MyBB.de Forum
Forum ist langsam! - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.2.x und älter (https://www.mybb.de/forum/forum-27.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-36.html)
+---- Thema: Forum ist langsam! (/thread-5018.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Forum ist langsam! - ElkeK. - 21.02.2007

Hallo,

schon in den letzten Wochen und auch Monaten habe ich immer wieder mal festgestellt, das mein Forum doch sehr langsam läuft, gerade man aufs Portal gehen will. Nun habe ich eben schon einige Plugins deinstalliert und auch gelöscht, den Portal-Aufbau etwas bereinigt und mit den Einstellungen etwas experimentiert, aber es klappt einfach nicht. Meine Debug-Infos lauten wie folgt:
Zitat:Generated in 5.0720680 seconds (99.08% PHP / 0.92% MySQL)
MySQL Queries: 17 / Global Parsing Time: 0.6273301 / Memory Usage: 3.46 MB
PHP version: 4.4.4 / Server Load: Unbekannt / GZip Compression: Enabled

Wie kann ich einen schnelleren Aufbau erreichen?

LG, Elke!


RE: Forum ist langsam! - Dummuser - 21.02.2007

Hi,

hast Du evtl. einen Kalender ins Portal eingebaut?

Ich hatte mal ähnlich schlechte Werte und als ich den Kalender wieder rausnahm, war alles wieder schnell und ok!

Nachsatz: blöde Frage oben , ich habe eben deine HP aufgerufen (dauert wirklich lange!) und gesehen, daß Du einen Kalender da eingebaut hast! Kannst Du den mal rausnehmen und schauen, ob's dann schneller geht?


RE: Forum ist langsam! - ElkeK. - 21.02.2007

Hallo Dummuser,

ich hatte gerade mal den Calender rausgenommen ... dann kamen folgende Werte raus:
Zitat:Generated in 5.8463089 seconds (99.19% PHP / 0.81% MySQL)
MySQL Queries: 16 / Global Parsing Time: 0.7886758 / Memory Usage: 3.34 MB
PHP version: 4.4.4 / Server Load: Unbekannt / GZip Compression: Enabled

Also auch nicht viel besser!!!! Sad

LG, Elke!


RE: Forum ist langsam! - Dummuser - 21.02.2007

Monalou,

ich habe mich damals bei meinem Web-Space-Anbieter "erkundigt", warum mein Forum plötzlich so langsam läuft - der hat mir dann mehr oder weniger gesagt, was und warum da diese lange Ladezeiten auftreten - vielleicht kannst Du Deinen Anbieter auch mal fragen?


RE: Forum ist langsam! - iamstillalive - 21.02.2007

Es scheint nur das Portal betroffen zu sein. Sichere deine Daten, also Portal und portal Templates und ersetzt alles durch die Original Daten. Vielleicht klappts dann besser.

Oder es liegt an 1&1. Habe selber 1&1. Die Seiten gehen bei mir zware schnell auf, ist klar wir sind beide nicht am gleichen Server angeschlossen.

Frage doch mal als 2. Lösung 1&1 vielleicht haben die einen Rat, oder die haben in deinem Bereich ein ServerproblemWink


RE: Forum ist langsam! - ElkeK. - 21.02.2007

Hallo Ihr!

Na ja, im Forum brauchen sie auch etwas, aber nicht gaanz so lang! Etwas über 1 Sekunde! Es liegt - so scheint mir - am amazon-tag! Ich hatte eben radikal den Cache der Plugins geleert und es funktionierte einwandfrei in null komma nix! Als ich dann den amazon-plugin aktivierte, ging es wieder wie gehabt!

Bedauerlicherweise ist mein halbes Forum darauf gestützt. Ich schätze, ich werde es dann wohl so akzeptieren. Eine Idee kommt noch: Ich habe den Server gewechselt (bin jetzt bei Strato) und mir kam die Idee, das es im Safe-Mode läuft (weil ja keine Angabe zur Server-Auslastung kommt!).

Ich werde mich wohl noch einmal an den Hoster wenden! LG, Elke!


RE: Forum ist langsam! - modercol - 21.02.2007

Wie du siehst macht fast alles PHP und ein paar zerquetschte macht MySQL.
Somit kann nur ein Skript die Seite aufbauen.
Wenn es ausgeglichen ist zwischen PHP und MySQL machen die die Sachen gleichzeitig und sind somit schneller fertig.
Macht der A-Tag soviel PHP?Shy


RE: Forum ist langsam! - ElkeK. - 21.02.2007

Hallo Modercol,

ob der A-Tag soviel PHP macht, weiß ich nicht. Definitiv weiß ich aber, wenn ich den deaktiviere, geht es definitiv schneller. Ich habe eben schon an einem neuen myCode gebastelt, aber leider geht die Verlinkung mit dem Bild irgendwie nicht Sad

Ich sollte es am Wochenende noch einmal probieren!

Vielen Dank für Eure Anregungen, lG, Elke!


RE: Forum ist langsam! - Sapd - 21.02.2007

Aber ich versteh nicht wieso der Amzon tag auswirkungen auf das Portal hat. Das hat doch garnichts damit zu tun?!


RE: Forum ist langsam! - ElkeK. - 22.02.2007

Guten Morgen,

ich verstehe es leider auch nicht, warum das so ist, aber definitiv läuft mein Forum jetzt schneller. Ich habe mir einen MyCode gebastelt, der dem amazon-tag ziemlich nahe kommt.

Irgendwie muss das Plug-In einen Fehler haben!

Meine Daten sind jetzt so (mit allen anderen Plugins):
Zitat:Generated in 0.6908369 seconds (90.90% PHP / 9.10% MySQL)
MySQL Queries: 25 / Global Parsing Time: 0.3891110 / Memory Usage: 3.75 MB
PHP version: 4.4.4 / Server Load: Unbekannt / GZip Compression: Enabled

LG, Elke!