MyBB.de Forum
Betreff-Zeile farblich absetzen - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Theme-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-84.html)
+--- Thema: Betreff-Zeile farblich absetzen (/thread-7613.html)



Betreff-Zeile farblich absetzen - Data - 08.11.2007

Hallo,

ich möchte gern, dass sich die Betreffzeile, also die oberste, fettgedruckte Zeile in einem Posting, farblich vom eigentlichen Text des Postings abhebt. Was muss ich tun?

Vielen Dank im Voraus!

Data


RE: Betreff-Zeile farblich absetzen - linwinman - 08.11.2007

Hallo Data

gehe hierzu in
"Admin-CP > Templates / Ändern/Entfernen > Template-Set deines Themes > Ausklappen > Zeige Thema Templates > Ausklappen > showthread".

Suche hierin nach
Code:
<div>
    <strong>{$rating} {$thread['subject']}</strong>
</div>
und ersetze diesen Abschnitt mit
Code:
<div style="color:#000000;">
    <strong>{$rating} {$thread['subject']}</strong>
</div>
Die Farbe (im Beispiel "#000000 / schwarz") kannst du dann entsprechend anpassen.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.


RE: Betreff-Zeile farblich absetzen - Data - 08.11.2007

Hallo linwinman,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich denke, das hilt mir. Hatte dieses mächtige Werkzeug noch gar nicht entdeckt.

Gruß, Data


RE: Betreff-Zeile farblich absetzen - Data - 08.11.2007

Obiger Tipp hat leider nichts gebracht.

Das Template ("showthread" ist zu finden unter "Zeige Thema Templates") wird durch den Einschub nicht in gewünschter Weise verändert, sondern irgendwie verunstaltet, was man anhand der Differenz-Anzeige sehen kann, und das Resultat ist auch ganz anders als gewünscht (blauer Streifen an der rechten Seite).

Kann man nicht irgendwo was direkt im Quelltext modifizieren, damit das genannte Ziel erreicht wird?


RE: Betreff-Zeile farblich absetzen - linwinman - 08.11.2007

Hallo Data,

bist du sicher, dass du alles richtig verändert hast? Hast du ein zusätzliches Theme installiert und in dessen Template-Set geändert?

Hier einmal ein größerer Auszug aus dem Template "showthread":
Code:
...
<td class="thead" colspan="2">
    <div style="float: right;">
        <span class="smalltext"><strong><a href="showthread.php?mode=threaded&tid={$tid}&pid={$pid}#pid{$pid}">{$lang->threaded}</a> | <a href="showthread.php?mode=linear&tid={$tid}&pid={$pid}#pid{$pid}">{$lang->linear}</a></strong></span>
    </div>
    <div style="color:#000088;">
        <strong>{$rating} {$thread['subject']}</strong>
    </div>
</td>
...
Das Beispiel-Ergebnis (hier: blaue Schrift = "color:#000088;") ist im Anhang zu sehen.

Der Quelltext wird eben auch durch die Templates "generiert" - das macht das MyBB ja auch so flexibel. Smile

Hast du evtl. einen Screenshot?


RE: Betreff-Zeile farblich absetzen - Data - 08.11.2007

Also, ich habe folgendes gemacht:

-> ACP
-> Templates
-> Ändern/Entfernen
-> Ausklappen (Default Templates)
-> Zeige Thema Templates
-> Original ändern (showthread)
-> hinter div style="color:#ff0000;" eingefügt
-> Template hinzufügen

Ah, ich habe es... Wink Es hat sich tatsächlich was verändert, jedoch nicht da, wo ich wollte. Es verändert sich die Farbe der Betreffzeile des gesamten Threads, also die ganz obere, die nur einmal pro Threadansicht angezeigt wird.

Ich wollte jedoch die Betreffzeile in JEDEM Posting verändern, also dort, wo z.B. in genau diesem Posting hier, in der obersten Zeile, rechts neben "Data", fettgedruckt steht "RE: Betreff-Zeile farblich absetzen". Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine... Wink

Trotz allem nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Ihr seid echt toll hier! Smile

Gruß, Data


RE: Betreff-Zeile farblich absetzen - Data - 08.11.2007

Woher kann ich denn erfahren, welchen Anzeigebereich ich mit welchem Template wie verändern kann? Stehen diese Geheimnisse irgendwo? ich meine, ich will hier keinem auf die Nerven gehen und bin durchaus bereit zum Lesen des verd... Handbuches. ;-)


RE: Betreff-Zeile farblich absetzen - linwinman - 08.11.2007

Hallo Data,

gehe hierzu in
"Admin-CP > Templates / Ändern/Entfernen > Template-Set deines Themes > Ausklappen > Post Bit Templates > Ausklappen > postbit".

Suche hierin nach
Code:
...<span class="smalltext"><strong> {$post['subject']}</strong></span>...

und ersetze diesen Abschnitt mit
Code:
...<span class="smalltext" style="color:#000000;"><strong> $post['subject']}</strong></span>...

Zitat:Woher kann ich denn erfahren, welchen Anzeigebereich ich mit welchem Template wie verändern kann? Stehen diese Geheimnisse irgendwo? ich meine, ich will hier keinem auf die Nerven gehen und bin durchaus bereit zum Lesen des verd... Handbuches. ;-)
Du kannst dir diese Infos aus der Anzeige des Seiten-Quelltextes "ziehen", wenn du unter "Foreneinstellungen > Server- und Optimierungs-Optionen > HTML-Kommentare am Anfang/Ende der Ausgabe von Templates?" ein JA wählst.

HTH.