MyBB.de Forum
Abonnierte Themen können nicht gelöscht werden - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.2.x und älter (https://www.mybb.de/forum/forum-27.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-36.html)
+---- Thema: Abonnierte Themen können nicht gelöscht werden (/thread-6853.html)



Abonnierte Themen können nicht gelöscht werden - AlexXS - 23.08.2007

Hallo beisammen...

ich habe da so ein seltsames Problem in Version 1.2.9!

Vor einiger Zeit hatte ich leider einen Datenbankabsturz und wie es immer so ist, war das Backup der DB leider nicht vollständig! Blutiger Anfängerfehler!!! Sad

Mir sind dabei leider einige Beiträge verloren gegangen.
Okay... ich habe dazugelernt und so was wird dank einer vernünftigen Backuplösung hoffentlich nicht mehr vorkommen.

Wie dem auch sei... mein Problem ist nun, dass bei einigen Usern einige "Abonnementsleichen" stehen die man nicht löschen kann.

Versucht man ein abonniertes Thema zu auszutragen, kommt logischerweise die Fehlermeldung "Das Thema existiert nicht" und die Abboleiche bleibt weiterhin an hierem Platz.

Nun meine Frage...
Wie bekomme ich diese "Abboleichen" aus dem User CP?

   

Leider wird die ID (fid) aus dem Table _favorites nicht ausgelesen so dass ich eventuell anhand der ID die Einträge aus der Tabelle löschen könnte.
Wenn ich mit der Maus über "Austragen" fahre, sind die Angaben tid zur Anweisung removesubscription leer. ( usercp2.php?action=removesubscription&tid= )

Leider bin ich jetzt mit der SQL Abfrage von MyBB nicht ganz so vertraut sonst hätte ich schon mal versucht die fid aus der Tabelle _favorites auszulesen und mittels einer Abfrage userid und fid trotz Fehlermeldung zu löschen.

Oder bin ich am Ende ganz auf dem Holzweg und die Abboleichen stehen gar nicht in der Tabelle _favorites? Aber das müssen sie ja eigentlich oder?!
Sonst werden doch die Abbos nirgends eingetragen oder doch? Lediglich die Forenabbos werden doch in einer separaten Tabelle abgelegt oder?!

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee wie ich das am einfachsten lösen könnte?
Ich hatte schon eine Art Vergleichs-script gedacht welches die Abbos mit den Thread-ID's vergleicht... aber irgendwie stehe ich da noch etwas auf dem Schlauch.

Wäre schön wenn jemand von euch eine Idee hätte oder mir zumindest einen Tipp geben könnte!

Gruß Alex


RE: Abonnierte Themen können nicht gelöscht werden - Michael - 23.08.2007

Deine Überlegungen sind soweit korrekt. Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich alle Abos aus der Datenbank zu entfernen und die Benutzer darauf hinzuweisen. Das wäre nicht schön, aber unkompliziert.

Möglichkeit zwei wäre ein Skript, dass die tid aus den Abonnements ausliest und vergleicht. ob es das Thema in der Tabelle _threads auch gibt. Ggf. kann das Abonnement dann gelöscht werden. Ein solches Skript müsste allerdings erst entwickelt werden.


RE: Abonnierte Themen können nicht gelöscht werden - AlexXS - 03.09.2007

Hi Michael!

Danke für die Antwort und zugleich sorry für die späte Rückmeldung!
War im Urlaub und nun wieder im Arbeitsstress!

Ich habe mir dann doch ein Skript geschrieben um die missliche Lage zu beheben!
Das war dann doch die feinere Lösung wie alle Abbos zu nullen!

Ich habe das allerdings auf mehrere Schritte aufgeteilt da ich nicht ganz so Fit in SQL-Abfragen bin.

Sicherlich hätte man es einfacher lösen können aber es hat ja funktioniert!

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Immer wieder ein Vergnügen zu sehen wie das hier läuft!
Großes Lob dafür!!!

Gruß Alex


RE: Abonnierte Themen können nicht gelöscht werden - Grauer-Magier - 08.02.2008

Hallo alle zusammen!

Ich habe genau dasselbe Problem bei mir festgestellt wie Alex!

@ Michael:

Gibt es da schon von den Programmieren eine Lösung, dass solche Leichen evt. automatisch aus den abonnierten Themen entfernt werden?
Wäre es nicht geschickt, so eine Möglichkeit wie bei den PNs zu haben, dass man auch mehrere selektieren und gemeinsam austragen kann?!
Wäre super wenn du sowas anregen könntest. Big Grin

@ Alex:

Magst du das Skript mal posten? Wäre super!!!
Macht das Skript das dann für alle Benutzer, oder nur für den Admin-Account?

LG, GM!


RE: Abonnierte Themen können nicht gelöscht werden - Michael - 08.02.2008

Ein allgemeines Problem ist leider nicht bekannt. Im oben genannten Fall schien es ja mit dem Datenbankcrash zu tun gehabt zu haben.


RE: Abonnierte Themen können nicht gelöscht werden - Grauer-Magier - 12.02.2008

HI, Michael!

Hmm, schade - ist ja bei mir leider nicht das einzige (mystische) Problem was irgendwie nur bei mir aufzutreten schein. *seufz*
... weil ich ja keinen Datenbankcrash hatte.

Hast du ne Idee wie AlexXS's Skript aussehen könnte?

LG, GM!


RE: Abonnierte Themen können nicht gelöscht werden - Michael - 12.02.2008

Hier mal eine einfache Lösung. Allerdings ist die Datei nicht getestet und je nach Anzahl der Abonnements kann es zu Problemen kommen, da die Datei alle Abos in einem Rutsch überprüft. Sollte das Skript abbrechen musst du es ggf. so erweitern, dass du in mehreren Etappen arbeiten kannst. Teste das Ganze bitte zuerst bevor du die Datei auf dein Forum loslässt.

Du musst die Datei einfach in den Ordner des Forums laden und im Browser aufrufen. Eine Ausgabe erfolgt nicht.


RE: Abonnierte Themen können nicht gelöscht werden - Grauer-Magier - 12.02.2008

Danke Michael - werds gleich mal testen!


RE: Abonnierte Themen können nicht gelöscht werden - Grauer-Magier - 05.03.2008

So, bin nun endlich dazu gekommen das Skript zu testen.
Funktioniert wunderbar - zumindest gabs keine Fehlermeldung, und die Nuller-Abos sind auch weg. Big Grin