das Ganze ist ziemlich rätselhaft. Was steht denn bei Euch im Forum drin? In welchem Script wird die E-Mail erzeugt. Wenn ich das weiß, kann ich dort mal nachschauen (denn bei Eurem Forum kommt der Betreff schön mit "für"!!)


RE: Umlaut in System-generierter E-Mail - Mak - 29.12.2007

member.php Zeile 789:
PHP-Code:
my_mail($email$emailsubject$emailmessage); 

(Die Variablen sind entsprechend davor definiert)


RE: Umlaut in System-generierter E-Mail - HPC - 01.01.2008

Hab bir member.php angesehen. Da steht nichts besonderes. Er holt sich den Text so, wie er im Language File (messages.lang.php) drin steht raus.

Dort steht schön "für" - genau wie im E-Mail-Body. Dennoch kommt das "ü" nicht im E-Mail-Subject rüber (bei meinem Borad, wie gesagt - bei Eurem Forum ist alles richtig).

Bin ziemlich ratlos. Kann das auch an irgendwelchen Parametern in meiner PHP Installierung liegen?

Als Workaround habe ich erstmal den Text im Language File geändert (ohne "für").


RE: Umlaut in System-generierter E-Mail - Michael - 01.01.2008

Hattest du die Datei messages.lang.php zuvor schonmal bearbeitet? Du musst diese mit der Kodierung UTF-8 ohne BOM-Header abspeichern, damit die Umlaute im Forum richtig funktionieren.