MyBB.de Forum
Sonderzeichen werden nach Umzug nicht mehr angezeigt - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.2.x und älter (https://www.mybb.de/forum/forum-27.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-36.html)
+---- Thema: Sonderzeichen werden nach Umzug nicht mehr angezeigt (/thread-7973.html)



Sonderzeichen werden nach Umzug nicht mehr angezeigt - Zwoetzen - 10.12.2007

Hi alle zusammen,

ich bin grad im Begriff, das Forum auf einen anderen Server zu verlegen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Nachdem ich sowohl Dateien und Datenbank 1:1 kopiert hatte, werden nun im neuen Forum die Sonderzeichen nicht mehr angezeigt. Also Buchstaben wie ä, ö, ü, ß ... werden nur als Fragezeichen dargestellt.
Ich habe mal in die DB geschaut, und da sind alle Zeichen richtig drin.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


MfG Marcel


RE: Sonderzeichen werden nach Umzug nicht mehr angezeigt - Garlant - 10.12.2007

Hallo Zwoetzen,
ist das Plugin UTF8-Header aktiv?

Mfg Garlant


RE: Sonderzeichen werden nach Umzug nicht mehr angezeigt - Zwoetzen - 10.12.2007

Bis gerade eben wusste ich nichtmal, dass es so ein Plugin gibt, deshalb habe ich es nicht im Einsatz Wink


RE: Sonderzeichen werden nach Umzug nicht mehr angezeigt - Michael - 10.12.2007

Sehr ausführlicher Artikel zu der Problematik: http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?t=2313


RE: Sonderzeichen werden nach Umzug nicht mehr angezeigt - Zwoetzen - 10.12.2007

Danke für den Link Michael. Habe mir mal den Artikel durchgelesen und weiß jetzt auch, weshalb es zu Problemen kommt (hab ihn also wirklich gelesen Big Grin)

Werde jetzt versuchen, das mit dem Backup passend zu machen (Kann ja nicht so schwer sein Toungue)

MfG zwoetzen


EDIT: Habe heute nochmal ein Backup auf den neuen Server eingespielt, und jetzt hat alles funktioniert. Die Zeichen werden korrekt angezeigt.
(ICh habe sowohl das Erstellen als auch das einspielen mit MySQL_Dumper gemacht, um auf nummer sicher zu gehen ^^)