MyBB.de Forum
kodierung - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.2.x und älter (https://www.mybb.de/forum/forum-27.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-36.html)
+---- Thema: kodierung (/thread-5096.html)



kodierung - ollitsch - 28.02.2007

kann mir jemand sagen wie die kodierung folgender zeichen in der db aussehen müsste (kollation:utf8_general_ci): ü ä ö Ü Ä Ö é è € " §
bei sind sie folgendermaßen kodiert: ü ä ö Ãœ Ä Ö é è € " §
dachte bisher das ein ü mit ü kodiert wird - bitte um hilfe


RE: kodierung - StefanT - 01.03.2007

Wie es in der Datenbank aussieht, ist doch egal. Im Forum sollte es halt stimmen.


RE: kodierung - Boardie05 - 01.03.2007

Wenn die Ansicht im Forum stimmt, dann ist das wohl in Ordnung so. Die Darstellung der Zeichen in z.B. phpmyadmin hängt auch von der verwendeten Zeichenkodierung der Seite ab, in der phpmyadmin läuft.

Außerdem: Umlaute müssen in UTF-8-kodierten Vorlagen nicht als HTML-Entitäten kodiert werden, da sie ja im Zeichensatz von UTF-8 enthalten sind. Ein paar Ausnahmen in Bezug auf das Internet gibt es, so z.B. das Kaufmännische Und "&" - das sollte weiterhin als & kodiert werden.

Hast du trotzdem HTML-Entitäten, werden diese trotzdem korrekt dargestellt, da sie jeder Browser korrekt interpretieren sollte - auch wenn es sein kann, dass der unten genannte Validator dann hier und da "meckert".

Um etwas über die eigene Seite und die verwendete Sprachkodierung zu erfahren, kannst du diese Seite nutzen: http://validator.w3.org

Gruß
Boardie05


RE: kodierung - Michael - 01.03.2007

ollitsch schrieb:wie soll ich vorgehen um diese daten in utf8 zu konvertieren, um sie dann per insert in meine neue db zu schreiben???
Du kannst versuchen den Dump mit einem Editor zu öffnen und als UTF-8 anzuspeichern (in PSPad kannst du das z.B. unter Format wählen). Danach kannst du den Dump importieren. Allerdings weiß ich nicht ob das so geht.
ollitsch schrieb:zum kaufmännischen und: bezieht sich die html-entität auch auf & in urls???
Ja, du musst das & in der Datenbank aber nicht umwandeln, das macht das MyBB vor der Ausgabe selbst.