MyBB.de Forum
convert encoding problem - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.2.x und älter (https://www.mybb.de/forum/forum-27.html)
+---- Forum: Installation/Aktualisierung (https://www.mybb.de/forum/forum-37.html)
+---- Thema: convert encoding problem (/thread-5353.html)



convert encoding problem - svenkaiser - 26.03.2007

Hallo zusammen, unten der Fehlermeldungstext des Konvertierungs-scriptes (Aufgetreten nach erfolgreichem update aug 1.23., aber mit darstellungsproblemen der umlaute)[/align]. den save-mode werde ich wohl finden, aber der kritische fehler?
danke für die hilfe.

Konvertierung des Datenbankencodings für MyBB
----------------------------------------------------------------
WARNUNG: Der safe_mode ist in der PHP-Konfiguration Ihres Ser-
vers aktiviert. Dadurch kann es passieren, dass das Skript bei
der Konvertierung großer Datenbanken beendet wird. Sollten Sie
die Möglichkeit haben, deaktivieren Sie den safe_mode.
----------------------------------------------------------------
KRITISCHER FEHLER: Die Funktion mb_convert_encoding() steht
nicht zur Verfügung. Die Konvertierung kann deshalb nicht durch-
geführt werden!
----------------------------------------------------------------
Dieses Skript konvertiert das Encoding der Datenbank des Forums
zu Unicode (UTF-8).
Sichern Sie Ihre Datenbank BEVOR Sie fortfahren! Sollte es Pro-
bleme geben, können Sie diese wiederherstellen.
Führen Sie dieses Skript nur einmal aus!
Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Konvertierung auch ein für
UTF-8 geeignetes Sprachpaket verwenden.[align=left]


RE: convert encoding problem - Michael - 26.03.2007

https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=4653&pid=36684#pid36684


RE: convert encoding problem - svenkaiser - 26.03.2007

das ignorieren des kritischen fehlers brachte folgendes ergebnis:
sorry, mit dem anderen forumeintrag (link siehe oben) hat das wohl nicht mehr soviel zu tun, oder?


Konvertierung des Datenbankencodings für MyBB
---------------------------------------------------------------
Modus: Konvertierung
Neues Encoding: UTF-8
Neues Encoding für MySQL: utf8
Neue Collation für MySQL: utf8_general_ci


Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/htdocs/anglerverein-backnang.de/forum/convert-encoding.php on line 173

mybb_adminlog

Fatal error: Call to undefined function: mb_convert_encoding() in /home/www/htdocs/anglerverein-backnang.de/forum/convert-encoding.php on line 195


RE: convert encoding problem - Samu - 26.03.2007

Nein das war der kritische Fehler.

Nochmal: Die Funktion mb_convert_encoding() ist eigentlich eine Standardfunktion seid php 4.0.3 (oder so)

Dein Hoster scheint sie deaktiviert zu haben. Wende dich an ihn.


RE: convert encoding problem - svenkaiser - 26.03.2007

vielen dank, die anfrage läuft schon parallel.

ich werde das ergebnis berichten!
nachtrag: hosting ist bei evanzo....


RE: convert encoding problem - Michael - 26.03.2007

Den Fix für die mysql_asooc-Fehlermeldung findest du hier: https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=4903&pid=35613#pid35613