MyBB.de Forum
Forum Impressum: Ja oder Nein - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Sonstiges (https://www.mybb.de/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Chat (https://www.mybb.de/forum/forum-9.html)
+--- Thema: Forum Impressum: Ja oder Nein (/thread-4465.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Forum Impressum: Ja oder Nein - Crasher - 08.01.2007

Hi,

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Impressums. Stimmt es, dass wenn man sein Forum oder Homepage für keine Komuziellen Zwecke nutzt das man kein Impressum braucht ?

Oder braucht man im Forum unbedingt ein Impressum ?

Mfg

Ps: Ich habe schon mal gegoogelt aber auch nichts gefunden, dass meine Frage beantwortet.


RE: Forum Impressum: Ja oder Nein - Mercedo - 08.01.2007

Ja, man muss ein Impressum haben


Zitat:In Deutschland schreibt das Teledienstegesetz seit 2002 vor, dass jeder geschäftsmäßige Dienst im Internet ein Impressum enthalten muss (§ 6 TDG).

Siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum#Deutsche_Rechtslage


RE: Forum Impressum: Ja oder Nein - SweetySchnuffel - 08.01.2007

Hallo,

Zitat:In Deutschland schreibt das Teledienstegesetz seit 2002 vor, dass jeder geschäftsmäßige Dienst im Internet ein Impressum enthalten muss (§ 6 TDG).

wobei hier die Frage wieder aufkommt:
Was ist geschäftsmässig? Nicht jede Seite denke ich, weil dazu müsste diese Komerziell sein.
Kann mich da aber auch täuschen.


RE: Forum Impressum: Ja oder Nein - Crasher - 08.01.2007

Jeder geschäftsmäßige Dienst...

Ich habe keine geschäftsmäßigen Dienst. Theoretisch braucht man kein Impressum wenn man keine geschäftsmäßige Dienste auf seiner Homepage/Forum hat.


Mfg


RE: Forum Impressum: Ja oder Nein - Mercedo - 08.01.2007

Ja, stimmt.

Da steht geschäftmäßigt.

Ich habe schon viele Diskussionen über das Thema "Brauche ich ein Impressum - Ja oder Nein" gelesen, habe aber nie ein Ergebniss gesehen.

Also ich habe ein Impressum, egal ob ich es brauche oder nicht


RE: Forum Impressum: Ja oder Nein - StefanT - 08.01.2007

Ein Impressum kann nie schaden.


RE: Forum Impressum: Ja oder Nein - Tifflor - 08.01.2007

reicht schon wenn du irgendwelche werbung in deinem forum plazierst, banner, adsense egal. Damit ist das ganze geschaeftsmaessig (ob du das angemeldet hast bleibt deine sache) und somit brauchst du ein Impressum.
Und wenn nicht, schaden kann ein Impressum auch nix...also...


RE: Forum Impressum: Ja oder Nein - SweetySchnuffel - 08.01.2007

Dragon schrieb:Ein Impressum kann nie schaden.

Stimmt - aber wenn ich keins bräuchte, würde ich es auch nicht angeben, weil da denke ich mir 'Was geht anderen Leute meine Adresse an?' - anders ist, wie bei mir... meine Seite kann man - alleine durch die Gewinnspiel (die ich in Zusammenarbeit mir großen Firmen mache) - als Komerziell ansehen. Wink


RE: Forum Impressum: Ja oder Nein - Mercedo - 08.01.2007

Eigentlich ist das Impressum nur für eins wichtig; und zwar, dass du keine Verantwortung für die Links etc. auf deiner Seite übernimmst

Zitat:Auf von dieser Website verlinkte Seiten haben wir keinen Einfluss. Für den Inhalt ist auschließlich der jeweilige Betreiber verantwortlich. Wir lehnen daher jede Haftung für diese Links ab.
Für die Beiträge Dritter auf dieser Website in Form von Kommentaren oder ähnlichem sind wir ebenfalls nicht verantwortlich.

So was zum Beispiel


RE: Forum Impressum: Ja oder Nein - Crasher - 08.01.2007

3r4g0n schrieb:
Dragon schrieb:Ein Impressum kann nie schaden.

Stimmt - aber wenn ich keins bräuchte, würde ich es auch nicht angeben, weil da denke ich mir 'Was geht anderen Leute meine Adresse an?' - anders ist, wie bei mir... meine Seite kann man - alleine durch die Gewinnspiel (die ich in Zusammenarbeit mir großen Firmen mache) - als Komerziell ansehen. Wink

Genau. Aus diesem Grund fragen ich ja. Ich habe keine Werbung unter Beiträgen und auch keine Google Ads.

Ein Link zu Ebay heißt doch nicht das man Komerziell ist oder ?

Mfg